welche bibelversion?

4 Antworten

In der Elberfelder Bibel sieht man die Entwicklung der Grundtextfindungen, denn sie zeigt, wie immer mehr Grundtexte gefunden und wissenschaftlich ausgewertet wurden.

Wesentlich sind die "ununrevidierte" von 1871, die unrevidierte von 1905 und die revidierte von 1986.

Ab da wurde höherfrequent immer wieder der Stand der wissenschaftlichen Textforschung eingebracht. Das hatte eine Steigerung der Genauigkeit zur Folge, aber auch manch Zweifel an den Entscheidungen der Elberfelder Bibelwerke, etwas neu Gefundenes an Texten einfliessen zu lassen oder nicht.

Ab der Einheitsübersetzung der katholischen Kirche von 1980 und der Lutherbibelausgabe von 1912 gab es einen deutlichen Gewinn an Grundtexttreue auch dort, so dass die heutigen Elberfelder Bibeln, die Luther Bibeln und die Einheitsübersetzung sich auf hohem Niveau einander nähern.

Mit einigen anderen Übersetzungen verwende ich deswegen

EÜ2016.LUT2017.ELB2006.MENGE.Schlachter2000.ZürichB.KJV.ESV.NIV.

Ist eig egal, auf jeden Fall eine Elberfelder

Wie wärs mit HFA (Hoffnung für alle) zum leichten Lesen und Schlachter 2000 fürs tiefere Verständnis?

So groß sind die Unterschiede dann auch nicht.

Ich benutze die revidierte Elberfelder, manche meinen die csv-Ausgabe wäre noch genauer. Viele Unterschiede hab ich nicht gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung