Warum enthält das neue Testament der Bibel die Briefe von Paulus?

14 Antworten

Sind diese Briefe von Gott, also Gottes Wort?

Nein, denn wie Du in der Überschrift schon sagst, sind sie von Paulus. Aber auch das nur teilweise (zb der Timotheusbrief ist vermutlich nicht von Paulus selbst geschrieben)

Laut Christlichem Glauben ist die Bibel Gottes Wort.

Nein. Die Bibel ist laut den meisten christlichen Konfessionen ein Zeugnis des Wortes Gottes, aber bleibt dabei menschliches Zeugnis. So wie ein Bericht über ein Erdbeben kein Erdbeben ist.

Wenn die Bibel heilig ist, bedeutet das, dass diese Briefe auch heilig sind?

Wenn die Bibel heilig wäre, würde das vermutlich bedeuten, dass auch die Briefe heilig sind, allerdings auch nur im Zusammenhang mit der restlichen Bibel.

Warum sind diese Briefe nur für manche Leute, also bestimmte Leute, wenn doch die Bibel für alle Menschen da war?

Die Bibel ist immer noch für alle Menschen da. Paulus spricht in den Briefen Themen an, die für alle Menschen interessant sein können - deswegen wurden sie ja auch von den Empfängern veröffentlicht. (Falls es überhaupt reale Empfänger gab und die "Brief"-Form nicht einfach als literarische Form gewählt wurde)

Warum denn nur Paulus Briefe? Ich meine, gab es nicht andere Briefe von anderen Aposteln?

Es gibt doch zb die Petrusbriefe...

Warum enthält die Bibel die Briefe von Paulus?

Als Missionar hat Paulus auch viel an die Gemeinden geschrieben, was sein Glaube ausmacht und warum die Menschen sich zu Christus bekehren und bekennen sollen.

Die Paulusbriefe sind zeitlich gesehen noch vor den Evangelien entstanden und erzählen auch, wie die ersten Christen gelebt haben und wie sie Gottesdienst gefeiert haben. Daher sind sie insgesamt für den christlichen Glauben wichtig.

Sind diese Briefe von Gott also ´´Gottes Wort ´´ (Christliche Glaube: Bibel = Gottes Wort)

Auch wenn die Bibel immer wieder als "Wort Gottes" bezeichnet wird - sie ist es nicht in dem Sinne. Christen gehen nicht davon aus, dass Gott die Worte jemanden diktiert hat und dieser sie niederschrieb. Vielmehr ist es eine Sammlung von verschiedenen Glaubensbekenntnissen.

Warum sind diese Briefe nur für manche Leute also bestimmte Leute wenn doch die Bibel für alle Menschen da war?
Warum gibt's persönliche Briefe zum Beispiel die Briefe für Philemon?

Paulus hat ja damals die Briefe nicht geschrieben und gedacht: "Meine Texte kommen jetzt in die Bibel..." Paulus hat ganz gezielt Gemeinden ausgesucht, die er zum Glauben missionieren wollte und hat diese Leute dann auch angeschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass die Briefe für andere Völker ebenfalls gültig wären.

Warum denn nur Paulus Briefe ich meine gab es nicht andere Briefe von anderen Aposteln?

Es kommt darauf an, was du mit Apostel meinst. Man kann im engeren Sinne die 12 Jünger Jesu als Apostel Jesu bezeichnen oder im weiteren Sinne damit einen "Gesandten" bezeichnen. Paulus war auch keiner der 12 Jünger....

Von den ursprünglichen 12 Aposteln gibt es gar keine Schriften. Jesus hatte damals vom nahenden Ende der Welt erzählt. Die Jünger dachten also, dass sich das aufschreiben gar nicht lohnt, da Jesus eh bald wiederkommen wird und sie in das Himmelreich holt.
Die Paulusbriefe sind tatsächlich einer der ältesten Schriften als Zeugnis über den christlichen Glauben.

FreakNimrod  09.05.2016, 13:45

Von den ursprünglichen 12 Aposteln gibt es gar keine Schriften.

Was ist mit den beiden Petrusbriefen oder den Briefen von Johannes?

Chichiri  09.05.2016, 14:17
@FreakNimrod

Es wird sehr stark angezweifelt, dass die Petrusbriefe tatsächlich von Petrus selber stammen.

Bei den Johannesbriefen wird kein Autor genannt - sie sind im Stil aber ähnlich wie das Johannesevangelium. Daher werden die Briefe dem Evangelisten Johannes zugeordnet... nicht dem Apostel Johannes.

LoveinChrist  14.01.2018, 12:16

'Christen gehen nicht davon aus, dass Gott die Worte jemanden diktiert hat und dieser sie niederschrieb.'

Das hört sich jetzt schon ein bisschen verwirrend an. Ich glaube schon, dass Gott dafür gesorgt hat, dass Paulus z. B. genau das geschrieben hat, was er geschrieben hat, auch wenn Paulus nicht wusste, dass seine Briefe später als Wort Gottes bezeichnet werden würden. Dennoch gilt es für dich und mich aufgeschrieben worden und hat genau den Stellenwert wie jedes andere Wort in der Bibel auch.

Ja, die Briefe von Paulus gehören zum inspirierten Wort Gottes und sind bindend für alle Menschen, die Christen sein wollen. Paulus hat hier keine eigenen Regeln oder Maßstäbe aufgestellt, sondern hat die in den bisherigen Schriften enthaltenen Grundsätze zusammengefasst und erklärt - für Menschen, die sich für Gottes Wort interessieren, und die es bislang noch nicht verstanden haben mögen.

(2. Timotheus 3:16, 17) Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

(Römer 15:4) Alles, was früher aufgeschrieben wurde, ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können.

Die Bibel (hier das NT) ist eine Zusammenstellung von Schriften, welche sich mit der Botschaft Jesu befassen. Es gab noch mehr Schriften, welche aber teils verworfen wurden weil sie teils Irrlehren enthielten oder eher bedeutungslos waren.
Die "Bibel", also alle zusammengestellten Schriften, ist nicht Gottes Wort.
Sie enthält Botschaften zum irdischen und transzendentem Heil des Menschen.
"Heilig" ist eine Zuordnung zu  "Dingen", von Menschen gedacht , nicht von sich aus gegeben.
Die Briefe hatten "Adressaten", wie heute auch. Du schreibst ja auch keinen Brief an alle. Trotzdem sind sie Glaubenszeugnisse auch für andere, da sie sich an der Botschaft Jesu orientieren, auch wenn da (scheinbare) Widersprüche auszumachen sind.
Manche Fragestellung von dir ist nicht verständlich so z.Bsp. der letzte Satz.Da bringst du einen Widerspruch ein, der nicht besteht.

Das ist so, weil Paulus ein wichtiger Mitbegründer der Römischen Staatskirche war, die auf Macht und Breite aus ist und nicht auf Tiefe. Er hat die Lehre des Jesus von Nazareth verfälscht und somit den Menschen die Wahrheit vorenthalten.