Warum ist das Petrus Evangelium nicht in der Bibel?

7 Antworten

Eine Abfassung durch den  Apostel Petrus ist jedoch äußerst unwahrscheinlich. Allgemein geht man davon aus, dass es sich um eine  pseudepigraphische Schrift handelt, die im Namen des bekannten und anerkannten Apostels verfasst wurde, um dem Text Autorität zu verleihen. Auch die Minderheit der Forscher, die eine Frühdatierung des Petrusevangeliums auf die Zeit kurz vor 75 n. Chr. vertritt (K. Berger, H. Köster, J. D. Crossan, F. Bovon), [1] [2] geht nicht von einer Abfassung durch den Apostel Petrus aus. Zumeist wird angenommen, dass es nur ein einziges Petrusevangelium gab und dass das Pergament von  Achmim neben einigen weiteren Fragmenten den Text dieses Evangeliums darbietet.
Eine Mehrheit der Forscher ist überzeugt, dass der Verfasser seine Informationen aus gottesdienstlichen Lesungen aus den  kanonischen Evangelien aufnahm und mit anderen Überlieferungen aus dem Gedächtnis niederschrieb. Dies würde die Verbreitung der ersten drei Evangelien voraussetzen. Daher nimmt die Mehrheit an, das PetrEv sei in der 1. Hälfte des 2. Jahrhunderts entstanden. [3] Erstmals wird der Text bei  Serapion von Antiochia zitiert, daher muss das PetrEv vor 190 n. Chr. entstanden sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Petrusevangelium

Ich sehe dafür zwei Gründe:

Zum einen war es wohl zu wenig verbreitet, selbst wichtige Zeitzeugen, wie Origenes, kannten es eher nur vom Hörensagen, Eusebius kannte seinen Inhalt hauptsächlich aus einem Brief eines Bischofs aus dem 3.Jhdt über das EvPetr.

Zum anderen scheint es inhaltlich damals als eher unglaubwürdig aufgefasst worden zu sein. Das wenige was die erhaltenen Schriften der Kirchenväter über dieses Evangelium hergeben, ist Kritik an der Glaubwürdigkeit. Das lässt sich heute aufgrund der wenigen Textfunde aber leider kaum beurteilen.

Viktor1  04.04.2022, 12:38
Das wenige was die erhaltenen Schriften der Kirchenväter über dieses Evangelium hergeben, ist Kritik an der Glaubwürdigkeit

Lies doch mal selbst - er ist kein "Evangelium" (frohe Botschaft von Jesu) sondern eine Bezeugung von "Sachverhalten", welche so nur bedingt relevant wären, egal ob sie zutreffen oder nicht

BillyShears  04.04.2022, 16:40
@Viktor1
Lies doch mal selbst - er ist kein "Evangelium"

Beschwer dich bei Serapion von Antiochien, der hat es bereits im 2.Jhdt "Evangelium" genannt.

Viktor1  04.04.2022, 17:26
@BillyShears
Beschwer dich bei Serapion von Antiochien

Und der soll es bringen ? Nicht zu fassen.

Weil das Petrus-Evangelium doketisch ist. Deshalb wurde es bereits unmittelbar nach Erscheinen Anfang des 2. Jahrhunderts abgelehnt und zwar von den Autoritäten seiner Zeit, z.B. Ignatius von Antiochia. Nach dem Petrusevangelium hätte Jesus wg. des Scheinleibes nicht echt gelitten und auch die merkwürdige Beschreibung des Auferstehungsleibes (der von 2 Aposteln gestützt wurde) entspricht nicht der überlieferten Lehre. Bereits zur Zeit von Irenäus von Lion (ca. im Jahre 170) stand es endgültig auf der Liste der abgelehnten Schriften.

Weil es kein Evangelium ist. Unter den vielen "Offenbarungs-Schriften", welche in den ersten jahrhunderten des Christentums entstanden, mußte man ja eine Auswahl treffen. In die "Bibel" (NT), wurden dann nur zeitnahe Schriften übernommen, welche auch der Botschaft Jesu folgten. Auch die "Offenbarung" war umstritten (bis heute) weil sie mehr Phantasien enthält und kaum etwas oder nichts was mit der Heilsbotschaft Jesu zu tun hat. Sie ist nur darin enthalten, weil man der Aussage Off.1,4 vertraute , daß sie von dem Apostel Johannes verfaßt wurde. Heute würde man dies nicht mehr so sehen.

s.auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Petrusevangelium

Es gab mehrere Evangelien, die von der frühen Christenheit als gefälscht und Irrlehre angesehen wurden, da sie dem Kontext der anderen in der heutigen Bibel widersprachen, u.a. auch das Thomas-Evangelium. Einige dieser Evangelien enthalten mit der christlichen Lehre unvereinbare Weltanschauungen, ich meine sogar, dass eines von der Reinkarnation spricht, diese war im damaligen Mittelmeerraum wohl nicht völlig unbekannt. Ich glaube, dass GOTT es so wollte, dass diese Evangelien verschwinden, da sie Irrlehren waren.