Wie lange habt ihr gebraucht um die Bibel zu lesen?

11 Antworten

Ich lese die Bibel einmal im Jahr durch. Die Apokryphen lese ich nicht, da sie nicht von Gott inspiriert sind.

anonymos987654  01.09.2020, 13:59

Wo steht geschrieben, welche Bibelbücher inspiriert sind und welche nicht, und ob die Lutherbibel, die orthodoxe Bibel oder die katholische Bibel die richtige Bücherzusammenstellung enthält? Und sind die Kommentare zur Bibel inspiriert?

OhNobody  01.09.2020, 21:24
@anonymos987654

Googeln hilft:

>Apo·kryph /Apokrýph/

Substantiv, Neutrum [das]RELIGION

  1. nicht in den Kanon aufgenommene, den biblischen Büchern sehr ähnliche Schrift<
anonymos987654  01.09.2020, 21:43
@OhNobody

Was man als "Apokryphen" bezeichnet, hat glaub ich fast jeder hier verstanden. Das Wort ist evangelischer Sprachgebrauch.

Die Katholiken und Orthodoxen haben dafür einen anderen Ausdruck: Deuterokanonische Schriften. Weil sie es eben nicht dem Martin Luther erlaubt haben, einfach mal so einen Schwung Schriften aus der Bibel rauszuwerfen.

OhNobody  02.09.2020, 19:33
@anonymos987654

Wusstest Du, dass Teile der Apokryphen dem Rest der Bibel widersprechen? Möchtest Du Beispiele? Liefere ich gern.

ManfredFS  02.09.2020, 20:34
@OhNobody

Dann solltest du auch die Literatur der WTG nicht lesen die widerspricht auch der Bibel

ManfredFS  01.09.2020, 22:24

Was nützt es dir einmal im Jahr die Bibel runterzulesen wenn du anscheinend bis heute den Inhalt nicht verstanden hast. Zumindest zeigen deine Kommentare zum Thema Jesus, Tod, Seele, Himmel, Gott usw. keine große Bibelkenntnis.

ManfredFS  02.09.2020, 20:33
@OhNobody

Gut das du es eingesehen hast dass du keine großen Bibelkenntnisse hast. Kannst ja bei mir ein Bibelstudium machen. Kostenlos.

Das Lesen genügt nicht. Du musst die Bibel mit Herz und Verstand begreifen. Ich glaube, Du bist noch zu jung dafür. Aber bleibe bitte am Ball.

Betrox
Fragesteller

, Bist du ein Gläubiger?

Betrox
Fragesteller

Entschuldigung, dass war an jemand anderen

Nicht die 10 Apokryphen, sondern 10 Apokryphen. Es gibt noch weit mehr davon die mindestens noch einmal ein Buch füllen, das der Einheitsübersetzung entspricht.

Durchgelesen habe ich die Bibel noch nicht, sondern ich lese nach Bedarf. Allerdings habe ich zusammen genommen durchaus schon so oft und viel in der Bibel gelesen, dass ich sie sicher von der Menge des Textes scon ein paar Mal durchgelesen hätte. Da ich das aber nur hin und wieder bei Bedarf mache und nicht gerade Stunden pro Tag dafür draufgehen lasse, kämen dafür auch ein paar Jahre zusammen.

Allerdings hatte ich, als ich noch die Freizeit hatte, eine Pdf-Datei zu erstellen begonnen, in welcher die Einheitsübersetzung von 2006 enthalten war. Leider verwendete dann irgendwann Bibleserver.com die neue Einheitsübersetzung von der ich in so mancher Hinsicht vergleichsweise kein Fan bin und das erschwerte dann diese "Arbeit" bis dies geschah bin ich mit der Erstellung dieser Datei recht gut voran gekommen und danach auch noch ein wenig weiter. Die Vorwörter aus der Druckversion habe ich sowieso immer in die Pdf reingeschrieben, den Textinhalt der Bücher aber hauptsächlich reinkopiert. So hat das bis fast zum Ende des Buches Exodus funktioniert, nur musste ich den Rest dann von der Druckversion abschreiben, weil Bibleserver.com in der Zwischenzeit auf die 2016er Übersetzung umgestellt hatte. Und von Levitikus ist dann noch das Vorwort in der Pdf. Wenn ich irgendwann mal die gewaltige Zeit haben sollte und mindestens ebenso gewaltige Muße kann ich das ja mal fortsetzen, aber mit Sicherheit nicht mit der 2016 revidierten Einheits- oder gar der 2017 revidierten Lutherübersetzung die beide wesentlich suggestiver sind. (Aber auch von anderen Übersetzungen halte ich kaum mehr, sondern verwende sie im Bedarfsfall zu Verständniszwecken einzelner Bibelstellen nur zum Vergleich.)

Ich habe die Bibel schon mehrfach durchgelesen.

Wie lange das gedauert hat, hing immer davon ab, ob ich nur oberflächlich gelesen habe oder ob ich, wenn ich was nicht verstanden habe, noch weiter drüber nachgedacht, nachgefragt oder wo anders was dazu nachgelesen habe.

Aber bei 1200 Seiten, wenn ich da jeden Tag so 3 Seiten lese, dann schaffe ich es etwa in 14 Monaten.