Was ist der Unterschied zwischen Jesus und Adam?

18 Antworten

Bei den Zeugen Jehovas ist das so (Adam und Jesus sind identisch).
Auch der Erzengel Michael ist dort Jesus - er spielt eine Rolle bei Armageddon. Adam steht am Anfang der Zeit und Michael am Ende (Armageddon). Damit schließt sich der Kreis.

In den anderen christlichen Traditionen (z.B. bei den Katholiken) ist Adam natürlich eine andere Person (ein nicht-göttlicher Mensch).

Klippdachs  20.06.2017, 23:02

Bei den Zeugen Jehovas ist das keinesfalls so. wie kommst du zu so einer Behauptung?

OlliBjoern  20.06.2017, 23:36
@Klippdachs

Ok, ich gebe zu: ich habe nicht ganz präzise gelesen (ich bin selber kein ZJ).

"Als Sohn Gottes sei Jesus als sündenloser Mensch geboren worden, konnte als „Zweiter Adam“ bezeichnet werden."

" In seiner vor- und nachmenschlichen Gestalt als „Geistperson“ sei Jesus mit dem Erzengel Michael identisch, so interpretieren sie Jud 1,9 ELB und 1 Thess 4,16 ELB"

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehre_der_Zeugen_Jehovas

Danke, man muss auch genau lesen, das habe ich nun wieder bemerkt.

Cengiz21
Fragesteller

Gott ist der Erste ohne Beginn und der Letzte ohne Ende. Das ist in der Tat ein Kreis. Das bedeutet, dass Gott die Zeit selbst ist. Weshalb sollte es ein Armageddon geben? Das ist Unsinn. Kreis bedeutet Vollkommenheit. Vollkommenes, friedliches Leben (Gott).

OlliBjoern  20.06.2017, 23:37
@Cengiz21

Das bezieht sich auf die "Offenbarung des Johannes" (Apokalypse) - gemeinhin das letzte Buch in der Bibel. Neues Testament.

Jesus war ohne Sünde, Adam war ein normaler Mensch, der auch sündigte wie alle normalen Menschen.

Dovahkiin11  20.06.2017, 22:56

Jesus hat durchaus gegen (irdische und weniger irdische) Richtlinien verstoßen, auch wenn diese keine Sünden im Sinne des Dekalog darstellten.

earnest  21.06.2017, 07:12

Nein, Adam war kein "normaler" Mensch: Er ist eine fiktive Gestalt.

Adam ist ein erschaffenes Wesen, ein Geschöpf, Jesus ist der Schöpfer, der Sohn Gottes und göttlich, der Mensch wurde um uns zu erlösen, aber Gott ist. Jesus ist gezeugt, was bedeutet, er ist Gott in allem Gleich. Da es nur einen Gott gibt, ist Jesus genauso Gott wie der Vater oder der Geist.

Die 3E beschreibt das relativ gut.

Nur Gott war in der Lage, die SÜNDEN ALLER MENSCHEN ZU TILGEN. Wäre Jesus nur für die Sünde Adams gestorben, hätte ein vollkommener Mensch ausgereicht. Da er aber für alle Sünden aller Menschen gestorben ist, musste Gott selbst Mensch werden um dieses Opfer zu bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

Der Unterschied ist, dass Adam ein von Gott erschaffenes Geschöpf und Jesus Gott selbst ist.

Nach der Bibel ist Jesus Gottes Sohn und damit Gott selbst in seiner Dreieinigkeit (Trinität; Gott als Vater, Sohn und Heiliger Geist).

Einige biblische Belege dazu:

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

1. Johannes 5,20: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Das Johannes-Evangelium beginnt z.B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war und dass alles durch ihn entstanden ist!

Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist."

*"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offenbarung 19,13).

Wenn man die Bibel aufmerksam liest, wird man in vielen Versen feststellen, dass Jesus Gott ist. Drei Beispiele dafür:

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht.

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

- Bereits in Jesaja 9,5 steht über den Messias Jesus Christus geschrieben: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst." Diese Beschreibungen zeigen eindeutig, dass das der Messias (Jesus) Gott ist, da er die Namen "starker Gott" und "Ewig-Vater" trägt.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Adam war der erste Mensch, den Gott auf der Erde geschaffen hat. Adam war an sich ein normaler Mensch wie wir. Nur dass er als einziger Mensch ohne Erbsünden (z.B. Reizbarkeit, Zorn, Hitzigkeit > also schlechter Charakter) auf diese Erde gekommen ist. Später tat er aber die Sünde, als er vom Apfel aß, den Gott verboten hatte zu essen. Seine Kinder wurden also schon mit der Erbsünde geboren, wie auch heute.

Jesus ist Gottes Sohn. Er ist zwar als Mensch auf die Erde gekommen, wurde aber von Gott gezeugt. Zugleich aber ist Jesus selber auch Gott, das heißt Gott kam zu uns auf die Erde in der Gestalt eines Menschen, das ist Jesus, um uns mit ihm zu versühnen (obwohl wir das nicht verdient haben).

"Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich." (Joh. 8,58)

"Johannes zeugt von ihm, ruft und spricht: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich." (Joh. 1,15)

"Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war." (Joh. 17,5)

"Denn durch ihn ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Obrigkeiten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm." (Koll. 1,16-17)

Sternfunzel  21.06.2017, 00:26

Adam war der erste Mensch, den Gott auf der Erde geschaffen hat. Adam war an sich ein normaler Mensch wie wir. Nur dass er als einziger Mensch ohne Erbsünden (z.B. Reizbarkeit, Zorn, Hitzigkeit > also schlechter Charakter) auf diese Erde gekommen ist. Später tat er aber die Sünde, als er vom Apfel aß, den Gott verboten hatte zu essen. Seine Kinder wurden also schon mit der Erbsünde geboren, wie auch heute.
Upsala..

1. Mose 26

26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.  27 Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib.

Und Gott der HERR machte den Menschen aus einem Erdenkloß, und blies ihm ein den lebendigen Odem in seine Nase. Und also ward der Mensch eine lebendige Seele. 1. Mose 2.7

Zum Bilde Gottes schuf er ihn mit dem Lebendigen Odem von Gott

lG

earnest  21.06.2017, 11:31

Nein, Adam ist eine fiktive Gestalt, ein Mythos.