Reicht das NT aus(Bibel)?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das AT gehört zum Christentum und ist ein sehr wichtiger Teil davon.

Jesus selber beruft sich öfter auf das AT. Er selber kannte ja nur das AT.

Gerade Texte wie die Psalmen geben einem Christen viel Kraft und Hoffnung.

Bodesurry  22.08.2020, 17:18

Danke für den unerwarteten Stern.

Es reicht aus, den Glauben von Gott geschenkt zu bekommen. Das gilt auch für Analphabeten. Das Lesen der Bibelteile ist optional je nach dem eigenen Willen, zu erfahren, was da drin steht und wie manche Dinge in der Bibelhistorie zusammengehören. Die zehn Gebote gehören für den Bibeleser genau wie die Bergpredigt zur Basis der Lektüre.

Niemand muss da irgendetwas lesen, es sei denn, dass er einer "Kirche" angehört, die das zwingend fordert.

Kevidiffel  21.08.2020, 13:31

Aber wie will man sich denn "Christ" nennen, wenn man nicht einmal versteht, zu welchem Gott man betet?

UW1969  21.08.2020, 15:53
@Kevidiffel

Ich kann dir nicht versprechen, dass es in Zukunft noch einmal vorkommen wird, aber hier kann ich dir tatsächlich einmal zu 100% zustimmen. :-)

priesterlein  21.08.2020, 16:16
@Kevidiffel

Niemand ohne geschenkten Glauben versteht es, egal, ob er sich Christ oder sonstwie nennt. Mit dem Geschenk des Glaubens kommt auch das Wissen um die Existenz Gottes und seine Wahrheiten. Dazu muss man NICHT ZWINGEND in der Bibel lesen. Bitte beachte, dass der Fragersteller von einem MUSS schreibt.

Kevidiffel  21.08.2020, 16:26
@priesterlein
Niemand ohne geschenkten Glauben versteht es, egal, ob er sich Christ oder sonstwie nennt.

Was soll denn ein "[geschenkter] [Glaube]" sein?

Mit dem Geschenk des Glaubens kommt auch das Wissen um die Existenz Gottes und seine Wahrheiten.

Also Christen erhalten das Geschenk des Glaubens und erhalten damit das Wissen um die Existenz des Gottes der Bibel und seine Wahrheiten. Muslime erhalten das Geschenk des Glaubens und erhalten damit das Wissen um die Existenz des Gottes des Korans und seine Wahrheit. Hindus erhalten das Geschenk des Glaubens und erhalten damit das Wissen um die Existenz der Gotter des Hinduismus und ihre Wahrheiten. Richtig soweit?

Bitte beachte, dass der Fragersteller von einem MUSS schreibt.

Fairer Weise besteht die Frage aus mehreren Teilen und ein Christen sollte die Frage "reicht es aus wenn ich das neue Testament lese [...]?" mit "Nein" beantworten.

Midnight1999  21.08.2020, 13:50

Es gibt Hörbibeln. Wenn jemand religiös sein will, dann bitte richtig. Ein Jurastudent sagt ja auch nicht: "Och, ich hab keinen Bock, die ganzen Gesetzestexte zu lesen."

Du "musst" nicht, sondern du "darfst" das Alte Testament lesen.

Wenn man den Heilsplan Gottes verstehen möchte, ist es notwendig, dass man beide Testamente kennt, auch wenn uns die alttestamentlichen Bücher als Leib Christi nicht unmittelbar ansprechen. Das Alte Testament (oder manche Theologen sprechen vom Ersten Testament) ist nicht nur für Juden geschrieben (Juden sprechen von der "Hebräischen Bibel").

Deine Frage impliziert auch die Frage nach dem Verhältnis von ATund NT: Das AT ist die Grundlage des NT. Das NT ist die Erfüllung des AT, somit kann das Neue Testament ohne das AT nicht verstanden werden.

Ein weiterer Aspekt: In einer Predigt hat eine Pastorin einmal gesagt, dass man die ersten drei Kapitel der Bibel erst einmal verstanden haben muss, um die restliche Bibel zu verstehen.

Viktor1  21.08.2020, 21:46
somit kann das Neue Testament ohne das AT nicht verstanden werden.

das mag für dich zutreffen aber Andere sind nicht so einfältig und verstehen.

eine Pastorin einmal gesagt, dass man die ersten drei Kapitel der Bibel erst einmal verstanden haben muss, um die restliche Bibel zu verstehen.

ja - Pastorinnen reden auch manchmal grausigen Schitt daher. Die Botschaft Jesu ist übrigens nicht die restliche Bibel sondern das, was für Christen allein relevant ist.

Gottestrost  22.08.2020, 16:44
@Viktor1

Wie kann man verstehen, was es bedeutet, dass Jesus das Lamm Gottes ist ohne das Passah-Fest aus dem AT?

Viktor1  22.08.2020, 20:07
@Gottestrost
Wie kann man verstehen, was es bedeutet, dass Jesus das Lamm Gottes ist

Muß man das ? Diese (fromme)"Bezeichnung" welche der Johannes des Evangeliums dem Johannes dem Täufer in den Mund gelegt hat, hat mit der Botschaft Jesu nichts zu tun.

Gottestrost  22.08.2020, 20:30
@Viktor1

Dann verstehst du seine Botschaft nicht. Jesus musste als Gottes unfehlbaren Lamm für die Sünden der Menschen, die an Ihn glauben, sterben, als aller letzten Opfer, weil alle Lämmer, die seit der ersten Passah geopfert wurden, nur ein Sinnbild für Jesu Opfer waren. Nach dem Tod zeigt die Auferstehung der Sieg über den Teufel. Das ist das Evangelium, die Möglichkeit durch den Glauben an Jesus der Herrschaft des Bösen zu entkommen.

Wenn aber Christus verkündigt wird, dass er aus den Toten auferstanden ist , wieso sagen denn etliche unter euch, es gebe keine Auferstehung der Toten? Wenn es wirklich keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferstanden! Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube! Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir von Gott bezeugt haben, dass er Christus auferweckt hat, während er ihn doch nicht auferweckt hat, wenn wirklich Tote nicht auferweckt werden! Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt worden. Ist aber Christus nicht auferweckt ­worden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden; dann sind auch die in Christus Entschlafenen verloren. Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendes­ten unter allen Menschen! Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt; er ist der Erstling der Entschlafenen geworden. Denn weil der Tod durch einen Menschen kam, so kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen; denn gleichwie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden.

1. Korinther 15:12‭-‬22 SCH2000

https://bible.com/bible/157/1co.15.12-22.SCH2000

Viktor1  22.08.2020, 20:41
@Gottestrost
Dann verstehst du seine Botschaft nicht.

Sag du mir nichts über das Verständnis der Botschaft Jesu.
Diese ergibt sich zuerst aus dem, was ER gesagt hat.
Deine frommen/angelernten Spekulationen/Gedanken und Auszüge aus den allegorischen Betrachtungen von Paulus sind eben nicht von Jesus.
Aber der interessiert dich eben nicht - wie kannst du dann seine Botschaft verstehen ?
Befasse dich zuerst mit dieser, dann wirst du auch alles Andere werten und zuordnen können. Ohne ihn geht eben garnichts.

Gottestrost  22.08.2020, 21:15
@Viktor1

Da hast du eine Geschichte von Jesus, der Messias, die zeigt die Macht Gottes mit der Auferstehung des Lazarus.

Dies sprach er, und danach sagte er zu ihnen: Unser Freund Lazarus ist eingeschlafen ; aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken. Da sprachen seine Jünger: Herr, wenn er eingeschlafen ist, so wird er gesund werden! Jesus aber hatte von seinem Tod geredet; sie dagegen meinten, er rede vom natürlichen Schlaf. Daraufhin nun sagte es ihnen Jesus frei heraus: Lazarus ist gestorben; und ich bin froh um euretwillen, dass ich nicht dort gewesen bin, damit ihr glaubt. Doch lasst uns zu ihm gehen! Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wenn du hier gewesen wärst, mein Bruder wäre nicht gestorben! Doch auch jetzt weiß ich: Was immer du von Gott erbitten wirst, das wird Gott dir geben. Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen! Martha spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird in der Auferstehung am letzten Tag. Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das? Sie spricht zu ihm: Ja, Herr! Ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll. Jesus nun, indem er wieder bei sich selbst seufzte, kam zum Grab. Es war aber eine Höhle, und ein Stein lag darauf. Jesus spricht: Hebt den Stein weg! Martha, die Schwester des Verstorbenen, spricht zu ihm: Herr, er riecht schon, denn er ist schon vier Tage hier! Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt: Wenn du glaubst, wirst du die Herrlichkeit Gottes sehen? Da hoben sie den Stein weg, wo der Verstorbene lag. Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Ich aber weiß, dass du mich allezeit erhörst; doch um der umstehenden Menge willen habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus! Und der Verstorbene kam heraus, an Händen und Füßen mit Grabtüchern umwickelt und sein Angesicht mit einem Schweißtuch umhüllt. Jesus spricht zu ihnen: Bindet ihn los und lasst ihn gehen!

Johannes 11:11‭-‬15‭, ‬21‭-‬27‭, ‬38‭-‬44 SCH2000

Die Macht der Auferstehung hat Jesus selber.

Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme. Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.

Johannes 10:17‭-‬18 SCH2000

Ich habe vorher schon über das geschlachtete Lamm Gottes geschrieben, das einzig würdig ist, die Bücher des Gerichts zu öffnen

Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der aus dem Stamm Juda ist, die Wurzel Davids, um das Buch zu öffnen und seine sieben Siegel zu brechen! Und ich sah, und siehe, in der Mitte des Thrones und der vier lebendigen Wesen und inmitten der Ältesten stand ein Lamm, wie geschlachtet; es hatte sieben Hörner und sieben Augen, welche die sieben Geister Gottes sind, die ausgesandt sind über die ganze Erde. Und es kam und nahm das Buch aus der Rechten dessen, der auf dem Thron saß.

Offenbarung 5:5‭-‬7 SCH2000

Viktor1  22.08.2020, 21:39
@Gottestrost
Da hast du eine Geschichte von Jesus,

Was willst du damit rüber bringen ? Sag es einfach, statt hier lange Schrittexte rein zu kopieren. Die Macht Gottes war hier nicht strittig. Sie ist auch nicht Thema der Botschaft Jesu.

Sortiere erst mal, was dir durch den Kopf rauscht.

Gottestrost  22.08.2020, 23:06
@Viktor1

Das ist das Rettungsseil, dass Jesus uns entgegen geworfen hat, jeder kann es greifen. Und das Verständnis davon bekommt man mit dem Heiligen Geist. Leider gibt es Menschen, die nur mit Vernunft das Evangelium begreifen wollen.

denn er (Gott) will, dass alle Menschen gerettet werden und dass sie die Wahrheit erkennen.

1. Timotheus 2:4 NGU2011

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Johannes 3:16 SCH2000

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Römer 10:9 SCH2000

Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht , Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben; die nicht aus dem Blut, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.

Johannes 1:12‭-‬13 SCH2000

In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Epheser 1:13 SCH2000

die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Römer 5:5 SCH2000

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner Theologie.

Viktor1  22.08.2020, 23:48
@Gottestrost
Das ist das Rettungsseil, dass Jesus uns entgegen geworfen hat,

Du schnallst es nicht - wo ist hier bei dir Jesus, was ER gesagt hat?
Hat er was vom Rettungsseil gesagt ?
Was soll deine Textflut belegen ?
Also - zuerst Jesus, dann sehen wir weiter.
Ja - das ist meine "Theologie".

Wenn das NT reicht, warum ist das AT dann ein Teil der Bibel?

Für was soll es ausreichen? Für den Anfang sollte man mit den Evangelien anfangen. Später kann man dann auch im AT lesen. Ich persönlich finde das AT spannender und interessanter als das NT. Vor allem die prophetischen Aussagen der Großen und kleinen Propheten sind genial.

In den Evangelien steht aber nun mal die Heilsbotschaft, auf die es ankommt. Aus meiner Sicht ist die ganze Bibel wichtig. Ohne dem AT erkennt man nämlich zentrale Dinge nicht. Einfach Stück für Stück lesen. Dann wenn du Lust und Zeit hast.

Wenn man sich nämlich selbst zwingt, wird man nur die Motivation verlieren. Und dann wird man die Bibel irgendwann gar nicht mehr anrühren...Und das sollte nicht das Ziel sein ;)