Gott hat dem Moses das Gesetz gegeben und Jesus das Evangelium. Wer hat dem Paulus, Petrus, Johannes dann die Briefe gegeben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Gott...

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier sehr gut erklärt: Die Entstehung der Bibel

chrisbyrd  24.11.2023, 08:14

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Gott hat dem Moses das Gesetz gegeben

Direkt waren das laut Mythologie nur 2 Steintafeln. Diese hat JHWH mit seinem Finger beschrieben:

18 Nachdem der HERR aufgehört hatte, zu Mose auf dem Berg Sinai zu sprechen, übergab er ihm die zwei Tafeln des Bundeszeugnisses, steinerne Tafeln, beschrieben vom Finger Gottes.

https://www.bibleserver.com/EU/2.Mose31%2C18

Aber Moses hat sie leider zerdeppert. Und hat neue anfertigen lassen:

 Er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die zehn Worte.

https://www.bibleserver.com/EU/2.Mose34%2C28

Somit sind auch diese von Menschen geschrieben. So wie alle Heiligen Schriften, auch der Koran. Der Rest sind nur Behauptungen.

Das ist die islamische Vorstellung. Jesus bekam kein Evangelium das dann versteckt wurde. Die Briefeschreiber haben ihre Briefe an ihre Gemeinden geschrieben. Gibt es heute noch von den Bischöfen oder auch den Päpsten, nennt sich Hirtenbrief. Die werden heute wie damals in den Gemeinden vorgelesen. Paulus und die anderen konnten gar nicht wissen, dass ihre Briefe nach 2000 Jahren noch immer bekannt sind. Ein Buch mit Namen Bibel kannten die nicht. Die ist erst 300 Jahre nach ihrem Tod entstanden.

Mery70  08.11.2023, 09:31

Super!

Man darf sich da daher fragen, wieviel der Urheber der Idee, Tora und Evangelium wären von Allah herabgesandt, überhaupt von der Bibel wusste.

anonymos987654  08.11.2023, 17:58

Der war ganz modern mit Luftpost:

torah -> seeegel

Evangelium -> plopp

qur'an -> krawumm

Jehova Gott hat die Schreiber inspiriert. Sie schrieben seine und nicht ihre Gedanken auf. Demnach ist der Autor der Bibel der Gott des Himmels und nicht Menschen auf der Erde (2.Timotheus 3:16,17; 2.Petrus 1:20,21).

Woher ich das weiß:Recherche