Lutherbibel als Katholik lesen?

10 Antworten

Mir ist aber erst in den letzten Tagen aufgefallen, dass ich die Lutherübersetzung ja evangelisch ist und ich ja eigentlich als Katholik getauft wurde.

Das ändert nichts an der Bibel an sich. Der Unterschied ist nur, dass die Lutherbibel im AT entweder ein paar Schriften weniger enthält oder Du diese dort als "Apokryphen" findest. Das ist alles.

Nach meiner Kenntnis übersetzte ja Luther nur das neue Testament.

Er hat auch das AT übersetzt.

Peterwefer  18.11.2023, 19:42

Es liegt mir nichts daran, hier irgendjemanden zu beleidigen, aber ich bin froh darüber, dass wir Protestanten die Apokryphen nicht zu den eigentlichen hheiligen Schriften rechnen. Gerade die beiden Makkabäerbücher sind einfach nur eine unschöne Lektüre. Dagegen sind die unschönsten Kapitel der eigentlichen heiligen Schrift noch großartig.

Ja, natürlich kannst du in der Lutherübersetzung lesen. Luther und sein Team haben die ganze Bibel übersetzt.

Einziger Unterschied außer der Sprache: Evangelische Bibelausgaben enthalten oft nicht die Spätschriften des Alten Testamentes/Apokryphen.

An deiner Stelle würde ich jedoch nicht von vorn nach hinten der Reihe nach lesen. Das haben schon viele so versucht und sind dann in irgendwelchen langweiligen Geschlechtsregistern und Kultvorschriften für den Tempel stecken geblieben.

Ich würde in folgender Reihenfolge angfangen:

Markusevangelium

Lukasevangelium

Apostelgeschichte

Römerbrief

Erster Korintherbrief

Genesis (1. Buch Mose)

Exodus (2. Buch Mose)

Da hättest du die wichtigsten Basics und erstmal genug zu verarbeiten. :-)

Viel Freude dabei!

Hallo, würde ich nicht empfehlen. Luther hat die ganze Bibel übersetzt, aber beim alten Testament einige der besten Bücher weggelassen. Allein schon deswegen würde ich die Einheitsübersetzung empfehlen. Der Text von Luther war ursprünglich ganz in Ordnung, ist aber inzwischen zu sehr verändert worden. Alles nach ca 1965 ist nicht mehr zu empfehlen. Insgesamt ist die Einheitsübersetzung deutlich besser. Protestantische Übersetzungen sind anders als katholische. Die Unterschiede sind teilweise groß. Deswegen ist es eben nicht egal, wie andere immer behaupten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Pfefferprinz  31.10.2023, 18:37

Ob katholisch oder evangelisch ist egal - Hauptsache Christ.

Bodesurry  31.10.2023, 21:42

Die Apokryphen sollen wirklich die besten Bücher der Bibel sein? Seltsam.

Ignatius1  08.11.2023, 15:33

Die Luther Apokryphen stehen aber ja dennoch in der Lutherbibel drinn.Und jeder interessierte kann sie lesen.

Für den Anfang taugt selbst eine Lutherbibel .

Athanasius71  08.11.2023, 17:13
@Ignatius1

Ja, die besser als alle anderen protestantischen. Aber in meiner Ausgabe sind die deuterokanonischen Schriften nicht drin.

Ignatius1  08.11.2023, 17:31
@Athanasius71

Ist das eine von welchem Jahr ?

Klar . Sonst müssten sie ja das Purgatorium eingestehen..

Athanasius71  08.11.2023, 18:23
@Ignatius1

Stimmt. Ich habe 3. Eine von 1960, eine von 1950, die dritte ca 1900. In allen sind die Texte nicht drin.

Als Katholik kann ich sagen: Es kann gewinnbringend sein auch mal in der Lutherbibel zu lesen, wohlgemerkt: Es ist manchmal in den Formulierungen sehr altertümlich, nützlich ist es dennnoch.

Ignatius1  08.11.2023, 15:37

Schon auch der Protestantischen Doktrin angepasste und geschönte übersetzung ..Denoch taugt das für den Anfang ...

Du kannst die Übersetzung nehmen, die dir gefällt.

Luther hat zuerst das Neue Testament übersetzt, danach das alte Testament

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ignatius1  08.11.2023, 15:36

Falsch,das ist ein beliebtes Protestantische Märchen.

Tatsächlich gab es lange vor Luther die Katholischen Mentelin Bibeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mentelin-Bibel

Kleiner531  08.11.2023, 15:40
@Ignatius1

Das hast du falsch verstanden. Ich hab nicht behauptet, dass Luther als erster die Bibel versetzt hat. Das gab es schon lange vor Luther. Aber Luther hat zuerst das Neue Testament und danach das Alte Testament übersetzt. Es ging um die Reihenfolge, in der Luther übersetzt hat. Der Fragesteller hatte behauptet, er hätte nur das Neue Testament übersetzt

Ignatius1  08.11.2023, 17:30
@Kleiner531

Inwiefern wäre das von interesse ?

Zumal Luther den falschen Text genommen hat für das AT .Nämlichen den nachjesuanischen Masoretentext ,amstatt der Text auf dem die Bibel tatsächlich beruht ,der Griechischen Septuaginta aus dem Judentum von ca 300 vor Christus .

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Daher fehlen ihm ja auch die DK Bücher am Ende die er rausgeworfen hat in seinem Irrtum und Wahn.

Kleiner531  08.11.2023, 18:42
@Ignatius1

Mich interessiert das gar nicht. Ich war von der gestellten Frage ausgegangen und der Behauptung, Luther hätte nur das 2. Testament übersetzt. Sicher war seine Auswahl beim 1. Testament eigentümlich, aber es war zu der Zeit eine großartige Arbeit und eine Sprachschöpfung, die den Menschen die Bibel nahegebracht hat. Sicher hat er Fehler gemacht und heute können es viele besser, aber damals hat er es so gut gemacht, wie er es konnte.

Ignatius1  10.11.2023, 06:58
@Kleiner531

Luther hat die Kirche gespalten und damit ca 50 000 Sekten hervorgebracht .

Und das nennst du im ernst gut ?

Wo jesus gebetet hat,dass man eins bleibt und Jede Spaltung damit Verboten hat ?🤔

Kleiner531  10.11.2023, 07:07
@Ignatius1

Zum einen wollte Luther keine neue Kirche, sein Absicht war, die Kirche zu reformieren, zum anderen war das eine politische Entscheidung der Landesfürsten, die sich vom großen Einfluss der katholischen Kirche freimachen wollten. - Die Spaltung ist nie verboten worden. Die Kirche hat mit dem Ablasshandel die Menschen betrogen. Wenn sich da eine neue Kirche entwickelt, ist das gut

Ignatius1  10.11.2023, 15:37
@Kleiner531
Wollte nicht ..

Was redest du da? ,was Luther wollte interessiert niemanden .

Tatsache ist luther hat die Kirche gespalten und und die Einheit Europas so aufgebrochen..und Zerstört .

Die Kirche hat mit dem Ablasshandel die Menschen betrogen. Wenn sich da eine neue Kirche entwickelt, ist das gut.

Das ist unfug ,du scheinst hier nicht mal den Missbrauch der gesunden Ablasslehre von der Ablasslehre differenzieren zu können.

Es ist absoluter Quatsch zu Behaupten die Kirche habe die Leute Betrogen .

Es gab einzelne prediger welche dies taten,wie etwa Tetzel .

Eine neue "Kirche "

Es kann nur eine legitime apostolische Katholische Kirche geben,was du meinst sind 50.000 Protestantische "Sekten."(Abspaltungen ..keine Ahnung was daran GUT sein soll...

Die Spaltung ist nie verboten worden.

ICh rate die mal die Bibel zu lesen..

Johannes 17:21 Lutherbibel 1912
auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.
Kleiner531  10.11.2023, 19:01
@Ignatius1

Wie bist du denn drauf? Natürlich hat die katholische Kirche die Menschen betrogen, wenn sie unterstellt, dass das Seelenheil für Geld zu bekommen ist.

Wenn du Luther unterstellst, er hätte die Kirche gespaltet, ist natürlich interessant, was seine Absicht war. Er hat seine Erkenntnis verbreitet, daraus hat sich politisch eine Spaltung ergeben. Die Trennung war gut, genau wie die Gespräche untereinander und die Bewegung aufeinander zu gut sind.

Die Einheit nach Johannes 17 ist unabhängig von der Struktur, die Menschen der Kirche geben.

Ignatius1  11.11.2023, 04:25
@Kleiner531
Wie bist du denn drauf? Natürlich hat die katholische Kirche die Menschen betrogen, wenn sie unterstellt, dass das Seelenheil für Geld zu bekommen ist.

Vielleicht liest du einmal was man schreibt ?

Nocheinmal :

Wenn einer oder selbst wenn mehrere aus deiner Gemeinde den zehnten veruntreuen oder die Leute Betrügen,ist dann die gesamte Gemeinde des Teufels ❓

Wirst fu dann deine Gemeinde deswegen verdammen und verlassen ?

Die Kirche hat im Konzil zu Trient klar und Deutlich solches wie Tetzel in deutschland getrieben hat untersagt .

  • Im Dekret über die Ablasslehte vo. 4 Dez .1563 Quelle (Denzinger )

Das kann jederman eigentlich historisch nachlesen der tatsächlich an den Fakten interessiert ist .Damals war Rom über die Alpen sehr weit weg ,es gab weder Telefone noch Handys noch Telegramme wo Rom von solchen Missbräuchen hätt erfahren können um schnell zu handeln.

Leute wie du sind blinde Polemiker die ausreden für eigene abspaltungen herbeireden müssen.

Also höre hier auf daher zu lügen fie Kirche habe offiziel getrieben und vertreten was ein Tezel getrieben hat .

Das ist nämlich lüge und falsches Zeugnis ablegen gegen 1,6 Milliarden Katholiken und die Gesamte Kirche Jesu Christi .und ein Verstoss gegen das 8 Gebot .

Aber bei Leuten wie dir werden ( sobald es gegen die Kirche Christi geht ) ,sogar die Werke satans ... zu guten Werken.

Das beobachte ich seit 25 Jahren ,seit ich seber katholisch wurde quasi täglich .

Ignatius1  11.11.2023, 04:52
@Kleiner531
Wenn du Luther unterstellst, er hätte die Kirche gespaltet, ist natürlich interessant, was seine Absicht war.
  • Du scheinst immer noch nicht begriffen zu haben dass Luther real die Kirche gespalten hat .
daraus hat sich politisch eine Spaltung ergeben
  • Richtig Luther hat die Bauern ,ja das Ganze Volk politisch aufgehetzt,.am Ende hat er sie dann zur Abschlachtung freigegeben.
  • Wörtlich ruft er die Landesherren dazu auf, die Revoltierenden zu töten – dies sei eine religiös verdienstvolle Tat.
"wider die mörderischen und räuberischen Rotten der Bauern" :
ZITAT:
man soll sie zerschmeißen, würgen, stechen, heimlich und öffentlich, wer da kann, wie man einen tollen Hund erschlagen muss. “ Martin Luther über die aufständigen Bauern, 1525.

Neben seinen antijudaistischen Werken markiert diese Arbeit einen Tiefpunkt in Luthers Biographie und Publizistik. Luther setzte ganz auf die Obrigkeit als Garant und wichtigste Stütze der weltlichen Ordnung. Innerhalb der ländlichen und teilweise auch der städtischen Bevölkerung verlor er daraufhin stark an Rückhalt.

Zitat: Luthers Sieben-Punkte-Programm
»Was wollen wir Christen nun anfangen mit diesem verworfenen und verdammten Volk der Juden? Zu ertragen sind sie für uns nicht, solange sie hier sind und wir solches Lügen, Lästern und Fluchen von ihnen hinnehmen müssen, auf dass wir nicht mitschuldig werden an all ihren Lügen, Fluchen und Lästerungen. […]
Ich will meinen wohlgemeinten Rat geben.
Erstens, dass man ihre Synagogen oder Schulen anzünde und was nicht verbrennen will, mit Erde üherhäufe und überschütte, sodass kein Mensch für alle Zeiten weder Stein noch Schlacke davon sehe. […]
Mose schreibt (5.Mose 13,13-17], dass da, wo eine Stadt Götzen anbetet, man diese mit Feuer ganz zerstören soll, sodass nichts davon zurückbleibt. Und wenn er jetzt lebte, so wäre er der erste, der die Synagogen und Judenhäuser ansteckte. […]
Zweitens sollte man auch ihre Häuser abbrechen und zerstören, denn sie treiben darin genau das gleiche, wie in ihren Synagogen. Stattdessen mag man sie etwa unter ein Dach oder in einen Stall tun, wie die Zigeuner, damit sie wissen, dass sie nicht Herren in unserem Land sind, wie sie sich derzeit rühmen, sondern im Elend und gefangen, dass sie uns deswegen ohne Unterlass vor Gott anklagen, herumjammern und schreien.
Zum dritten möge man ihnen alle ihre Gebetbüchlein und Talmude nehmen, in denen solcher Götzendienst, Lügen, Fluch und Lästerung gelehrt wird.
Zum vierten soll man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbieten, weiterhin zu lehren. Denn ein solches Amt haben sie mit allem Recht verloren, weil sie, die armen Juden mit dem Spruch Moses [5. Mose 17) gebunden sind, der da gebietet, sie sollen ihren Lehrern gehorchen bei Verlust des Leibes und der Seele, wo doch Mose daselbst klar hinzufügt, was sie dich lehren nach dem Gesetz des Herrn, das sollst du halten. Solches übergehen die Bösewichter und nutzen den Gehorsam des armen Volkes mit Absicht gegen das Gesetz des Herrn aus und flößen ihnen solches Gift, Fluch und Lästerung ein. Ebenso wie uns der Papst mit dem Spruch (Mt 16,18): »Du bist Petrus«. usw., gefangen hielt, sodass wir alle glauben mussten, was er uns vorlog und vorschwindelte aus seinem Teufelskopf, indem er uns nicht nach dem Worte Gottes lehrte. Deswegen hat er das Lehramt verwirkt.
Zum fünften soll man den Juden das freie Geleit auf den Straßen ganz und gar verwehren und verbieten. Denn sie haben nichts im Land zu suchen, weil sie weder Herren, noch Amtsleute, noch Händler oder dergleichen sind. Sie sollen daheimbleiben. […]
Zum sechsten soll man ihnen Wuchern verbieten, was ihnen schon Mose verboten hatte. Da sie nicht in ihrem eigenen Land sind, können sie nicht Herren über ein fremdes sein. Und man nehme ihnen alle Barschaft und Wertsachen wie Silber und Gold und lege es zur Verwahrung beiseite. Grund dafür ist, dass sie uns alles, was sie haben, wie oben gesagt, durch ihren Wucherzins gestohlen und geraubt haben, weil sie sonst keinen anderen Erwerb haben. […]

Quelle : (Martin Luther, Von den Juden und ihren Lügen, Wittenberg 1543, zitiert nach: Karl-Heinz Büchner, Bernd P. Kammermeier, Reinhold Schlotz und Robert Zwilling (Hrsg.), Alibri Verlag, Aschaffenburg 2016,  S.247 ff.

⚠️Auch wenn das was ein Tetzel an Missbrauch der Ablasslehre in Deutschland vorführte natürlich widerwärtig war .So halte ich das was Luther Tat noch für viel wiederwärtiger .

Zitat Luder

Die größte Ehre, die das Weib hat, ist allzumal, dass die Männer durch sie geboren werden.
Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts. Lass sie nur tot tragen, sie sind darum da.
Wo nun eins sich sperrt und nicht will, da nimmt und raubt es seinen Leib, den es dem andern gegeben hat. Das ist wider die Ehe und zerreißt die Ehe. Darum muss die weltliche Obrigkeit das Weib zwingen oder umbringen.
Weibern mangelt es an Stärke und Kräften des Leibes und am Verstand.
Ignatius1  11.11.2023, 05:04
@Kleiner531
Die Einheit nach Johannes 17 ist unabhängig von der Struktur, die Menschen der Kirche geben.

NIcht Menschen haben der Kirche struktur gegeben sonder Christus selbst ,Paulus und Thimotheus :

Simon Petrus antwortete: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes!Mt 16,17Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel.Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.
Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
Joh 20,23
Nachdem er das gesagt hatte, hauchte er sie an und sprach zu ihnen: Empfangt den Heiligen Geist!Joh 20,23Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.

UnD komme mir als Antwort dann nicht mit dem Schwurbler Roger Liebi,der wenn er Griechisch kann es besser weiss ,und euch bewusst betrügt mit deinen Betrügerischen Erklärungungen zu Mt.16,16-18 )

Ich kann selbst die griechische Sprache daher weiss ich wie er euch betrügt .

So ...Und dann rate ich dir auch mal im Evangelium nacg zu lesen was Paulus schreibt wenn er dem Timotheus Anweisungen gibt wie er Älteste =(Bischöfe und Diakone ) einsetzen solle .

Ignatius1  11.11.2023, 07:36
@Kleiner531

Ich kenne die Kirchengeschichte im Gegensatz zu Dir .Anhand historischer beweisbarer Tatsachen wie ich dir Anhand des Beisoöpiels :

Dekrets über die Ablässe vom 4 Dez .auf dem Konzil von Trient bereits bewiesen hatte .

Der weil du hier primitive Probaganda von Polemikern bringst .

Warum antwortest du nun nicht mehr auf die antisemitoschen und Frauenverachtenden und Menschenverachtenden Aussagen und Heldentaten Luthers ❓

Wusstest du diese historischen Tatsachen vielleicht nicht ❓

Wenn ich den Link nun öffne werde ich dann lesen dass die Kirche angeblich die Hexen verbrannt habe ❓

Luther sei Dank .

Zitat luder

Die Zauberinnen sollst du nicht leben lassen… Es ist ein gerechtes Gesetz, dass sie getötet werden, sie richten viel Schaden an.

Es ist kein Zufall dass die arme Anna Göldi ,die von Protestanten beschuldigte angebliche Hexe 1743 im Protestantischen reformierten Kanton Glarus hingerichtet wurde .Die Letzte Getötete Zauberin Eurooas .

Sie war nicht zufällig eine Katholikin.

Welche Hexe wurde wann und Wo durch die Katholische Kirche Verbrannt ❓

Wach du mal aus deinem Wachkoma auf ..

Ignatius1  11.11.2023, 07:41
@Kleiner531

Was herauskommt wenn Hinz und Kunz die Bibel auslgt ,siehst du ja an den 50.000 Sekten die Luther erschaffen hat ..und wo wir nun über 50.000 Päpste haben,weil euch ein einziger Papst zuviel gewesen war .

Nun hat jede Sola Scriptura Sekte eine neue Lehre entwickelt und jede wiederspricht der anderen und jeder ist seit dem sein eigener Papst.

Und das nennen dann Leute wie du Allen ernstens " Fortschritt"?

🙄

Kleiner531  11.11.2023, 09:04
@Ignatius1

In der Ausgangsfrage ging es um die Übersetzung der Bibel und ob Luther nur das 2. Testament übersetzt hat.

Du machst einen Exkurs über Kirchengeschichte daraus.

Natürlich kann jeder Mensch die Bibel auslegen. Die Welt ist nicht eindimensional