Welche Bibel als Katholik kaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies erst mal hier.
https://www.bibleserver.com/
Kaufen kannst du nach dem, was dir gefällt.

Die kath. Kirche benutzt z.Z. mehr die Einheitsübersetzung. Als Katholik bist du da gut bedient.

Luckerbuck
Fragesteller

Danke 😊

Kaufen??????????

Jesus, der Gründer des Christentums, sagte: „Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt“ (Matthäus 10:8). Die Botschaft der Bibel ist unbezahlbar und sollte jedem kostenfrei zugänglich sein, der sich dafür interessiert.

Welche Übersetzung

Es gibt ein breites Spektrum an Bibelübersetzungen. Einordnen lassen sie sich in drei Hauptkategorien. Am einen Ende des Spektrums stehen die Interlinear- oder Zwischenzeilenübersetzungen. Sie enthalten den Originaltext in der Ausgangssprache und bieten dazu eine Wort-für-Wort-Übersetzung in der Zielsprache.

Am anderen Ende des Spektrums stehen sogenannte Paraphrasen oder freie Wiedergaben. Die Übersetzer umschreiben die biblische Botschaft, wie sie sie verstanden haben, und das in einem Stil, den sie für ansprechend halten.

Bei der dritten Kategorie haben sich die Übersetzer bemüht, einen Mittelweg einzuschlagen. Dem Leser wird eine leicht lesbare Übersetzung angeboten, in der gleichzeitig aber Sinn und Charakter der Ausgangssprache möglichst getreu erhalten bleiben.

 Die beste Übersetzung ausfindig machen

Geschrieben wurde die Bibel in der Alltagssprache einfacher Menschen wie Bauern, Hirten und Fischer. Von einer guten Übersetzung wäre demnach zu erwarten, dass sie die biblische Botschaft aufrichtigen Menschen leicht zugänglich macht — ungeachtet ihrer Herkunft. Außerdem sollte sie sich durch Folgendes auszeichnen:

-Sie vermittelt zuverlässig die ursprüngliche, von Gott eingegebene Botschaft.

-Soweit Formulierung und Satzstruktur von Original- und Zielsprache es erlauben, gibt sie den Sinn wortgetreu wieder.

-Wäre eine wortwörtliche Übersetzung aber unverständlich oder missverständlich, dann gibt sie ein Wort oder eine Formulierung sinngetreu wieder.

-Sie bedient sich einer natürlichen, leicht verständlichen Sprache, die zum Lesen animiert.

Luckerbuck
Fragesteller

Man kriegt die Bibel kostenlos? Wo denn? Im Internet und im Handel habe ich das bisher nicht gesehen.

Danke für die hilfreiche Antwort.

telemann2000  07.04.2020, 15:01
@Luckerbuck

Heute bekommt man die Bibel als PDF tatsächlich kostenlos. Möchte man ein gedrucktes Exemplar sollte man daran denken, dass die Herstellung Geld kostet.

Die oben angegebene Stelle ist übrigens aus dem Zusammenhang gerissen:

(Matthäus 10:7-10) . . .Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘ 8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, reinigt Aussätzige, treibt Dämọnen aus. Kostenfrei habt ihr empfangen, kostenfrei gebt. 9 Verschafft euch nicht Gold oder Silber oder Kupfer für eure Gürtelbeutel 10 oder eine Speisetasche für unterwegs oder zwei untere Kleider oder Sandalen oder einen Stab; denn der Arbeiter hat seine Nahrung verdient. . .

Also ist es doch nicht so kostenfrei wie hier gerne suggeriert wird

Firmian  07.04.2020, 15:37
@Luckerbuck

Online gibt's die gratis.

Gedruckt vom Gideonbund - aber nicht die kath. Übersetzung.

Aber da die Autoren schon alle länger als 75 Jahre tot sind und keine Tantiemen mehr bekommen, sind die in Relation zur Seitenzahl extrem günstig. Möglicherweise subventioniert die Kirche das auch, das weiß ich nicht. (Also nicht jedes einzelne Druckexemplar, aber vielleicht für die Rechte der Übersetzer).

Hier zB für € 9,90:

https://www.herder.de/religion-spiritualitaet-shop/die-bibel-gebundene-ausgabe/c-38/p-7978/

1,504 Seiten.

Firmian  08.04.2020, 16:15
@Luckerbuck

...aber nicht die katholische Überetzung. Das sind Baptisten.

Wenn Du wirklich die katholische Variante haben möchstest, wird es doch an 9,90 nicht scheitern?

Luckerbuck
Fragesteller
@Firmian

Nein, die Einheitsübersetzung werde ich mir natürlich auch kaufen. 😊

Du kannst dich auch erst einmal im Internet umschauen, welche Übersetzungen dir zusagen. Oder/und dein zuständiges Bistum anschreiben.

Die Einheitsübersetzung ist schon mal ein guter Vorschlag - es war ein Versuch, eine gemeinsame Übersetzung beider "großer" Konfessionen auf die Beine zu stellen. Funktioniert hat das leider nur beim "Neuen Testament" so richtig, beim "Alten Testament" konnte man sich nicht einigen, und da haben sich die Katholiken durchgesetzt.

Es gibt aber noch andere Übersetzungen mit bischöflicher Druckerlaubnis.

Martin Luther ist vermutlich riskant - schließlich wird der als der große Kirchenspalter angesehen.

Die Unterschiede der verschiedenen Übersetzungen und Übertragungen liegen zum einen in der Zielsetzung (insbesondere sprachwissenschaftliche Genauigkeit gegen Verständlichkeit abzuwiegen), zum anderen in den Richtungen tendenziöser Übersetzungen - wenn du Fremdsprachen kannst, ist dir geläufig, dass es fast immer mehrere gute Übersetzungsmöglichkeiten gibt, die allerdings jeweils mehr oder weniger deutliche Nuancen in der Bedeutung haben, und jeder Übersetzer neigt dazu, diejenigen Nuancen zu bevorzugen, die mehr in Richtung seiner eigenen Überzeugungen gehen.

Luckerbuck
Fragesteller

Danke 😊

Hallo,

die katholische Kirche empfiehlt die Einheitsübersetzung. Sie wird auch in den katholischen Gottesdiensten verwendet.

Die Luther Übersetzung ist (inzwischen mehrfach überarbeitet) angelehnt an die Übersetzung, die Martin Luther im 16. Jahrhundert angefertigt hat.

Sehr nah am Urtext und damit genau ist die Elberfelder Übersetzung.

Nicht so nah am Urtext, aber dafür sehr gut verständlich, weil es eine moderne Übersetzung ist, ist die Gute Nachricht Bibel.

Im Internet kannst du verschiedene Übersetzungen vergleichen. Es gibt auch Bibel-Apps, z.B. die App der Deutschen Bibelgesellschaft, die ist allerdings evangelisch, da findest du also die Luther-Übersetzung, die Gute Nachricht und die Basis Bibel. Guck doch einfach mal, welche du gut verstehst und welche dir zusagt.

LG

Luckerbuck
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Das kannst du halten wie du willst, ich würde die Empfehlen die Einheitsübersetzung zu kaufen und von Bibeln von Reformatoren abzuraten, da diese die es nach ihrer Vorstellung nach übersäzt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luckerbuck
Fragesteller

Danke 😊