Welche Bibel Übersetzung soll ich mir kaufen?

5 Antworten

Du kannst gern mal die "Neue evangelistische Übersetzung" (NeÜ) probieren, die liest sich auch sehr flüssig:

www.neue.derbibelvertrauen.de

Aber wenn du bestimmte Dinge studieren willst, brauchst du eine grundtextnahe Übersetzung wie Elberfelder oder Schlachter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann würde ich bei der Einheitsübersetzung bleiben. Die ist im großen und ganzen gut.

Die Bibel ist in korrekten Übersetzungen immer eher schwer zu verstehen. In einfacher Sprache geht der Sinn verloren. Vereinfachte Übersetzungen sind meiner Meinung nach sehr falsch, weil der Sinn verändert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
BruceWayne873
Fragesteller

Ja du hast Recht. Da muss man einen Kompromiss finden. Ich habe mir übrigens die Bibel jetzt in der Einheitsübersetzung gekauft: Die Bibel - Einheitsübersetzung mit Informationsteil https://amzn.eu/d/0cZa7K7

Athanasius71  05.04.2024, 11:53
@BruceWayne873

Sehr gut. Die habe ich auch. Sie ist so formuliert, dass sie möglichst verständlich ist, und gleichzeitig treu zum Original. Ich habe mal verschiedene Übersetzungen verglichen. Es gibt wirklich ganz schlimme, die den Text verfälschen. Deswegen warne ich davor immer.

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, sind die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen.

Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

chrisbyrd  05.04.2024, 11:14

Ich wünsche dir viel Spaß mit Gottes Wort, der Bibel!

Hallo,

dann hol Dir doch die Einheitsübersetzung. Es ist eine sorgfältige und seriöse Übersetzung.

Herzliche Grüße,

Willy

BruceWayne873
Fragesteller

ich habe mir gerade vorher die bibel in der einheitsübersetzung gekauft. Danke!

Elberfelder🙏🏽

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung