Wie geht es mit Petrus nach Jesus' Tod weiter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Bibel wird nichts vom Tod des Simon Petrus berichtet.

Petrus unternahm verschiedene Missionsreisen, bewiesen erscheint dabei Antiochia und nach Rom.

Im Rahmen der Christenverfolgung wurde Petrus in Rom unter dem Kaiser Nero gekreuzigt.

Der Legende nach, verhöhnte man Petrus bei der Kreuzigung dadurch, dass er mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde. Das Kreuz wurde also umgedreht aufgestellt.

oelbart  15.01.2017, 12:09

Der Legende nach, verhöhnte man Petrus bei der Kreuzigung dadurch, dass
er mit dem Kopf nach unten gekreuzigt wurde. Das Kreuz wurde also
umgedreht aufgestellt.

Ich dachte immer, das wäre auf eigenen Wunsch geschehen, weil Petrus sich nicht würdig fand, auf die gleiche Art zu sterben wie Jesus...

1988Ritter  23.01.2017, 08:45

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Hallo,

eine gute Zusammenfassung seiner wichtigsten Taten für die Christenversammlung mit Jesus und nach dessen Tod findest Du dort:

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200003451

In der BIBEL finden sich zu seinem Tod keine Angaben.

Angaben der Katholischen Kirche zu dieser Frage entspringen Tradition und Legende, nicht jedoch der Bibel.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung

hi,

bremer1985,

zu Pfingsten des Jahres 33 u.Z. diente er als Sprecher der Apostel und gebrauchte so den "1.Schlüssel für das Königreich" von dem Jesus gesprochen hatte.

Er öffnete damit den Juden den Weg, Glieder des Königreiches zu werden.

Bei einer anderen Gelegenheit diente er als Sprecher vor dem Sanhedrin und brachte die feste Entschlossenheit zum Ausdruck, "Gott, dem Herrscher , mehr zu gehorchen als den Menschen, die sich Gott widersetzten" (Apg.5:17-31)

Petrus scheint auch besonders dafür bekannt zu sein, daß er Wunder vollbrachte (Apg.3:1-26;5:12-16; vg.Gal.2:8)

Petrus gebrauchte den "2.Schlüssel" als er gemeinsam mit Johannes auf der Rückreise nach Jerusalem auch vielen Samaritern predigte (Apg.8:5-25)

Er erweckte auch eine Frau in Joppe auf. Dort gebrauchte er den "3.Schlüssel", indem er in Cäsarea Kornelius, seinen Verwandten und Freunden predigte.

Die Folge war, daß sie die ersten unbeschnittenen nichtjüdischen Gläubigen wurden!

Nein, aber Petrus wird in der ersten Auferstehung mit dabei sein (Röm.6,23; Offb.20,4)

du kannst das das gerät zurückspulen, oder?