Welche Bibelversionen gibt es?

4 Antworten

Es gibt sehr viele unterschiedliche Bibelübersetzungen. Manche Konfessionen haben auch mehr Bücher in der Bibel als andere. Das liegt daran, dass die Bibel, wie du gesagt hast, eine Sammlung aus Schriften ist und es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, welche Schriften alle in diesen Bibelkanon gehören sollten. Die Bücher, die nicht in allen Bibelversionen enthalten sind, sind aber auch nicht so wichtig für jemanden, der die Bibel das erste Mal liest.

Bei den Übersetzungen gibt es nicht wirklich richtig oder falsch, sondern eher verschiedene Schwerpunkte. Manche Übersetzungen versuchen eher, den Text möglichst wörtlich zu übersetzen, während andere versuchen, mehr den Tonfall zu übersetzen, wie es damals für die Leser geklungen haben muss. Diese Übersetzungen übertragen dann häufig auch den Text in modernere Sprache, weshalb sie einfacher zu verstehen sind. Was dir besser gefällt, musst du selber wissen. Auf der Internetseite bibleserver.de kannst du unterschiedliche Übersetzungen miteinander vergleichen.

Ich würde dir eher davon abraten, die Bibel einfach von vorne nach hinten in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Die meisten Bibeln haben über 1000 Seiten in einer sehr kleinen Schriftgröße und große Teile des alten Testaments sind einfach nur Stammbäume oder Auflistungen. Wenn du am Anfang anfängst, wirst du denke ich relativ schnell das Interesser verlieren. Ich würde eher mit dem Neuen Testament anfangen, das ist deutlich kürzer als das Alte Testament und für das Christentum auch von etwas größerer Bedeutung, weil es da um das Leben von Jesus und so geht. Die vier Evangelien und die Rönerbriefe sind beide Teil des Neuen Testaments.

MmmCheesecake
Fragesteller
Die Bücher, die nicht in allen Bibelversionen enthalten sind, sind aber auch nicht so wichtig für jemanden, der die Bibel das erste Mal liest.

Danke!

Auf der Internetseite bibleserver.de kannst du unterschiedliche Übersetzungen miteinander vergleichen.

Danke das hilft mir extrem!!! Der Vergleich auf Bibelserver! Da krieg ich einen Überblick und kenne mich endlich mal aus, was diese ganzen Versionen überhaupt sind!!!

Ich würde dir eher davon abraten, die Bibel einfach von vorne nach hinten in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Das höre ich ständig. Wenn Gott nicht will dass ichs von vorne bis hinten lese hätte er es geschafft es in eine bessere Reihenfolge zu bringen. Ich glaube Gott ist intelligent genug zu wissen, dass Menschen von vorne nach hinten ein Buch lesen.

große Teile des alten Testaments sind einfach nur Stammbäume oder Auflistungen. Wenn du am Anfang anfängst, wirst du denke ich relativ schnell das Interesser verlieren.

Oh ja, das habe ich gemerkt .... genau deswegen habe ich auch aufgehört damals, war mit Genesis grad fertig oder so und erschöpft. verstehe auch nicht was das soll?! wozu muss man das lesen als gläubiger??? was bringt das?

Ich würde eher mit dem Neuen Testament anfangen, das ist deutlich kürzer als das Alte Testament und für das Christentum auch von etwas größerer Bedeutung, weil es da um das Leben von Jesus und so geht.

Ich will mir irgendwie alles antun. Gut dann frage ich anders: Gibt es vielleicht das alte Testament in verkürzter Form? Ich möchte es vor dem neuen Testament lesen, aber wie du richtig sagst, will ich nicht endlos viele Stammbäume durchgehen, die irrelevant sind. Trotzdem finde ich sehr interessant, wie im alten Testament von sündigen Völkern, Gewalt, Krieg und Mord berichtet wird.

thatnuhright  02.04.2024, 17:15
@MmmCheesecake

Naja, es ist nicht so, dass Gott auf keine Fall möchte, dass du die Bibel von vorne nach hinten liest, es ist nur vielleicht für den Anfang nicht die beste Vorgehensweise. Du kannst es dir vielleicht wie ein Lexikon vorstellen, das kannst du auch von vorne nach hinten lesen, aber es ist eigentlich nicht so gedacht. Genauso wie ein Lexikon ist die Bibel eine Sammlung von Texten, die man unabhängig voneinander lesen kann.

Das Alte Testament steht am Anfang der Bibel, weil es älter als das Neue Testament ist (wer hätte es gedacht :)) und quasi den Hintergrund für das Neue Testament bildet. Das Alte Testament besteht aus dem Tanakh, das ist die heilige Schrift des Judentums. Jesus und seine Jünger waren Juden und haben häufig Bezug auf die Texte des Alten Testaments genommen. Christen glauben außerdem, dass in Jesus die Prophezeiungen über einen Messias aus dem Alten Testaments erfüllt sind. Im Neuen Testament wirst du deswegen auch häufig solche Sachen lesen wie: "Damit sollte sich das Schriftwort erfüllen..." oder "wie es in der Schrift geschrieben steht".

Wenn man sich auf einer theologischen Ebene mit den Texten des Neuen Testaments auseinandersetzen möchte, ist das Alte Testament deswegen wichtig, um halt den Hintergrund zu verstehen.

Von einem verkürzten Alten Testament weiß ich nichts, ich kann aber mal kurz recherchieren, ob ich da was finde.

MmmCheesecake
Fragesteller
@thatnuhright
Du kannst es dir vielleicht wie ein Lexikon vorstellen.

Hm ja guter Vergleich, ich denke aber es wird erst zu einem Lexikon, wenn man schonmal die ganze Bibel einmal gelesen hat. Wenn man sie noch nie gelesen hat, weiß man auch nicht wo man was findet. Du musst dich mal in die Position eines Atheisten hineinversetzen!!! und nicht immer von dir selber ausgehen!

Das Alte Testament steht am Anfang der Bibel, weil es älter als das Neue Testament ist (wer hätte es gedacht :))

Du hast Humor ;) Sympathisch

Alte Testament besteht aus dem Tanakh, das ist die heilige Schrift des Judentums - Christen glauben außerdem, dass in Jesus die Prophezeiungen über einen Messias aus dem Alten Testaments erfüllt sind.

Danke für die Erklärung! <3 Und woran glauben die Juden? Glauben die dass die Prophezeihung erfüllt wurde oder nicht?

Von einem verkürzten Alten Testament weiß ich nichts, ich kann aber mal kurz recherchieren, ob ich da was finde.

Bitte 🙏

thatnuhright  02.04.2024, 17:28
@MmmCheesecake

https://www.amazon.de/Die-Bibel-f%C3%BCr-Atheisten-wissenschaftlich/dp/3732254380

Ich habe tatsächlich das hier gefunden, ich habe das aber nicht selber gelesen, ich kann also nicht sagen, wie objektiv und wissenschaftlich es wirklich ist.

Das mit dem Lexikon stimmt natürlich, aus der Perspektive ist es tatsächlich kein besonders guter Vergleich.

Die Juden glauben nicht, dass Jesus der Messias war, der im Alten Testament angekündigt wird. Sie warten noch auf den Messias.

MmmCheesecake
Fragesteller
@thatnuhright

Hmmm... aber die wissenschaftlichen Kommentare will ich eigentlich gar nicht und dieses "neutrale Informieren", denn mir wurde von Christen gesagt, man solle die Bibel metaphorisch, aus dem Herzen und nicht Wort für Wort durchanalysiert begreifen.

Was ich mir wünsche ist das was du gefunden hast, aber verfasst von einem Gläubigen und nicht von einem Wissenschaftler. Weißt du was ich meine?

Wieso glauben das die Juden nicht? Jesus war doch Jude!

thatnuhright  02.04.2024, 18:16
@MmmCheesecake

Ich habe leider nichts mehr gefunden. Wenn du dich besonders für die Handlung des Alten Testaments mit den ganzen Kriegen und so interessierst, würde ich dir dann empfehlen dass du einfach ein paar Bücher auslässt und nur die liest, in der es wirklich um die Geschichte Israels geht.

Ich denke wenn du Genesis, Exodus, Numeri, Josua, Richter, das erste und zweite Buch Samuel, das erste und zweite Buch der Könige, Esra und Nehemia liest, hast du eigentlich die ganze Geschichte. Wenn irgendwo ein langweiliger Stammbaum kommt, musst du den dann halt kurz überspringen.

Von den anderen Büchern, in denen es um Geschichten von einzelnen Personen geht, die nicht unbedingt zum "Main Plot" gehören, oder die Wiederholungen von dem sind, was in den anderen Büchern steht, prophetische Schriften oder Ratschläge/ Philosophie sind, kannst du dir ja eine Zusammenfassung durchlesen und dann die lesen, die du interessant findest.

Warum Juden nicht an Jesus glauben, kann ich dir nicht genau sagen, weil ich denke, dass die meisten Juden individuelle Gründe dafür haben werden. Ein Grund könnte sein, dass sie es befremdlich finden, dass Christen glauben, dass Jesus Gott ist, oder dass sie glauben, dass der Messias politischer agieren würde.

MmmCheesecake
Fragesteller
@thatnuhright
Ich denke wenn du Genesis, Exodus, Numeri, Josua, Richter, das erste und zweite Buch Samuel, das erste und zweite Buch der Könige, Esra und Nehemia liest

Ja lustig bist du, ich hab schon nach nur Genesis ein Burnout gehabt xD

thatnuhright  02.04.2024, 18:30
@MmmCheesecake

Ja, das ist verständlich XD. Vielleicht wäre es eine Option, stattdessen das ganze als Hörbuch zu hören? Dann kann man währenddessen noch etwas anderes machen und es ist nicht ganz so langweilig.

MmmCheesecake
Fragesteller
@thatnuhright

Ich höre mir gerade biblische Diskussionen über Pornografiekonsum an und obwohl das toll gemacht ist und über Video und Audio wie mit Powerpoint, ist auch das mega anstrengend. Es ist einfach echt viel Arbeit sowas zu erarbeiten ...

thatnuhright  02.04.2024, 18:40
@MmmCheesecake

Hmm, dann kann ich dir fürchte ich auch nicht helfen. Meine letzte Idee wäre, dass du dir einfach eine Zusammenfassung des Alten Testaments durchliest und dann mit einem der Evangelien anfängst.

Auf Youtube gibt es sehr lustige und inhaltlich richtig gut gemachte Zusammenfassungen mit Playmobil-Figuren von einem Kanal namens Sommers Weltliteratur to go. Vielleicht wäre das was für dich, wenn dir der Rest zu anstrengend ist.

Es gibt - so weit mir bekannt - nur eine anerkannte Reihenfolge.

Allerdings gibt es Duzende von Übersetzungen. Am besten besorgst du dir eine mit Anmerkungen, dort werden Übersetzungsunsicherheiten und ähnliches angegeben.

MmmCheesecake
Fragesteller

Was meinst du mit "Übersetzungen"?

LastDayofEden  02.04.2024, 15:40
@MmmCheesecake

Die Bibel wurde auf Althebräisch, Griechisch und Aramäisch verfasst. Bereits in der Antike wurde sie aber auf Latein übersetzt.

Wer alle diese Sprachen zufälligerweise nicht beherrscht, muss zangsläufig auf eine Übersetzung zurückgreifen.

Bibeln in anderen Sprachen als den erwähnten gibt es erst seit ca. 500 Jahren. Das hat mit der Reformation zu tun.

Peterwefer  02.04.2024, 17:54
@MmmCheesecake

Schlicht die Übersetzung der Bibel vom Hebräischen (Altes Testament) bzw. Altgriechischen (Neues Testament) ins Deutsche. Und hier gibt es wirklich ziemlich viele. Mein Favorit: Die Luther-Übersetzung von 1984. Ist immer noch bei der Deutschen Bibelgesellschaft erhältlich. Die Elberfelder Bibel ist sehr worttreu, dem zufolge aber auch ziemlich 'sperrig'.

MmmCheesecake
Fragesteller
@Peterwefer

Welche Bibelversion/Übersetzung ist die modernste und einfachste? Gibt es auch eine Bibelversion in heutiger Sprache?

Peterwefer  02.04.2024, 18:02
@MmmCheesecake

Da gibt es mehrere. Die Basisbibel ist nicht verkehrt. Und auch die NEÜ (Neue evangelistische Übersetzung) soll recht zeitgemäß sein.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Zusammenstellung

die römisch katholische Kirche hat zum Beispiel mehr Bücher als die protestantische Bibel

selbe mit der orthodoxen

es gibt also keine Übereinstimmung was das angeht

MmmCheesecake
Fragesteller

ok und innerhalb der röm-kath.? weil darauf bin ich getauft

welche fassung haben die baptisten?

Puffy07  02.04.2024, 15:44
@MmmCheesecake

Baptisten gehören zum großen Schirm namens Protestantismus

Innerhalb des Protestantismus gibt es keine Meinungsverschiedenheit bezüglich was Kanon ist und was apokrypher ist , selbe mit der katholischen Kirche , sie haben innerhalb ihrer Konfession Konsensus was das angeht

Puffy07  02.04.2024, 16:30
@MmmCheesecake

Die die dir gefällt oder dich anspricht

Frag dich welche Konfession du vielleicht magst und lies die Version dieser Konfession

Da du röm-katholisch getauft wurdest und vielleicht eine kleine Connection mit dieser Kirche hast , wäre es vielleicht nicht so verkehrt die katholische Bibel zu lesen