Ist Jesus für die Christen Gott oder nur der Sohn Gottes?

32 Antworten

Holy Quran 5:46 Und Wir ließen auf ihren Spuren 'Isa, den Sohn Maryams, folgen, das zu bestätigen, was von der Tora vor ihm (offenbart) war; und Wir gaben ihm das Evangelium, in dem Rechtleitung und Licht sind, und das zu bestätigen, was von der Tora vor ihm (offenbart) war, und als Rechtleitung und Ermahnung für die Gottesfürchtigen.

Ich finde Islam und Christentum unterscheiden sich nicht arg voneinander.Ja, wir glauben an die 3-Einigkeit.Das Gott uns auf die Welt geschickt hat weil die 1. Menschen ihn betrogen haben und deshalb auf die Erde mussten weil sie dort auch der Krankheit,...ausgesetzt sind.Aber weil Gott uns nicht aufgeben wollte und uns zeigen wollte, wie sehr er uns liebt wollte er sterben.Und Jesus ist ganz klar Gott denn er sagte zB: "Ich bin." Und in der Bibel steht: Am Anfang war das Wort und da Wort war bei Gott und Gott war das Wort.Und es erbarmte sich in wurde zu Fleisch unter uns."

Und so werden die Ausführungen eines Menschen, der mit der spirituellen Schau begabt ist, oft buchstäblich aufgefaßt, wenn sie nur im übertragenen Sinne gemeint sind. Wenn Jesus oder Mohammed erklärten, daß sie der Sohn Gottes oder der Messias seien (wie es alle große Seelen taten, die ihren Willen mit dem göttlichen Willen eins wußten), wurde angenommen, daß sie buchstäblich die einzigen Söhne des Allmächtigen waren. Oder wenn Jesus das folgende sagte – nicht in seiner Eigenschaft als endliches Wesen, sondern in der des ewigen göttlichen Prinzips, das er verkörperte: >>Ich werde euch nicht verlassen noch versäumen bis ans Ende der Welt<<, wurde auch dies buchstäblich genommen.

Versuch mal, die Bezeichnung "Sohn Gottes" so zu verstehen, wie Du die Formulierung "Kind seiner Zeit" verstehen würdest.

Beides ist keine fleischliche (also physiologische) Angelegenheit, sondern eine  rein geistige...

Es ist also ein recht sprichwörtlicher Ausdruck, wenn man jemanden als Sohn Gottes oder eben Kind seiner Zeit bezeichnet. Oder denkst Du ernsthaft, beim "Kind seiner Zeit" hat 'ne Frau eine Affäre mit der Zeit gehabt, aus der ein physischer Mensch entstanden ist? WIE sollte das denn funktionieren? Selbstbefruchtung? Mit was?

Das einige Leute glauben wollen, Jesus wäre Gott selbst, liegt daran, daß sie über die Feinheiten menschlicher Sprache nicht wirklich nachdenken (wollen).

So wird oft als Beweis für die Annahme, Jesus sei Gott, der Bibelvers aus Johannes Kapitel 10 missinterpretiert.

Wenn Jesus sagt, daß er und der Vater "eins" sind, bedeutet das nichts weiter als daß sie in allen Dingen einig sind. Also dieselbe Sichtweise oder Meinung vertreten.

Ich habe diesem Text noch nie die Deutungsmöglichkeit entnehmen können, daß Jesus damit meint, er wäre Gott selbst.

Im Übrigen gibt es ja nicht nur Kinder Gottes, sondern auch der Teufel hat seine "Söhne"... Auch hier ist es nur ein sprichwörtlicher Ausdruck, kein biologischer Bericht über Affären von menschlichen Frauen mit Gottes Widersacher.

Und die Bezeichnung "Söhne" schließt übrigens Töchter nicht aus... Sie ist hauptsächlich der menschlichen Neigung namens Sprachfaulheit geschuldet. Man spart sich eben einfach, bei jedem Satz auch noch die Mädels zu erwähnen... Und der patriachalischen Gesellschaftsstruktur... Unter einer matriachalischen wäre immer die Rede von Töchtern.

warehouse14

helmutwk  28.03.2015, 12:45

Ich habe diesem Text noch nie die Deutungsmöglichkeit entnehmen können, daß Jesus damit meint, er wäre Gott selbst.

Tja, wen du nur diesen einen Bibelvers betrachtet. Wenn du tiefer in die Bibel einsteigst, und andere Verse berücksichtigst, dann würdest du keinen Zweifel haben, dass Jesus Gott ist. es gibt unzählige indirekte Hinweise, der erste ist schon 1.Ms 1,27 ... aber bleiben wir bei den direkten Bibelversen:

http://www.bibelserver.de/text/GNB/1.Johannes5,20 Wir wissen aber: Der Sohn Gottes ist gekommen und hat uns die Augen geöffnet, damit wir den einzig wahren Gott erkennen. Wir sind mit dem einzig wahren Gott verbunden, so gewiss wir verbunden sind mit seinem Sohn Jesus Christus. Der ist der einzig wahre Gott, der ist das ewige Leben.

warehouse14, UserMod Light  28.03.2015, 13:37
@helmutwk

Auch da muss man sich mit den Feinheiten der Sprache auskennen. Die Redewendung "einzig wahrer Gott" bezieht sich weder im ersten noch im zweiten Satz auf Jesus. Auch nicht, wenn Du jeweils nur einen Halbsatz fett markierst.

Aber egal. Du und andere könnt da hineininterpretieren, soviel ihr wollt.

Mir ist es egal, wenn ihr einen schizophrenen Gott haben wollt, der zu sich selbst betet. Mein Gott ist jedenfalls geistig gesund.

warehouse14

Jesus, wenn er denn gelebt hat, war ein Mensch, aber ein Eingeweihter bzw. Erleuchteter. Er ist genauso Sohn von Gott wie wir alle. Wir wissen es bloss nicht bzw. haben es vegessen. Sohn von Gott bedeutet in der Einheit oder Gemeinschaft mit Gott zu leben, dann findest du automatisch den rechten Weg. Die Trennung von Gott, auch Suende genannt, passiert dann, wenn man sich selbst als getrennt von allem erfaehrt, was nicht stimmt, aber den Anschein hat. Gott ist keine Person oder etwas. Die Absolutheit ist der Hintergrund, oder nenne es Raum, in dem die Schoepfung stattfindet. Die Religion oder Glauben spielt dafuer keine Rolle. Alles Gute!

helmutwk  28.03.2015, 11:55

Gott ist keine Person oder etwas.

Für uns Christen schon. Wir können mit unserem himmlischen Vater reden.