Ist der Apostel Petrus besonders im Vergleich zu den anderen Jüngern Jesu bzw. wird er von Jesus besonders behandelt?

5 Antworten

Petrus war vielleicht vom Charakter her der am gefestigsten von allen Jüngern so das er den Beinamen Kephas/Kaiphas ( Fels ) von Jesus erhielt, der auf seinen festen Charakter hindeutete, den er im Laufe der Zeit mit Jesus gewann, obwohl er eigentlich sehr impulsiv war, was die Schwertszene im Garten Gethsemane beweist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, eindeutig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Er wurde durch Jesus zum Hauptapostel gemacht, also zum Wichtigsten von allen.

Darauf weisst auch der Apostel Paulus in seinen Briefen hin.

Warum und wieso und was er genau den anderen vor hatte, darauf kann ich dir aber keine Antwort geben, da es mich auch grundsätzlich nicht interessiert, denn was nützt es mir das zu Wissen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ja, der ist schon etwas Besonderes, er sticht hervor. Aber evtl. ist er von der Kirche zu sehr gelobt worden, der Liebling von Jesus war ja Maria Magdalena. Aber Frauen mussten gestrichen werden.

anonymos987654
Fragesteller

Frauen mussten nie gestrichen werden. Ohne Maria wäre Jesus gar nicht auf die Welt gekommen.

adelaide196970  05.01.2024, 21:28
@anonymos987654

ja, diese eine, aber es ist eben die Ausnahme.

Es gibt weibliche Apostel, man hört nur nichts davon.

berloff  01.04.2024, 12:52
@anonymos987654

Maria Magdalena war nicht seine Mutter, sondern die Prostituierte die er vor der Steinigung bewahrte und eine seiner engsten Begleiterinnen ( Jüngerin ) war die ihm liebevoll diente. Siehe ihre Fußwaschung und Salbung Jesu. Sie war es auch, der Jesus nach seiner Auferstehung als erste erschien.

adelaide196970  01.04.2024, 20:06
@berloff

nein, so war es nicht. Sie war nicht diejenige, die gesündigt hatte. Die Damen im Neuen Testament werden oft durcheinander gebracht.

berloff  01.04.2024, 22:54
@adelaide196970

Ach ja ? von welcher Maria Magdalena ist denn dann die Rede, jedenfalls nicht von seiner Mutter, also wer ist sie ? Die Mutter von Johannes ?

Ist der Apostel Petrus besonders im Vergleich zu den anderen Jüngern Jesu

Ja - er ist besonders "unbeherrscht", "schwach" , hat aber Feuer im Herzen .Wohl gerade deshalb hat Jesus ihn auserwählt die zu ihm gehören (=Kirche) zu führen.