Ist das alte Testament ungültig geworden im Christentum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

10 Antworten

Nein

Christen dienen zunächst nicht mehr der Torah:

der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes; denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig. 2. Korinther 3:6

Demzufolge braucht man z.B. keine Menschen mehr steinigen, wenn sie eine bestimmte Sünde begangen haben, wo das Gesetz bzw. die Torah die Steinigung forderte.

Dennoch erfüllt die Torah für Christen weiterhin den folgenden Zweck:

Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Zudem kommt aus dem Gesetz die Erkenntnis der Sünde.

weil aus Werken des Gesetzes kein Fleisch vor ihm gerechtfertigt werden kann; denn durch das Gesetz kommt Erkenntnis der Sünde. Römer 3:20

Das heißt, dass wir durch die Torah erfahren können, dass z.B. lügen, stehlen, ehebrechen, morden, Rache üben, uvm. Sünden sind. Laut neuem Testament soll ein Christ nicht sündigen.

Also worauf ich hinaus möchte ist, dass auch die Torah einem Christen dabei behilflich sein kann dem Willen Gottes gemäß zu leben. Natürlich dient man trotzdem nicht mehr dem Buchstaben und ist von der Last des Gesetzes befreit. Der heilige Geist hilft einem Christen dabei in Gottes Geboten zu wandeln.

Was das Thema Schweinefleisch angeht, so habe ich persönlich mich dafür entschieden darauf zu verzichten Schweinefleisch zu essen (ursprünglich weil ich es nach meinem biblischen Verständnis als Sünde ansehe und ich als Christ nicht sündigen soll) und lebe gut damit. Es hat sich bei mir mittlerweile auch ein gewisser Ekel für Schweinefleisch entwickelt bzw. ich mag es einfach nicht.

Liebe Grüße und Gottes Segen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein

Ich weiß schon im Voraus auf was du hinaus gehen möchtest. Ja das alte Testament ist immer noch für uns Christen hoch von Bedeutung. Doch wir befinden uns nicht mehr unter dem Mosaischen Gesetz und können deshalb auch Schwein essen.

Die Moslems halten sich auch nicht an das Mosaische Gesetz. Denn dort gibt es viel mehr Regeln als einfach nur kein Schwein zu essen. Ganze 613 Regel findet man dort. Wenn man darauf besteht dass man das Mosaische Gesetz erfüllen muss, dann muss man mit eigenem Beispiel zeigen dass man nach dem Mosaischen Gesetz lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HalalKebab1  28.12.2021, 14:21

Interessiert? Glaubst du an Gott? Dann wirst du merken dass die Christen und die Juden gegen Gott handeln.

Quran:

Doch wehe denen, die das Buch mit ihren eigenen Händen schreiben und dann sagen: "Dies ist von Allah", um dafür einen geringen Preis zu erlangen! Wehe ihnen also ob dessen, was ihre Hände geschrieben und wehe ihnen ob dessen, was sie erworben haben! [2:79]

Sie werden kein Anrecht auf Fürsprache haben - mit Ausnahme dessen, der vom Allerbarmer ein Versprechen empfangen hat.[19:87]Und sie sagen: "Der Allerbarmer hat Sich einen Sohn genommen."[19:88]Wahrhaftig, ihr habt da etwas Ungeheuerliches begangen![19:89]Beinahe werden die Himmel zerreißen und die Erde auseinanderbersten und beinahe werden die Berge in Trümmern zusammenstürzen ,[19:90]weil sie dem Allerbarmer einen Sohn zugeschrieben haben.[19:91]Und es geziemt dem Allerbarmer nicht, Sich einen Sohn zu nehmen.

(5: 17)Ungläubig sind ja diejenigen, die sagen: „Allah ist ja al-Masīḥ, der Sohn Maryams“. Sag: Wer vermag denn gegen Allah etwas (auszurichten), wenn Er alMasīḥ, den Sohn Maryams, seine Mutter und all diejenigen, die auf der Erde sind, vernichten will? Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist. Er erschafft, was Er will. Und Allah hat zu allem die Macht.

(5:18)Die Juden und Christen sagen: „Wir sind Allahs Söhne und Seine Lieblinge.“ Sag: Warum bestraft Er euch dann für eure Sünden? Nein! Vielmehr seid ihr menschliche Wesen von denen, die Er erschaffen hat. Er vergibt, wem Er will, und Er straft, wen Er will. Und Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde und dessen, was dazwischen ist, und zu Ihm ist der Ausgang.

Schau was Allah über euch sagt.

(5: 41) O du Gesandter, lasse dich nicht durch jene traurig machen, die im Unglauben dahineilen, unter denen, die mit ihren Mündern sagen: „Wir glauben“, während ihre Herzen nicht glauben. Und unter denjenigen, die dem Judentum angehören, unter ihnen gibt es manche, die auf Lügen horchen, die auf andere Leute horchen, die nicht zu dir gekommen sind. Sie verdrehen den Sinn der Worte, nach(dem sie an) ihrer (richtigen) Stelle (waren), und sagen: „Wenn euch dies gegeben wird, dann nehmt es an. Wenn euch dies aber nicht gegeben wird, dann seht euch vor.“ Wen Allah der Versuchung aussetzen will, für den wirst du gegen Allah nichts (auszurichten) vermögen. Das sind diejenigen, deren Herzen Allah nicht rein machen wollte. Schande gibt es für sie im Diesseits, und im Jenseits gibt es für sie gewaltige Strafe;

(5:72)Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist al-Masīḥ, der Sohn Maryams“, wo doch al-Masīḥ (selbst) gesagt hat: „O Kinder Isrāʾīls, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!“ Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Eure Bücher haben keine Gültigkeit für uns. Wir glauben dass die Tawrah und das Injil für das Volk zu dieser Zeit hinabgesandt worden ist. Und der Quran ist für alle Menschen heute bis zum Ende.

Filterkaffee01  28.12.2021, 15:04
@HalalKebab1

Zumindest eine ehrliche Antwort welche eure gesamte Einstellung gegenüber der Christen und Juden zeigt welche euch von klein an gelehrt wird.

1.Mose 22:15-18

15 „Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu:‭

16 ‭»Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast,‭

‭17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen, so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern.‭

18 ‭Und durch deinen Nachkommen werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast.“

Der Quran Schafft die Heilige Schwur Gottes gegenüber den Nachkommen Abrahams ab. Der Hass gegenüber den Nachkommen Abrahams wird in keiner Weise Gott daran hindern sein Versprechen zu Ende zu bringen!

Und wenn unsere Bücher keine Gültigkeit für euch haben, dann hört auf Fragen zur Bibel zu stellen hier bei gutefrage.net. Warum sollten wir euch das verhasste Buch erklären? Welchen Sinn macht das?

Mayahuel  28.12.2021, 14:28
Mosaischen Gesetz

Darunter fällt nicht zB Gen 9,6?

ZB Southern Baptists begründen so die Todesstrafe in den USA:

God authorized capital punishment for murder after the Noahic Flood, validating its legitimacy in human society (Genesis 9:6);

https://www.sbc.net/resource-library/resolutions/on-capital-punishment/

Somit haben Teile des AT immer noch Gültigkeit?

Filterkaffee01  28.12.2021, 14:51
@Mayahuel

Stimme ich dir vollkommen zu. Es kommen immer wieder Neue Gemeinschaften welche bestimmte Teile des Moisaischen Gesetztes für verbindlich erklären: „kein Schweinefleisch, Sabbat, Beschneidung, Gott verbindlich als JHWH bezeichnen usw… aber dass ist nicht neu, sondern passierte auch im ersten Jahrhundert:

Apostelgeschichte 11:1,2

1 „Die Apostel und die Brüder in Judäa hörten bald davon, dass auch die Nichtjuden Gottes Botschaft angenommen hatten.‭

2 ‭Als dann Petrus nach Jerusalem kam, stritten die Verfechter der Beschneidung mit ihm.“

eigentlich beide ... Jesus hat gesagt ihr braucht keine Gebote außer dem einen: Liebet Euren Nächsten wie ich Euch Geliebt.

also weder AT noch NT. Das eine gabs schon bevor Jesus kam und dagegen hat er ja quasi revoltiert (AT). Das andere wurde erst weit nach seinem Verschwinden aufgeschrieben. Zusätzlich hat den Römern dann die Ursprüngliche Zusammenstellung im 4ten Jh. nicht gefallen und sie haben es so aussortiert (Konzil von NIzäa) und interpretiert wie es am besten zu ihrer Regierung passte --- und das gibts dann bis heute.

Beispiel: für Jesus selbst wäre wohl das Buch von Maria Magdalena sehr wichtig gewesen. Für die Römer natürlich nicht. Sie haben es aussortiert und jeden der danach noch damit erwischt wurde einen Kopf kürzer gemacht.

Nein

Nein, aber die jeweiligen Stellen müssen im richtigen Kontext ausgelegt werden!

Beispiel: Das Gesetz des Mose wurde nur dem Volk Israel gegeben. Es galt nicht vorher und wurde deshalb auch nicht von Noah, Hiob, Abraham oder Josef gehalten. Auch Christen müssen dieses Gesetz nicht halten, weil Jesus es erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Im Alten Testament gibt es für Christen viel zu entdecken. Es gibt z. B. über 300 Vorhersagen, die sich im Leben Jesu erfüllt haben: 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt

Nein
Ist das alte Testament ungültig geworden im Christentum?

Nein, es ist in Christus erfüllt (Mt 5,17) und damit für uns Christen beendet (Röm 10,4).

Ronaldowater
Fragesteller

Nein, es ist in Christus erfüllt (Mt 5,17) und damit für uns Christen zuende (Röm 10,4).

Danke das du zugibst es ist ungültig

Ronaldowater
Fragesteller
@BillyShears

Da hast Dich wohl verlesen.

Du sagst es ist zuende somit ist es abrogiert!

BillyShears  28.12.2021, 14:31
@Ronaldowater

Wir Christen sehen es so, dass es für Juden gültig ist und für Christen in Christus erfüllt wurde. Das bedeutet nicht abgeschafft oder abrogiert, denn Paulus schreibt über die Heilige Schrift der Juden, sie ist "nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt." 2Tim 3,16f

Es ist also weder ungültig, noch abrogiert, sondern trotz Erfüllung immernoch nützlich zur Lehre usw.

Ronaldowater
Fragesteller
@BillyShears

Es ist also weder ungültig, noch abrogiert, sondern trotz Erfüllung immernoch nützlich.

Es ist abrogiert

Ronaldowater
Fragesteller
@BillyShears

Da hast Dich wohl schon wieder verlesen.

Christen halten sich an kein Gebot mehr

BillyShears  28.12.2021, 14:41
@Ronaldowater

Richtig. Das alte Gesetz hat durch die Erfüllung in Christus keinen Zugriff mehr auf uns Christen. Vgl Röm 7,1-4. Für Juden, die nicht mit in Christus gestorben sind, ist es noch gültig.

BillyShears  28.12.2021, 14:53
@Ronaldowater

Christen sollen gutes tun und böses unterlassen, nicht weil es so vorgeschrieben ist, sondern weil der Glaube sie so leitet. Es legt, ähnlich wie zur Entwicklung vom Kind zum Erwachsenen, die Verantwortung dafür in die Hand jedes einzelnen selbst.

Eine Rückkehr zu einem Gebote- und Gesetzeorientierten Glauben kann man daher auch als Rückschritt betrachten. Eine der großen Differenzen zwischen Christenum und Islam.

daciafelix  28.12.2021, 15:44
@Ronaldowater

In der gesamten Bibel gibt es keine Abrogation. Das ist ein spezieller Begriff bezüglich des Korans.