Was hat Petrus mit dem Wetter zu tun? In meiner Bibel habe ich darauf keine Antwort gefunden?

5 Antworten

Im Christentum gibt es drei Gottheiten, aber keine ist für das Wetter zuständig. Im Volksglauben will man sich jedoch immer noch an einen Wettergott richten.

Das Wetter ist in der Götterwelt stets Chefsache. In den einzelnen Religionen sind die obersten Götter immer Wettergötter, von Donar über den Blitze schleudernden Zeus bis hin zu Jahwe, der sich auf einem Berg in einer Gewitterwolke verbirgt, oder bis zum indischen Indra.

Als Parallele zwischen Donar und Petrus (der Fels) gilt das Fels-Motiv. Wettergötter wie Donar thronten auf Bergen oder im Gebirge. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass Regen und Gewitter von den Bergen herunter fliessen.

Weil Petrus seit dem Frühmittelalter als oberster Repräsentant der christlichen Kirche verehrt wurde, lag es offenbar nahe, das Wettermachen nun ihm zu übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Petrus hat mit dem Wetter absolut nichts zu tun. Das wurde ihm nur angedichtet.

Jesus hat zu Petrus gesagt: (Mt 16,19) "Ich will dir die Schlüssel des Reichs der Himmel geben"

Das hat man dann irgendwann auf's Wetter übertragen, weil das ja im Himmel ist oder von da kommt. Vielleicht aber auch eher scherzhaft.

In der Bibel findet sich auch nicht, dass Petrus etwas mit dem Wetter zu tun haben könnte.

Diese Vorstellung dürfte aus dem Volksaberglauben stammen...