Bibel lesen...wie anfangen?!

34 Antworten

Hier ist noch ein Bibelleseplan:

ANLEITUNG.
Unter „Datum“ kann man eintragen, wann man die jeweiligen Kapitel lesen möchte, und diese später als gelesen abhaken. Man kann die Bibelbücher der Reihe nach lesen oder sich an den farbig unterlegten Kategorien orientieren. Liest man täglich die vorgegebenen Kapitel, kann man die Bibel in einem Jahr ganz durchlesen.

ROTE RAUTE: Hier erhält man einen geschichtlichen Überblick über Gottes Handeln mit dem Volk Israel.

BLAUER PUNKT: Hier wird ein chronologischer Überblick über die Entstehung der Christenversammlung gegeben.

http://www.watchtower.org/x/20090801a/diagram_01.htm

(Wenn Du willst, kannst Du die einzelnen Kapitel anklicken und gleich online lesen)

HektorPedo  18.02.2012, 14:01

Kann der Geist Gottes bei einem derart starren Leseplan noch wirken?

Sturmwolke  25.02.2012, 13:22
@HektorPedo

Kann der Geist Gottes bei einem derart starren Leseplan noch wirken?

Ich habe volles Vertrauen in die Wirksamkeit und Kraft des Geistes Gottes.

derart starren Leseplan

Ich kann da nichts "starres" erkennen. Der Plan bietet doch alle Möglichkeiten:

  • die Bibelbücher der Reihe nach lesen
  • erst die Geschichte der Israeliten verfolgen
  • erst die Gründung der Christenversammlung lesen
  • sich eine ganz andere Reihenfolge ausdenken und entsprechend eintragen
  • man könnte sogar die Bibel blind aufschlagen und nach Zufallsprinzip ein paar Kapitel lesen. Die Kapitel anschließen im Plan abgehakt und man kommt trotzdem ans Ziel. Wie sinnvoll diese Methode ist, bleibt dahingestellt. Möglich ist sie mit diesem Plan aber jedenfalls auch.

Hallo Costa93,

nun hast Du ja schon bald keine Zeit mehr Deine Bibel zu lesen, bei den vielen Antworten, die Du schon bekommen hast. ; )

Meine Meinung zum Bibellesen:

1) Kauf Dir eine komplette Bibel (wobei Du - meine Meinung - die Apokryphen, welche Du meist nur in den katholischen Übersetzungen findest - ruhig erst mal weg lassen kannst.

2) Lies erst mal ohne "Plan", - nämlich das, was Dich gerade interessiert. Lies nicht nur leise, sondern wenn immer möglich auch hörbar (so daß Du Dich lesen hörst). Das bringt mehr! : )

3) Lies nicht nur im neuen Testament (NT), sondern auch im Alten Testament (AT)! Wenn wir in der Bibel lesen, dann finden wir überall darin Offenbarungen von Gottes Wesen, seinem Handeln, seinen Maßstäben. Wer hat den Vater den Menschen sichtbar gemacht? Das war Jesus, der Sohn Gottes, der Mensch wurde und für uns die Kluft zum heiligen, in einem unsichtbaren Licht wohnenden Gott überwunden hat. Du findest Jesus sehr komprimiert in den Evangelien und der Apostelgeschichte, aber auch in den Briefen und vor allem in der Offenbarung des Johannes! Also lies die Evangelien und die Taten der Aposten und den Rest des NT. Aber Du findest Jesus (etwas versteckt) auch im AT! Besonders die ersten beiden Bücher Mose sollte jeder gelesen haben! Und dann das Buch Sacharja, die Psalmen, die Sprüche, Jesaja, Hesekiel (Reihenfolge völlig willkürlich gewählt und natürlich nicht vollständig) ... !

4) Jesus sagt: "Was hört ihr meine Worte, tut sie aber nicht?" Also ist es ebenso wichtig, das Gelesene in die Tat umzusetzen. Das bezeichnen manche als Stille Zeit, wo man nicht nur in der Bibel liest (Gott redet), sondern sich auch Zeit nimmt und Gott im Gebet antwortet (oder vielleicht einfach nur "still" ist) ... Das Wort Gottes ist, wenn Du mit einem offenen, demütigen Herzen liest, ein Wasserbad, das Deinen Verstand reinwäscht, erneuert. Wenn Du gerade gar nicht daran denkst, wirst Du merken, wie zuvor gelesene Bibelverse (oder auch nur Aussagen des Gelesenen) in Deinen Verstand kommen und Du angehalten bist, anders zu handeln, wie Du es früher getan hättest. Dann ist der Samen des Wortes Gottes aufgegangen. Das tut er immer! : )

5) Ein Tipp (Eigenwerbung): Ich höre gerne das Wort von CD oder MP3-Player an. Darum habe ich vor einigen Jahren angefangen, die Bibel (Übersetzung "NeÜ bibel.heute" von Karl-Heinz Vanheiden) zu lesen und aufzuzeichnen. Diese Audio-Bibel ist inzwischen zu 5/6 fertiggestellt [es fehlen noch ungefähr 13 Bücher (von 66)]. Hier ist der Link zu dieser kostenlosen Hörbibel:

        http://www.audiobibelneü.de/

6) Die oben genannte Übersetzung gibt es auch im Internet kostenlos zum Lesen. Die Buchform enthält übrigens auch einen Bibellesplan. Aber ich stimme mit einigen anderen überein, daß ein Bibelleseplan für den Anfang nicht nötig, ja sogar eher schlecht ist (meine Erfahrung). Wichtig ist einfach zu lesen. Nicht die Menge, sondern die Regelmäßigkeit (ein bis zwei mal täglich) ist entscheidend.

7) Wenn Du beim Lesen etwas nicht verstehtst, dann hilft es meistens, einfach weiterzulesen (!); oft erklärt der folgende Text, das Vorausgegangene. :-D Und natürlich ist neben den Gespräch mit Gott und dem Hören auf Gott auch der Austausch mit Geschwistern wichtig; aber Du gehst ja in eine Gemeinde. Das ist gut!

Viel Freude und Segen beim Lesen / Hören der Bibel! Da liegt Segen drauf!

Holger Hönle

Also beim NT sollte man mit dem Markus Evangelium beginnen. Das ist recht kurz. Man hat das normalerweise in einen Tag gelesen.

Leider habe ich bloss das neue testament.

Das ist nicht das Problem.

http://www.bibel-online.net/

Es könnte sein, dass es dir bald uninteressant wird, wenn du einfach alles hintereinander weg liest. Du wirst feststellen, dass in den Evangelien sich vieles, wenn auch aus einer anderen Perspektive, wiederholt. Außerdem wirst du feststellen, dass manche Texte nicht einfach zu verstehen sind, wenn man die Exegese (das geschichtliche Umfeld) nicht kennt. So kann es sein, dass man aus einigen Texten Schlüsse zieht, die ursprünglich nicht so gedacht waren. Am besten ist es, wenn man Themen betrachtet. Aber das ist kein Muss. Ich empfehle daher, einen Bibelfernkurs zu machen. Das geht auch über Internet und kostet nichts - außer wenn man freiwillig was spenden möchte. Man ist dabei völlig frei und kann wieder aufhören, wann man will. Du findest entsprechende Hinweise unter www.stimme-der-hoffnung.de oder per EMail unter info@hope-channel.de , den du auch im Internet unter dem Namen hope-channel findest.