Welcher Petrus ist gemeint?

6 Antworten

1. Der Jünger der sich beim Abendmahl an die Brust Jesu lehnte, der ihn auch später verriet, hieß Judas, oder?

Der Jünger an Jesu Brust ist nicht der Verräter, er hat lediglich gefragt wer der Verräter ist. Aber ja, der Verräter hieß Judas. Der Jünger an Jesu Brust ist höchstwahrscheinlich Johannes.(Begründung hier)

Hat er aber nicht später Selbstmord begangen?

Ja.

Müsste Judas nicht zu der Zeit dann schon Tod gewesen sein.......Also wieso sah ihn Petrus herumlaufen...?

Der Jünger, der Jesus und Petrus folgte war nicht der Verräter.

Jesus spricht mit Simon Petrus. Petrus hatte Jesus ja 3x verleugnet. Er wurde trotzdem danach ein Jünger Jesu, oder?

Ja, Petrus hat Jesus verleugnet. Aber Jesu Jünger war er schon vorher. Aber hier zeigt sich auch die Gnade Jesu: Er hat Petrus nicht verstoßen, sondern ihm vergeben.

Jesu Gespräch mit Petrus steht ja auch in Zusammenhang mit Petrus Verleugnung. Einige Verse vorher steht:

15 Als sie nun gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Jonas, liebst du mich mehr als diese? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe! Er spricht zu ihm: Weide meine Lämmer!

16 Wiederum spricht er zum zweiten Mal zu ihm: Simon, Sohn des Jonas, liebst du mich? Er antwortete ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Er spricht zu ihm: Hüte meine Schafe!

17 Und das dritte Mal fragt er ihn: Simon, Sohn des Jonas, hast du mich lieb? Da wurde Petrus traurig, dass er ihn das dritte Mal fragte: Hast du mich lieb?, und er sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge; du weißt, dass ich dich lieb habe. Jesus spricht zu ihm: Weide meine Schafe!

Petrus hat Jesus 3 mal verleugnet und Jesus hat ihn 3 mal nach seiner Liebe gefragt.

Interessant dabei ist auch: Jesus fragt mit dem gr. Wort agapaō, welches die aufopferungsvolle Liebe bezeichnet(Petrus hatte ja vorher versprochen, dass er für Jesus sterben würde.)

Petrus antwortet jedesmal mit "phileō", der freundschaftlichen Liebe. Erst beim 3 mal fragt Jesus dann nach der "phileō" - der freundschaftlichen Liebe.

Petrus liebte Jesus zwar, aber nicht so, wie er sollte. Dass sich das aber noch ändern würde, deutete Jesus in Vers 18 und 19 an:

18 Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Als du jünger warst, gürtetest du dich selbst und gingst, wohin du wolltest; wenn du aber alt geworden bist, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst.

19 Dies aber sagte er, um anzudeuten, durch welchen Tod er Gott verherrlichen werde. Und nachdem er das gesagt hatte, spricht er zu ihm: Folge mir nach!

_____________

Fragen beantwortet?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
burself123
Fragesteller

Der Jünger, der Jesus und Petrus folgte war nicht der Verräter.

Es war also höchstwahrscheinlich der Jünger Johannes? (Also der vorbei lief)

Deswegen heißt es auch bestimmt das Johannes Evangelium, weil Johannes es aufschrieb und berichtet hat?

Und genau so der Jünger an Jesu Brust, war auch Johannes.

Kurz zusammengefasst:

Es dreht sich alles um Johannes.

Das war das was ich irgendwie nicht so richtig verstand, um welchen Jünger es die ganze Zeit geht... :D

Da kam ich durcheinander....

burself123
Fragesteller
@burself123

Waren die Jünger eigentlich auch verheiratet?

Und die Offenbarung und der 1 bis 3te Johannes Brief, schrieb dann sicherlich auch der Jünger Johannes?

SurvivalRingen  27.01.2023, 18:29
@burself123
Es war also höchstwahrscheinlich der Jünger Johannes?

Richtig.

Deswegen heißt es auch bestimmt das Johannes Evangelium, weil Johannes es aufschrieb und berichtet hat?

Ja.

Und genau so der Jünger an Jesu Brust, war auch Johannes.

Ja.

Waren die Jünger eigentlich auch verheiratet?

Mir fällt spontan Petrus ein. Jesus hat seine Schwiegermutter geheilt, also muss er verheiratet gewesen sein. (Matthäus 8,14)

Und die Offenbarung und der 1 bis 3te Johannes Brief, schrieb dann sicherlich auch der Jünger Johannes?

Jep.

burself123
Fragesteller
@SurvivalRingen

Danke Dir :)

Was auch noch interessant ist, ist folgender Abschnitt:

(Johannes 19:26)

25 Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria Magdalena. 26 Als nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabei stehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! 27 Darauf spricht er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

Auch wieder Johannes ;)

Und ich habe damals immer gerätselt, welcher Jünger es gewesen sei..... :D

Nein,

das war Johannes (Mt.17,13).

Woher ich das weiß:Recherche
Der Jünger der sich beim Abendmahl an die Brust Jesu lehnte

Nein. Siehe Joh 13,23ff. Es ist namenloser Jünger der als Zeuge des EvJoh gilt und der von Judas unterschieden wird.

2. Jesus spricht mit Simon Petrus. Petrus hatte Jesus ja 3x verleugnet. Er wurde trotzdem danach ein Jünger Jesu, oder?

Ja, er blieb ein Jünger.

Petrus hatte mehrere Beinamen (Simon, Kephas) ist aber immer die gleiche Person, der Jesus nach seiner Auferstehung sogar 3 Schlüssel (symbolisch) gab, um ihn die Vergebung seiner 3 xigen Verleumdung klar zu machen. - Der Jünger, der beim Abendmahl an Jesu Brust liegt, ist Johannes, der später die Offenbarung erhielt.

Der Jünger den Jesus liebte war Johannes, nicht Judas.

Petrus war schon ein Jünger bevor er Jesus verriet. Der Unterschied zu Judas war, dass es Petrus leid tat, weinte und die Nähe zu Jesus suchte

Judas aber ging "in die Finsternis", was nicht nur meint, einen Abendspaziergang machen. Eher ne Seele sche,geistige Finsternis.