Bibel Gottes Wort/ inspiriertes Wort Gottes?

8 Antworten

Bibel Gottes Wort/ inspiriertes Wort Gottes?

NEIN, das ist sie definitiv nicht aber von Gott inspirierte Worte sind darin zu finden wo sie Gottes Geist einen erkennen lässt.

" Oder waren das Menschen "

Ja, in vielen Schriften und einzelnen Versen.

" Und wie seht ihr das z.B. im Hohelied,..."

Auf Grund der ausgeprägten Poesie darin, wurde es göttlicher Inspiration zugeschrieben, wie auch das Neue Testament den " Bräutigam " mit Jesus Christus und die " Braut " mit Israel dem auserwählten Volk Gottes vergleicht. Manche halten auch die christliche Gemeinde für die " Braut ", die aber laut Bibel mit dem " Freund " des Bräutigams bezeichnet wird, da von ihr erst nach der Entstehung des Hohelieds die Rede ist.

" Und wie präsentiert die Bibel sich und wie präsentiert die Kirche die Bibel "

Die Bibel präsentiert sich überhaupt nicht da sie nur aus einzelnen Büchern und Schriften besteht die in unterschiedlichen Zeiträumen und an unterschiedlichen Orten von unterschiedlichen Verfassern geschrieben wurden und im Laufe der Zeit von den frühen Vertretern der Kirche zu einer Bibliothek ( Bibel ) zusammengefasst wurde, bei deren Auswahl der einzelnen Bücher dazu wohl nicht immer der Geist Gottes mitgewirkt hat. Das ist jedenfalls meine Meinung, weil für mich eben nicht alle Bücher " ... von Gott eingegeben, nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit... " sind, wie es Paulus im 2. Timotheusbrief sehen will.

Wer nicht zwischen den Zeilen lesen kann, muss alles für wahr halten was in der Bibel steht auch wenn die Botschaft darin noch so hanebüchen und scheinheilig und widersprüchlich ist. Für solche ist Gott eben manchmal auch nur ein Mensch, der in Jesus Christus Mensch wurde und der uns Menschen seinen Neuen Bund anbietet. Nur das Neue Testament in den Evangelien ist Gottes wahres Testament und einzig und allein den Menschen von wahrem Nutzen, denen Gott den Glauben an das Erlösungswerk Jesu Christie geschenkt hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

In 2 Tim 3.16 steht: jede/alle Schrift ist Gott gehaucht/geatmet= inspiriert/eingehaucht...und ist nützlich zur....oder getrieben vom Heiligen Geist haben heilige Männer Gottes geredet (2 Pet. 1.21).

Diese Verse sin ein Dorn in den Augen der historisch kritischen Theologen, sie verstehen sie nicht. Dazu müssten sie ihr Weltbild erweitern.

Calvin sprach vom inneren Zeugnis des heiligen Geistes, ein sehr zutreffender Begriff. Die Bibel hat eine Bedeutung im Leben eines Christen und der Heilige Geist bestätigt sie.

Die Bibel ist also ein Buch für Christen, nicht für Ungläubige. Sie liefert uns eine ausreichende Offenbarung Gottes, seines Wesens, seiner Taten und von der Erlösung in Christus.

berloff  12.04.2024, 09:35

" 16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit, "

Da steht nicht dass alle Schrift von Gott eingegeben ist, sondern alle Schrift von Gott eingegeben. Das müsste dann heißen, alle Schrift, wo sie von Gott eingegeben ist...Das ist der kleine aber feine Unterschied zu diesem Vers den die meisten Christen falsch verstehen oder verstehen wollen, weil ihr " Weltbild " eben nur ihr eigenes ist, aber nicht das was Gott uns zeigen möchte, was, wenn man es sehen könnte, ein echtes Zeugnis des Heiligen Geistes wäre. Was nützt alle Offenbarung der Schrift, wenn sie offenbar nicht verstanden wird ? Ich bin Christ und nutze meinen mir von Gott gegebenen Verstand, der imstande ist zwischen den Zeilen zu lesen, wenn ich die Bibel lese. LG

Kater60  12.04.2024, 13:16
@berloff

Bezüglich der Sytax dieser Passage: attributive oder prädikative ...gibt es unterschiedliche Meinungen. Vertrauen bezüglich der Inspiration der Schrift zeichnete einen Christen zu allen Zeitaltern aus. Erweckung war auch immer eine Bewegung zum Wort hin. Ausserdem ist DIE NT Erfüllung aller Verheißung DER GEIST.

Hallo,

hier die Antwort der Bibel:

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk.

1. Johannes 4:8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

Er weis es besser als wir Menschen, immerhin erschuf der unser Universum und legte die Naturgesetze fest.

Johannes 1:3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .

Kolosser 1:16 . . .denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden. . .

Schaue ich diverse Bibelfilme an kann ich Deine Frage verstehen. Dort werden nie oder nur selten die wahren Gründe für SEINE Entscheidungen dargestellt.

Gibt es außerhalb der Erde im Universum noch andere intelligente Wesen?

Ja?

Vermutlich Ja?

Stimmt - die Bibel beschreibt ganz genau das.

Der Gott der Bibel ist kein Teil unseres Universums. Das er die Naturgesetzte beherrscht stellte er bereits unter Beweis.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse
petriwrn  01.05.2024, 16:55

Wenn die Bibel und mein Verstand von Gott stammen, wessen Schuld ist es dann, wenn sie nicht kompatibel sind?

JensPeter  01.05.2024, 18:50
@petriwrn

Jeder, auch Du, hat freien Willen. Den Superprozessor, Dein Gehirn, hast Du bekommen. Wer ihn mit was programmiert und füttert ist eine andere Frage.

Dein Verstand wurde geschult (von wem? Eltern, Schule, Freunde ... und von Gott - oder auch nicht.) Die Schulung ist möglich so lange man lebt.

Der Mensch im Bild Gottes ist keine Marionette.

Best Güße

Jens

Wer Christus hat und ihn kennt, der weiss, wie Gott spricht und daher kann man davon ausgehen, dass das wo geschrieben steht Gott sagte, er auch wirklich mit deutlichen Worten gesagt hat.

Dann gibt es ja auch Chroniken und andere Erzählungen die durch Schrieber festgehalten wurden.

Die Chroniken wurden von dafür angestellten erstellt um für die Zukünftigen Generationen festzuhalten was geschehen ist. Dabei dachte keiner dass diese Chroniken. eines Tages Bestandteil eines Religiösen Buches sein werden.

Inspiriert, kann auch einfach durch Gott motiviert bedeuten, denn vieles ist ja nicht unbedingt zuverlässig, vor allem wenn man gewisse Daten und Zahlen betrachtet.

Und was die Kirchen angeht.

einen Christen interessiert nicht was Kirchen lehren oder sagen.

Denn er weiss, dass Gott das letzte Wort haben wird und wird da vernünftigerweise mehr danach fragen was Gott sagt als was irgend eine Kirche sagt.

Denn in den Kirchen sind es Theologen die das sagen haben.

Und wird in den allermeisten ein falsches Evangelum verkündet, wo das Gesetz gilt und nicht die Gnade und Gerechtigkeit Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
gottesanbeterin  17.01.2024, 14:45

Was verstehst du denn genau unter: "Jesus haben"?

Kosmike  17.01.2024, 18:31
@gottesanbeterin
Was verstehst du denn genau unter: "Jesus haben"?

Haben ist wenn ich ein Auto habe, einen Computer oder sonst irgend etwas. Also ich muss es haben und nicht nur kennen, es muss mein sein.

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Wenn er also Wohnung nimmt in mir, so habe ich ihn in mir. Also habe ich ihn.

Damit er in mir Wohnen kann muss ich ihn aber auch aufnehmen

Joh 1,12 Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Und somit ist die logische Konsequenz dieses

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Somit ist nur der Christ, der die Dreieinigkeit also Vater, Sohn und heiligen Geist in sich wohnen hat.

Und jetzt kommt noch etwas ganz anderes, das gegenseitige drinnen sein.

Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und trinkt mein Blut, der bleibt in mir und ich in ihm.

Jesus ist in diesen wie auch diese die ihn aufgenommen haben in ihm.

Also wenn du all das nicht hast, kannst du kein Christ sein wie auch sonst kein Mensch

Nur weil irgend jemand sich für einen Christen hält ist er es dann auch nicht, wenn er Nicht Jesus in sich wohnen hat und er auch nicht in Christus ist.

Hallo,

ich bin der festen Überzeugung, dass die Bibel absolut vertrauenswürdig ist! Gibt es dafür auch Beweise? Ja, die gibt es!

Die Bibel ist historisch genau

Verschiedene archäologische Entdeckungen haben immer wieder die geschichtliche und geographische Genauigkeit der Bibel bestätigt. Ein Beispiel: Die Bibel erwähnt die Stadt Ninive und beschreibt sie als eine große Stadt im damaligen Assyrien. Bis ins 19. Jahrhundert bezweifelten Bibelkritiker deren Existenz. Doch 1849 legte man die Ruinen eines Palastes von König Sanherib frei, der, wie sich herausstellte, zum alten Ninive gehörte.

Ein anderes Beispiel ist die Ausgrabung der chaldäischen Stadt Ur, wo Abraham gewohnt hatte. Auch hier stimmen in der Bibel erwähnte Einzelheiten mit entdeckten Artefakten überein.

Erfüllte Prophezeiungen

Als Beispiel für erfüllte Prophezeiungen möchte ich einmal das herausgreifen, was die Bibel über den Niedergang des alten Babylon voraussagte. Obwohl diese Stadt wegen Ihrer strategischen Lage und deren Befestigungsanlagen als uneinnehmbar galt, sagte der Prophet Jesaja voraus:

"Und Babylon, die Zierde der Königreiche, die Schönheit des Stolzes der Chaldạ̈er, soll werden wie Sọdom und Gomọrra, als Gott sie umkehrte." (Jesaja 13:19) Dieser Prophet sagte sogar sämtliche Einzelheiten über die Einnahme und den Sturz Babylons voraus. Außerdem gab dieser 200 Jahre im voraus den Namen des Eroberers bekannt: Cyrus ein mächtiger König des persischen Reiches (siehe Jesaja 44:27 bis 45:2).

Genauigkeit bei naturwissenschaftlichen Aussagen

Obwohl die Bibel kein wissenschaftliches Lehrbuch ist, sind die Aussagen, die sie über naturwissenschaftliche Themen macht, stets genau und mit anerkannten Tatsachen im Einklang. Hierzu zwei Beispiele:

Im Altertum glaubten einige, die Erde sei eine flache Scheibe. Die Bibel hingegen machte bereits im 8. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung folgende erstaunliche Aussage über die Form der Erde: "Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen," (Jesaja 40:22).

Das an dieser Stelle mit "Kreis" übersetzte hebräische Wort "chugh" kann auch mit "Kugel" übersetzt werden. Beachtenswert ist, dass zu dieser Zeit allgemein die Vorstellung einer flachen Erde vorherrschte.

Hier ist noch ein zweites Beispiel, das die wissenschaftliche Genauigkeit der Bibel belegt: Während Aristoteles lehrte, die Sonne, der Mond und die Sterne befänden sich auf der Oberfläche von festen durchsichtigen Sphären, oder andere Vorstellungen besagten, die Erde ruhe auf vier Elefanten, die auf einer Riesenschildkröte standen, sagt die Bibel:

"Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;" (Hiob 26:7). Diese Aussage stimmt immer noch mit der wissenschaftlichen Tatsache bezüglich der Gravitation überein, die durch Sir Isaak Newton entdeckt wurde.

Diese wenigen Beispiele zeigen aus meiner Sicht sehr deutlich, dass die Bibel nicht lediglich Menschenwort ist, sondern, wie das einige ihrer Schreiber deutlich zum Ausdruck bringen, durch göttlichen Einfluss zustande kam! Die Bibel selbst beschreibt die göttliche Urheberschaft wie folgt:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit" (2. Timotheus 3:16). Das dies nicht leere Wort sind, zeigen nicht nur die wenigen erwähnten Beispiele, sondern hunderte Belege und Beweise, die ich hier im einzelnen nicht anführen kann.

Wie sieht es nun aber mit sog. Widersprüchen in der Bibel aus? Ich muss sagen, dass ich, obwohl ich mich schon sehr lange mit der Bibel beschäftigt habe, noch keine echten Widersprüche entdeckt habe. Es gibt zwar eine ganze Reihe von Scheinwidersprüchen, die sich jedoch bei näherem Hinsehen und durch entsprechende Hintergrundinformationen auflösen lassen.

Interessant ist folgendes Beispiel, das in dem Buch Die Bibel - Gottes oder Menschenwort dazu angeführt wird: "Oft können scheinbare Widersprüche allein schon dadurch gelöst werden, daß man den Kontext in Betracht zieht. Nehmen wir beispielsweise die oft gestellte Frage nach Kains Frau. In 1. Mose 4:1, 2 lesen wir: „Im Laufe der Zeit gebar sie [Eva] Kain und sagte: ‚Ich habe mit der Hilfe Jehovas einen Mann hervorgebracht.‘ Später gebar sie wieder, nämlich seinen Bruder Abel.“ Bekanntlich wurde Abel von Kain getötet; anschließend ist jedoch davon die Rede, daß Kain eine Frau und Kinder hatte (1. Mose 4:17). Doch woher nahm Kain seine Frau, wenn Adam und Eva nur zwei Söhne hatten?

Die Lösung ist, daß es noch mehr Kinder Adams und Evas gab. Wie aus dem Zusammenhang hervorgeht, hatten sie eine große Familie. In 1. Mose 5:3 heißt es, daß Adam Vater eines weiteren Sohnes namens Seth wurde, und aus dem folgenden Vers erfahren wir über Adam: „Er [wurde] der Vater von Söhnen und Töchtern“ (1. Mose 5:4).

Somit wird Kain eine seiner Schwestern oder eine Nichte geheiratet haben. In der Frühzeit der Menschheitsgeschichte, als man der Vollkommenheit noch näher war, bargen solche Heiraten offensichtlich nicht die Risiken für die Nachkommen, die heute eine solche Verbindung hat" (Die Bibel- Gottes oder Menschenwort, Seite 90).

Es gibt also vieles, was die Bibel als wahr und zuverlässig auszeichnet!

LG Philipp