Steht wie petrus gestorben ist in der Bibel?

9 Antworten

in der Bibel steht dass Jesus zu Petrus sagte :

Johannes 21

18 Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Da du jünger warst, gürtetest du dich selbst und wandeltest, wohin du wolltest; wenn du aber alt wirst, wirst du deine Hände ausstrecken, und ein anderer wird dich gürten und führen, wohin du nicht willst19 Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem Tode er Gott preisen würde. Und da er das gesagt, spricht er zu ihm: Folge mir nach!

lieben Gruß

Folge mir nach , könnte sein , dass Petrus auf die Gleiche Weise hingerichtet wurde wie Jesus .

dass Petrus auf den Kopf gekreuzigt wurde, ist ja,... steht nicht in der Bibel...

Aischylos  20.07.2019, 09:05

Petrus hat nicht gelebt.

In der Bibel findet sich darüber nichts. Dass Petrus in Rom hingerichtet wurde und auf eigenen Wunsch kopfüber am Kreuz starb, ist nicht bewiesen. Diese Legende kursierte bei den Kirchenvätern etwa ab 150 n.Chr.

Wesentlich älter ist eine Notiz der Christengemeinde in Rom, der sogenannte 1. Clemensbrief, der erstmals einen gewaltsamen Tod von Petrus andeutet, ohne dabei aber konkrete Angaben zu machen. Es heißt darin etwa, Petrus habe "viel ertragen" müssen und sei letztlich "an den ihn gebührenden Platz gekommen". Das ist eine typische altchristliche Formulierung für den Märtyrertod.

Der Clemensbrief findet sich nicht in der Bibel, da seine Autorenschaft (angeblich ein Bischof von Rom) nicht hinreichend belegt ist. Er wurde erst sehr spät (ca. 90-100 n.Chr.) verfasst.

Aischylos  20.07.2019, 09:06

Petrus hat nicht gelebt.

Indecisive  20.07.2019, 11:26
@Aischylos

Die Existenz der Apostel wird heute von fast allen Wissenschaftlern anerkannt.

Aischylos  20.07.2019, 11:55
@Indecisive

Es gibt über sie keine Primärquellen; echte Wissenschafter wissen, was das bedeutet ...

Indecisive  20.07.2019, 12:48
@Aischylos

Von Konfuzius gibt es auch keine "Primärquellen". Die erste Biografie über ihn wurde sogar mehrere Jahrhunderte nach seinem Tod verfasst - trotzdem wird seine Historizität von so gut wie niemandem bestritten.

Die Apostel werden schon in Schreiben erwähnt, die noch zu ihren Lebzeiten verfasst wurden.

Das müßte in den römischen Aufzeichnungen stehen. Er wurde dazu doch verurteilt.

Aischylos  20.07.2019, 09:07

Petrus hat nicht gelebt.

Wenn das in der Bibel stünde, wären sämtliche Kreuze in den Kirchen falsch dargestellt. Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass er wahrscheinlich an ein Andreaskreuz (X-Form) genagelt wurde.

Videoaufzeichnungen gibt es ja leider nicht :-(

Woher ich das weiß:Recherche
Aischylos  20.07.2019, 09:06

Wissenschafter, kaum!

okieh56  20.07.2019, 10:29
@Aischylos

Auf jeden Fall kann man keinen Menschen aufhängen, indem man ihm Nägel durch die Handflächen treibt.