Was bedeutet Jesus eigentlich für die Christen?

14 Antworten

Soweit ich das verstehe (bin nicht besonders religiös) Ist Jesu zwar der "Sohn" Gottes, aber nicht im Sinne einer Abstammung, sondern als eine Art Personifikation Gottes, also das, was du mit der Trinität anschneidest. Durch seinen Tod hat er die Sünden der Menschen auf sich genommen (wobeis da auch unterschiedliche Auslegungen gibt zwischen Evangelisch, Katholisch ect.)

Wer sich besser auskennt darf mich gern verbessern.

der christus im körper des jesus ist das zentrale kosmische wesen, welches ALS EINZIGES vor ca. 2000 jahren die liebe in die welt gebracht hat.

(da braucht man gar keine bibelstellen zu zitieren)

  1. Christus ist für die Folgen unserer Sünden (Tod) am Kreuz gestorben. Damit steht jedem Menschen wieder die Möglichkeit offen zu Gott zu kommen, weil das Unrecht (Römer 5, 12), welchen zw. Ihm und uns stand durch Christus beseitigt wurde. (Römer 5, 18).

  2. Diese neue Beziehung zu Gott, die durch Christus möglich geworden ist, wird als VERSÖHNUNG bezeichnet. (Römer 5, 11; 1. Johannes 2, 2) "Denn Christus ist die Versöhnung für unsere Sünden."

"Welcher ist um unserer Sünden willen dahin gegeben und um unserer Rechtfertigung willen auferweckt worden (von den Toten)". (Römer 4, 25.)

"Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes.." (Römer 5, 10)

  1. Das ist die große Bedeutung Christi für uns.

Deshalb braucht jeder ohne Ausnahme Jesus Christus, um Vergebung und ewiges Leben zu erhalten. "Wer mir vertraut, der hat das ewige Leben und wird für seine Sünden von Gott nicht mehr zu Verantwortung gezogen werden, sondern er ist heute schon vom Tod zum Leben hindurch gedrungen." (Johannes 5, 24.)

Aber, Evangelista, ihn hat keiner gebeten, einen solchen Blödsinn zu tun! Außerdem befinde ich das als freche Unterstellung, dass ich gesündigt haben soll! Der Tod meiner Mutter und meines Vaters, die nicht für Deine und meine Sünden gestorben sind, haben mich bedeutend mehr berührt als der des Jesus, dessen Existenz im übrigen bis heute nicht endgültig nachgewiesen wurde!!

@Reisswolf53

Außerdem befinde ich das als freche Unterstellung, dass ich gesündigt haben soll!

Du hast also noch nie gelogen, noch nie jemanden beneidet, noch nie schlecht über jemanden geredet, noch nie die Versicherung besch... etc.?

@Reisswolf53

Hallo Reisswolf53!

  1. Doch der Vater hat Ihn darum gebeten, sein Leben als Opfer für die Menschen zu geben, weil es unbedingt notwendig war.

  2. Das Grundproblem des Menschen besteht darin, dass Gott unseren Zustand anders bewertet, als wir das tun.

  3. Den Maßstab, den Gott anlegt ist die vollkommene Liebe, wir dagegen unser Liebesverständnis.

Seine Diagnose über uns ist richtig.

  1. So geht es auch manchen Menschen, wenn er vom Arzt eine Diagnose über seinen Gesundheitszustand hört, die er nicht wahrhaben möchte.

  2. Wir akzeptieren leider auch die Diagnose Gottes über unseren Zustand nicht, deshalb sind wir davon überzeugt, dass wir seine Hilfe(Therapie) nicht nötig hätten.

@daddysdearest

Hallo "daddydearest"! Ich bin einer Deiner heimlichen Bewunderer, ehrlich´! Deine Einstellung in deinem Profil gefällt mir! Nach welchem göttlichen Gebot darf denn eine Versicherung nicht besch... werden?? Das ist reines Strafrecht! Alles andere beantworte ich dir nicht, da du nicht mein Chef, nicht meine Ehefrau und schon gar nicht mein Gewissen bist! Und nur vor diesen bin ich rechenschaftspflichtig! Wenn mir also jemand (auch wenn es Dein Gott ist) per se unterstellt, dass ich sündige, so betrachte ich das als bodenlose Anmaßung und Frechheit, die ich in der etwas weniger geistigen Welt, in der ich lebe und zurecht kommen muss und in der mir dein Gott bisher immer nur einen großen langen Daumen gezeigt hat, zur Anzeige vor Gericht bringen könnte. Aber wer könnte deinen Gott schon vor ein Gericht zerren?? Sei bloß froh über diese Tatsache!

@evangelista

Hallo Evangelista! Du bist echt hartnäckig, was? Ich betrachte das mehr als superdogmatisch! Wieso war "SEIN" Opfer notwendig? Du versuchst mir einzureden, dass Gott unseren Zustand "anders" bewertet. Die "vollkommene Liebe" zeigt er nur ein paar wenigen gegenüber, z.B. hat er schon bei Noah gezeigt, dass seine "Liebe" arge Grenzen hatte und hat, als er die Menschheit, die "böse" und "unartige" ersäuft hat bis auf ein paar "Auserwählte"!! Der Arzt macht seine Diagnose in der Regel auf Grundlage von exakten Untersuchungen und Analysen, nicht auf Grundlage von vagen Behauptungen von Glaubenseiferern wie Du einer bist (früheres Zitat Evangelista: "Ja, meine Meinung ist kein Beweis!") Was hat denn dein Gott über deinen "Zustand" so gesagt??

@daddysdearest

Hi "daddysdearest"! Schön, dich mal persönlich zu erleben! Zunächst mal, dein Profil und was du da zu deiner Stellung zu Jesus gesagt hat, gefällt mir sehr! Sag bitte, nach welchem göttlichen Gebot darf man eine Versicherung nicht besch...? Das ist doch wohl echtes Strafrecht! Und dein Gott ist weder mein Chef noch meine Ehefrau noch mein Gewissen! Und nur denen bin ich zur Rechenschaft verpflichtet (noch ein paar anderen, ich weiß schon!) Jeden anderen, der mich irgendeiner Sünde bezichtigt, betrachte ich als Verleumder, den ich in meiner sehr weltlichen Umgebung, in der mir dein Gott immer nur einen langen dicken Daumen gezeigt hat, normalerweise vor Gericht anklagen würde. Aber wer zerrt deinen Gott schon vor Gericht! Sei bloß froh, dass das nicht geht!

@Reisswolf53

@reisswolf

Du kannst durchaus ein Mensch sein, der bewusst keine Sünde begeht, und das können nur wenige von sich sagen. Doch fühle dich bitte nicht angegriffen, wenn du wie alle Menschen als Sünder bezeichnet wirst. Denn dieser unser Zustand hat seine Ursache nicht in unserem Tun, sondern in der geerbten Sünde, die sich von Adam ausgehend auf die gesamte Menschheit auswirkt. Statt ewig leben zu können, wie es Adam ohne seinen Ungehorsam möglich gewesen wäre, werden wir alt, krank und sterben.

Diese Sünde wird durch das Opfer von Jesus wiedergutgemacht - ein vollkommener Mensch, so wie es einst Adam war, gleicht sozusagen die Waage bei Gott für alle Nachkommen Adams wieder aus.

Und dadurch hast auch du die Möglichkeit, das eigentliche ewige Leben zu erlangen - nicht automatisch - sondern indem du es willst und etwas dafür tust.

jesus zeigte einen weg,sich selbst zu finden

jesus: ich und der vater sind eins. und: wir sind alle gotes kinder

dass er der christus WURDE,wissen die wenigsten

Der weltüberlegene Gott, der Herr aller Geschöpfe, hat sich nicht nur immer wieder durch Propheten des AT dem rebellischen Menschen zugewandt, sondern redete am Ende durch den Sohn. In Jesus Christus ist Gottes Sohn, die zweite Person der Heiligen Dreifaltigkeit, in die Geschichte eingetreten, hat die Knechtsgestalt unseres Daseins angenommen, um uns durch sein Leiden und seinen Tod am Kreuz von aller Schuld und ihren Folgen zu befreien und uns mit Gott zu versöhnen. Es ist das Geheimnis Gottes, dass er nicht als jemand in die Welt eintritt, der durch Macht eine gerechte Gesellschaftsordnung aufrichtet. Er ist dazu herabgestiegen, um für uns und mit uns zu leiden. Die Macht Gottes ist die des Mitliebens und des Mitleidens. Gott trägt die Ungerechtigkeit der Welt mit,damals wie heute, so dass wir in der Nachfolge Christi gerade in den dunklen Stunden uns Gott am allernächsten wissen dürfen. Gott wird klein, damit wir Ihn fassen können, auf diese Weise ist das Reich Gottes in diese Welt gekommen.

Man könnte sich fragen, was ohne das Erscheinen des Messias mit der Welt geschehen wäre. Darauf können wir antworten: Dem Menschen würde der Zugang zu Gott fehlen. Natürlich leuchtet in den anderen Religionen etwas vom Licht Gottes durch und doch bleiben sie Fragmente und Fragen. Wenn aber die Gottesfrage keine Beantwortung findet, wenn der Weg zu Ihm verschlossen bleibt, wenn es Vergebung nicht gibt, die aus der Vollmacht Gottes selber kommt, dann wird das menschliche Leben zu einem sinnlosen Experiment. Insofern hat Gott das Licht angemacht und damit den Weg gegeben, der die Wahrheit ist, der uns leben lässt und der das Leben selbst ist. Und deshalb nennen wir das Evangelium auch die Frohe Botschaft, die wir allen Menschen verkünden sollen.

Eine Anmerkung zur Trinitätslehre: Ein einziger Gott in drei Personen gleicher göttlicher Wesensart und ungeschaffen: Vater, Sohn, Heiliger Geist Guter Vergleich: Man zünde drei Streichhölzer zugleich an und erlebt eine einzige lodernde Flamme.