Ist die Bibel ECHT, oder nur ein Märchenbuch?

ferokaktus  03.05.2021, 11:24

Gegenfrage: Warum sollte das was in der Bibel steht nicht stimmen❓

Bitte mit Erklärungen und Beweisen. WIESO das was in der Bibel steht NICHT stimmt.😈😹😎😊😷👀🌵

Lindan001
Fragesteller

Darf man als normaler Mensch nicht diese Frage stellen?

ferokaktus  03.05.2021, 12:02

Grundsätzlich ja. Aber bei Antworten, die man bekommt, sich aufregen weil kein Beweis da sei ist irgendwie nicht richtig. Daher meine Gegenfrage. Und was ist es nun❓

😈😹😎😊😷👀🌵

Lindan001
Fragesteller

Da keine Beweise, nichts entsprechen. Es ist nur eine Meinung, die man glaubt

ferokaktus  03.05.2021, 12:36

Du kannst den Beweis, dass es nicht stimmt was in der Bibel steht, also nicht erbringen. Schlussfolgerung: Alles was in der Bibel steht ist richtig❗❗🤣🤣

😈😹😎😊😷👀🌵

Lindan001
Fragesteller

Falsch. Es ist genau andersherum :)

ferokaktus  03.05.2021, 13:13

Beweise es❗❗🤣🤣

😈😹😎😊😷👀🌵

Lindan001
Fragesteller

Mit den Beweisen, die mir aufgeschrieben wurden, nämlich keine ;) Das ist schon ein Beweis, oder nicht?

ferokaktus  03.05.2021, 13:23

Nein. das ist für Dich zum Beweisen nicht geeignet. Deine Forderungen sind für mich nicht beweisbar. Erkläre bitte warum❓❓🤣🤣

😈😹😎😊😷👀🌵

Lindan001
Fragesteller

Ajajaj🙄😂

ferokaktus  03.05.2021, 14:58

❓❓❓❓

Lindan001
Fragesteller

"???" sollte ich dir stellen :)

ferokaktus  03.05.2021, 15:26

Warum❔

😈😹😎😊😷👀🌵

Lindan001
Fragesteller

Da fragst du auch noch?

15 Antworten

Menschen haben wirklich gelebt und Städte wie Ninive oder Babylon hat man gefunden. Außerdem stehen in der Bibel erfüllte Prophezeihungen.

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich war leider nicht dabei, so vor zirka 6000.....2000...1400 Jahren.

Vor etwa 6000 Jahren soll Gott den Menschen erschaffen haben.

Vor etwa 2000 Jahren war Jesus, Gottes Sohn.

Etwa 600 Jahre später war der biblische Kanon definiert. Seitdem hat sich Bibel nur im Sprachschatz geändert, nicht im Sinn dessen was geschrieben steht.

Ich bin da aber eher ein Unkundiger, Es gibt hier in der Community welche, die können das besser erklären.

👀👀👀🌵

Woher ich das weiß:Recherche
Lindan001
Fragesteller

"es soll", lese ich in jedem Satz. Es ist aber kein Beweis.

wiele  02.05.2021, 21:15
@Lindan001

Sechs Sätze, einmal "soll". Du liest in jedem Satz "es soll"? "es soll" steht in keinem einzigen Satz dieser Antwort. Und Du fragst nach Beweisen???

Lindan001
Fragesteller
@wiele

Jap. Und mit es soll ist gemeint, das jede Antwort nix beweist

wiele  03.05.2021, 00:37
@Lindan001

Wow... so viele Fehler in einem Satz!

Wie sollte es denn bewiesen werden? Das meiste, was Du glaubst oder zu wissen meinst, hast Du nicht bewiesen.

Deine Aussage ist, dass die Bibel ein Märchen ist? Tritt den Beweis an.

ferokaktus  03.05.2021, 11:14
@Lindan001

Was kann man von einem Rhino erwarten beim Lesen, nix wenn es keine Brille aufhat.👀👀👀🌵

ferokaktus  03.05.2021, 11:17
@wiele

Oh ja. Den Beweis von dem Rhino Lindan001 ohne Brille, auf den bin ich sehr gespannt. 😈😹😎😊😷👀🌵

Wenn du daran Glaubst ist es echt.

Ich sehe es als Sammlung von Geschichten an von denen einige möglicherweise irgendwie so ähnlich passiert sind und bis sie jemand aufschrieb schon zig mal verändert wurden.

Ich Glaube an nix.

Schon gar nicht an irgendwelche Religionen.

Die wurden nur von Menschen Erfunden um andere Menschen zu unterdrücken und auszunutzen.

AldoradoXYZ  02.05.2021, 18:27
Wenn du daran Glaubst ist es echt.

Das hört man komischerweise sehr oft. Aber der Wahrheitsgehalt hat gar nichts damit zutun ob man eine Aussage für wahr hält oder nicht.

Man kann auch fest davon überzeugt sein, dass es Zauberelfen gibt, das macht sie aber noch lange nicht real.

Die wurden nur von Menschen Erfunden um andere Menschen zu unterdrücken und auszunutzen.

Erfunden wurden die meisten Religionen sicher um die Welt zu erklären. Danach wurden sie dann natürlich durchaus benutzt um Kontrolle über Menschen zu erlangen.

Gruß

 Beweise, wieso das was in der Bibel steht stimmt

Die Beweise sind genau das was fehlt. Auch gibt es Gegenbeweise.

So hat die Sintflut sicher nicht global stattgefunden, denn dann würde man das geologisch leicht nachweisen können. So eine Flut hat es nie gegeben. Auch müsste man sich frag wo das ganze Wasser geblieben sein soll.

Und da gibt es 1000de Dinge die unbelegt sind.

Religiöse Menschen sagen dann "Glauben braucht keine Belege" ich sage "Glaube bedeutet Dinge für wahr halten die nicht belegt sind" und "man sollte nichts für wahr halten, wenn man keine guten Gründe (Belege) dafür hat".

Der Vorteil der Bibel ist aber auch, dass die Geschichten nicht wortwörtlich verstanden werden müssen. Da haben andere Religionen so ihre Probleme mit, dass die heilige Schrift wortwörtlich verstanden werden will.

Gruß

Andryx  02.05.2021, 18:31

Eine Sintflut gab es wirklich, aber nur in eine Region der Erde: Ins Meer vor Ägypten. Ein Teil unsere echte natürlicher Satellit (1. Mond) stürzte ab. Der aktuelle Mond war etwas weiter weg, nur nach gewisser Zeit, würde zu unser Satellit.

AldoradoXYZ  02.05.2021, 18:38
@Andryx

Sintflut im Sinne von globaler Flut gab es nicht. Jegliche Beweise die anderes zeigen "bitte vorlegen". Dass es regional zu Überschwemmungen kam und immer wieder kommt, keine Frage - Davon wir aber nicht alles Leben ausgelöscht.
Die Position Sintflut zu verteidigen ist ziemlich unehrlich. Außer natürlich, man kann Beweise für eine globale Flut vorlegen.

 Ein Teil unsere echte natürlicher Satellit (1. Mond) stürzte ab.

Beleg? Habe ich noch nie von gehört und das wäre auch ziemlich verwunderlich. Was bedeutet "Teil"? Von welcher Masse sprechen wir hier? Wie wurde die Oribtalenergie abgebaut um überhaupt zur Erde zu kommen? Wo hat der Einschlag stattgefunden? Wo sind die Belege? Von welcher Masse reden wir noch gleich?

Der aktuelle Mond war etwas weiter weg

Aktuell entfernt sich der Mond mit ca. 4cm pro Jahr von der Erde (mittlere Umlaufbahn). Der Mond war in der Vergangenheit wesentlich näher an der Erde dran, von weiter weg kann wirklich nicht die Rede sein. Wichtig zu wissen ist aber, dass die Entfernungsgeschwindigkeit pro Jahr abweicht und nicht konstant bei 4cm pro Jahr liegt.

Wenn man behauptet, dass der Mond weiter von der Erde weg war, dann müsste man erklären können warum es zu einer Umkehr gekommen ist, also von Annäherung zu Entfernung. Auch müsste man erklären wo die Energie der orbitalen Annährung geblieben ist, der Mond müsste die Erde heute schneller umrunden, wenn er näher ran gekommen wäre.
Es passt nicht so ganz wenn ich ehrlich sein soll, aber bei dem Punkt lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - bei Orbits gibt es immer etwas zu lernen.

Gruß

Andryx  02.05.2021, 18:59
@AldoradoXYZ

Sie wurde 1877 bei einer Expedition nach Peru entdeckt, wo Schriftrollen gefunden wurden, die die Geschichte ihrer Vorfahren sammelten. Es spricht von einer Zeit, in der der Mond nicht existierte und als Feuer heruntergekommen war. Um ehrlich zu sein, weiß ich den Namen des Buches nicht mehr. Wenn ich mich nicht irre: "Reisezwischenfälle in Peru"- "Perù incidents of Travel".

Was die Teile dieses sehr kleinen Mondes betrifft, so sind sie heruntergefallen und haben dabei einige Rillen im Meeresboden verursacht, was durch eine Untersuchung bestätigt wurde, die an diesem Ort gemacht wurde, aber auch daran kann ich mich nicht mehr erinnern, das sind Dinge, die ich vor 7 Jahren gelesen habe, sicher gibt es etwas im Internet.

Was die Entfernung des Mondes angeht, nun, da habe ich andere Theorien, die leider über das Gebiet der Astrophysik hinausgehen und es geht um ein ganz anderes Thema.
Ich versuche nicht zu rechtfertigen, dass das, was in der Bibel beschrieben wird, richtig ist, ganz im Gegenteil.

AldoradoXYZ  02.05.2021, 19:06
@Andryx
wo Schriftrollen gefunden wurden

Der Erdenmond existiert schon wesentlich länger als die Menschheit. Der Mond ist auch nachweislich aus Material der Erde entstanden. Hätten zu dem Zeitpunkt bereits Menschen gelebt, sie hätten das Großereignis nicht überlebt.

Was also in der Schriftrolle steht ist, aus welchen Gründen auch immer, gelogen. Vermutlich Mythen und Legenden.

Was die Teile dieses sehr kleinen Mondes betrifft, so sind sie heruntergefallen und haben dabei einige Rillen im Meeresboden verursacht, was durch eine Untersuchung bestätigt wurde

Halte ich für Blödsinn. Was aus einem Mondorbit auf die Erde trifft bringt viel, sehr viel kinetische Energie mit. Wir reden hier von Gschwindigkeiten von mehreren Kilometern pro Sekunde. Wo immer das einschlägt, es verursacht keine "Rillen". Ansonsten wären natürlich genaue Angaben zu besagten geologischen Beweisen sehr hilfreich. Dass irgendwo Mondgestein eingeschlagen ist kann man ziemlich gut feststellen.
Fraglich wäre welche Mengen (Massen) dort eingeschlagen sind, das wäre schon interessant zu wissen.

nun, da habe ich andere Theorien

Wäre interessant zu wissen welches Erklärungsmodell Du anzubieten hast, welches erst ein Annähern des Modes und dann ein Entfernen erklärt. Dazu noch innerhalb einer Zeit in der Menschen bereits existiert haben. Klingt spontan erst mal sehr falsch - aber kann man sicherlich mal durchrechnen.
Man soll ja niemals nie sagen, richtig?

Gruß

AldoradoXYZ  02.05.2021, 19:53
@Andryx

Was ein Blödsinn. Ich hoffe was da steht nimmt niemand ernst.

Guck dir Paper an, wenn dich das Thema interessiert, aber doch bitte nicht diesen pseudowissenschaftlichen Schrott. Lieber gar nichts lesen als das. Das ist wirklich Dreck.

Mir ist ja klar, dass Geld verdient werden muss und Bücher an Trottel verkaufen ist ein Weg, aber uh.... traurig, sehr traurig.

Gruß

Die Bibel besteht aus Texten verschiedener Autoren aus mehreren Jahrhunderten. Das kann man nachlesen. Was genau darin berichtet wird, ist wohl eine Mischung aus Überlieferungen, Legenden und Beobachtungen, die durch den damaligen Erkenntnishorizont gefiltert sind. Vieles, was man sich damals nicht erklären konnte, war eben "übernatürlich" bzw. "göttlich".