Warum ist bei Christen das alte Testament abrogiert?

13 Antworten

Kurze Version: aus demselben Grund warum die Muslime sich auch nicht daran halten, weil Christen keine Juden sind.

Lange Version: das Alte Testament beschreibt den Weg wie Gott die ganze Erde segnen will. Er hat Abraham erwählt und ihm einen dreifachen Segen versprochen. Einen persönlichen Segen, nationalen Segen und einen universellen Segen. Das Alte Testament beschreibt dann viel wie der nationale Segen wahr wurde und der Weg Gottes mit seinem Volk Israel, welchem Er auch das Gesetz gab. Doch es lässt auch erahnen, wie einst der universelle Segen aussehen wird, nämlich der Messias der kommen wird, wird nicht nur für das Volk Israel ein Segen sein, sondern auch für die restliche Heidenwelt.

Das Neue Testament beschreibt dann ausführlich wie dieser Segen vom Volk Israel bzw. von Jesus Christus dem Samen Abrahams zum Rest der Welt kommt. Jesus Christus lebte als einziger Mensch jemals ein sündloses Leben und gab sein Leben als Opfer für die Welt hin.

Wie du hier behauptest Paulus hätte das Gesetz aufgehoben stimmt natürlich nicht. Jesus hatte schon erklärt, dass man durch das was aus einem herauskommt unrein wird und nicht durch das was in einen hineinkommt.

Paulus zeigte nur auf, dass das Gesetz nicht dazu da war ewiges Leben zu bringen, sondern um zu erkennen, dass man ein Sünder ist und einen Erlöser braucht. Das Gesetz wurde aber den Juden gegeben und nicht den Christen. Jesus lehrt dass in der Nächstenliebe und der Liebe zu Gott das ganze Gesetz gehalten wird. So konnten die Apostel in Apostelgeschichte 15 auch rechtmäßig sagen, dass der Christ nicht das mosaische Gesetz halten muss, denn es errettet nicht, sondern der Glaube an Jesus Christus den Samen Abrahams rettet.

Das Alte Testament ist also das Fundament auf dem das Neue Testament aufbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
Ronaldowater
Fragesteller

Wie du hier behauptest Paulus hätte das Gesetz aufgehoben stimmt natürlich nicht.

Er hat es ungültig gemacht !

Jakobus schickte Paulus zu den heiden damit er ihnen 4 Gebote lehrt sich vor Unzucht zu hüten Blut zu essen und noch zwei weitere Gebote was er nicht tat ! Er folgte seinem Credo!

AndreasP87  24.12.2021, 08:58
@Ronaldowater

Paulus hat vor Unzucht gewarnt. Weil es dabei um Moral geht. Die anderen Gebote wurden wahrscheinlich nur um der Judenchristen willen gegeben. Damit Gemeinschaft zwischen Judenchristen und heidenchristen möglich war. Anfangs war der Großteil der Christen ja bekehrte Juden. Als aber später die Mehrheit Heidenchristen waren, waren solche Reinheitsgebote nicht mehr wichtig. Denn das Blut Jesu Christi macht rein. Viele Christen essen aber dennoch keine Blutwurst. Die anderen Dinge bis auf Unzucht haben sich eigentlich eh erledigt.

Ronaldowater
Fragesteller
@AndreasP87

Paulus hat vor Unzucht gewarnt

Hat er nicht galatar 2:6,10 sagt er ihm wurde nichts auferlegt!

AndreasP87  24.12.2021, 09:57
@Ronaldowater
Tötet daher eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, die Götzendienst ist;
Kolosser 3:5 SCH2000
Flieht die Unzucht! Jede Sünde, die ein Mensch [sonst] begeht, ist außerhalb des Leibes; wer aber Unzucht verübt, sündigt an seinem eigenen Leib.
1. Korinther 6:18 SCH2000
Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
Galater 5:19‭-‬21 SCH2000
Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, dass ihr euch der Unzucht enthaltet;
1. Thessalonicher 4:3 SCH2000

Um nur mal einen kleinen Ausschnitt zu geben. Selbst im von dir zitieren Galaterbrief warnt Paulus eindrucksvoll vor Götzendienst und Unzucht.

Ronaldowater
Fragesteller

Wie du hier behauptest Paulus hätte das Gesetz aufgehoben stimmt natürlich nicht.

Da sagt er was anderes!

Philipper 3:8

Galatar 3:10

Römer 7:6 frei vom Gesetz also auch die des Alten Testaments!

AndreasP87  24.12.2021, 09:42
@Ronaldowater
Heben wir nun das Gesetz auf durch den Glauben? Das sei ferne! Vielmehr bestätigen wir das Gesetz.
Römer 3:31 SCH2000

Er achtet sein früheres Leben und sein Eifer um das Gesetz als Dreck, weil es nicht retten kann sondern allein der Glaube an Jesus Christus der in der Liebe tätig wird, rettet.

Ronaldowater
Fragesteller

Wie du hier behauptest Paulus hätte das Gesetz aufgehoben stimmt natürlich nicht.

Apostelgeschichte 15:20

Paulus hat als Begleiter Barnabas mit dem er die 4 Gebote unters Volk bringen soll. Aber später trennen sich ihre Wege.das war an die Gemeinde von galatar

Galatar 2:6,10

Auf einmal sagt Paulus dort das ihm nichts auferlegt wurde obwohl ihm diese Aufgabe von Jakobus gegeben wurde!

AndreasP87  24.12.2021, 09:46
@Ronaldowater
Von denen aber, die etwas gelten — was sie früher waren, ist mir gleich; Gott achtet das Ansehen der Person nicht —, mir haben diese Angesehenen nichts weiter auferlegt; sondern im Gegenteil, als sie sahen, dass ich mit dem Evangelium an die Unbeschnittenen betraut bin, gleichwie Petrus mit dem an die Beschneidung — denn der, welcher in Petrus kräftig wirkte zum Aposteldienst unter der Beschneidung, der wirkte auch in mir kräftig für die Heiden —, und als sie die Gnade erkannten, die mir gegeben ist, reichten Jakobus und Kephas und Johannes, die als Säulen gelten, mir und Barnabas die Hand der Gemeinschaft, damit wir unter den Heiden, sie aber unter der Beschneidung wirkten;
Galater 2:6‭-‬9 SCH2000

Wie gesagt ging es bei den Dingen aus Apostelgeschichte 15 um die Gemeinschaft zwischen Judenchristen und Heidenchristen.

Ronaldowater
Fragesteller
@AndreasP87

Wie gesagt ging es bei den Dingen aus Apostelgeschichte 15 um die Gemeinschaft zwischen Judenchristen und Heidenchristen.

Paulus war ein gesetzloser gewesen Ausserdem erlaubt er es christen zu lügen.

Er sagt den Juden bin ich ein Jude den heiden ein Heide und den gesetzlosen ein gesetzloser!

AndreasP87  24.12.2021, 16:36
@Ronaldowater

Anstrengend deinen Unsinn zu berichtigen. Macht auch keinen Sinn für dich, aber für die welche mitlesen antworte ich dir. Das was du erwähnst ist genau das was ich meinte. Um Gemeinschaft untereinander zu haben war Paulus den Heiden ein Heide und den Juden ein Jude. Deshalb auch die Regeln des Apostelkonzils. Um soviele wie möglich zu erreichen hat er sein Jude sein für nichts erachtet. Denn vor Gott sind alle Sünder und benötigten einen Erretter.

Woher du deine Lüge mit dem Lügen nimmst, weiß ich nicht.

Ronaldowater
Fragesteller
@AndreasP87

Um Gemeinschaft untereinander zu haben war Paulus den Heiden ein Heide und den Juden ein Jude.

Also hat er sich bei Ihnen eingeschleimt !

Zicke52  24.12.2021, 08:54

"Das Alte Testament beschreibt den Weg wie Gott die ganz Erde segnen will"

Nein, das AT beschreibt, wie Gott ein kleines Volk "auswählt" und nur dieses Volk segnen will. Diesem Volk erlaubt er, andere Völker zu massakrieren, um deren Land einzunehmen. Der Gott des AT ist kein universeller Gott, sondern nur der (Kriegs)gott Israels. Alle anderen Menschen sind ihm wurscht.

AndreasP87  24.12.2021, 09:48
@Zicke52
Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf der Erde!
1. Mose 12:3 SCH2000

Natürlich ist nur der gesegnet der nach dem wahren Gott fragt und nicht seine Kinder für einen Götzen verbrennt und Unzucht treibt.

Die ganze Schrift ist quasi ein Erzieher. Anhand der Vorgehensweise Gottes mit seinem Volk Israel, kann man lernen, was sie gut oder schlecht gemacht haben. - Da dieses Gesetz von unvollkommenen Menschen nicht wirklich gehalten werden konnte, kam Jesus, um es für uns Menschen zu erfüllen, vorausgesetzt, wir leben nach seinen Lehren. Ohne ihn könnten wir Gott nicht kennenlernen. - Johannes 6:44

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
telemann2000  24.12.2021, 08:46
Die ganze Schrift ist quasi ein Erzieher

Nein, das Gesetz....

Hallo Ronaldowater,

leider ist dieses Denken in der Christenheit weit verbreitet, doch es ist falsch! Und es fängt schon damit an: Die Unterscheidung in Altes und Neues Testament legt den Gedanken nahe, dass die Bibel aus zwei voneinander getrennten Teilen bestehe, wobei nur der letzte Teil, also das Neue Testament, noch Gültigkeit besitzt. Dem ist jedoch nicht so! Die Schreiber der Bibel machen keinen Unterschied zwischen Altem und Neuem Testament, was deren Wert oder die Gültigkeit betrifft.

Im Neuen Testament finden sich über 320 direkte und weitere hunderte Male indirekte Bezugnahmen auf Texte des Alten Testaments. Denkst Du, die Schreiber hätten dies getan, wenn sie geglaubt hätten, das Altes Testament besitze keine Gültigkeit mehr? Außerdem zitierte Jesus Christus viele Male aus den alten Schriften, wenn er sagte: "Es steht geschrieben...".

Der Apostel Paulus, ein guter Kenner der heiligen Schriften, schrieb einmal über ihren Wert für einen Christen: Alles, was früher aufgeschrieben wurde [also das AT], ist zu unserer Anleitung aufgeschrieben worden, damit wir durch unser Ausharren und durch den Trost aus den Schriften Hoffnung haben können (Römer 15:4). Man kann sogar sagen, dass wir das AT ohne das NT gar nicht richtig verstehen könnten. Beides gehört untrennbar zusammen.

Das, was für einen Christen keine Gültigkeit mehr besitzt ist der "alte Bund", den Gott einst mit dem Volk Israel geschlossen hatte und der durch den "neuen Bund" ersetzt wurde. Der "alte Bund" schloss das mosaische Gesetz mit ein, das aus diesem Grund ebenfalls nicht mehr bindend für uns ist.

Das heißt nun aber nicht, dass dieses Gesetz für einen Christen ohne Bedeutung ist. Aus ihm lassen sich viele Grundsätze auch für unser Leben heute ableiten und es wurde dadurch auch erkennbar, wie Gott zu Ehe und Moral sowie zu menschlichem Miteinander eingestellt ist.

Man kann also sagen, dass die Bibel im Grunde ein einheitliches Ganzes bildet, das nur dann für uns seinen vollen Wert besitzt, wenn man nicht einen wesentlichen und wichtigen Teil, das Alte Testament, davon abtrennt.

LG Philipp

Man sollte die Bibel echt mal als ein Buch sehen.
Ja man hat altes und neues Testament. Aber das eine baut auf dem anderen auf. Das was im AT prophezeit wird erfüllt sich im neuen Testament. Auch sollte man aufhören die Apokryphen auszugrenzen. Ich habe eine Bibel wo alles drin ist. Diese alten Schriften sind nicht nur Botschaft von Gott, sondern zeigen auch einen begrenzten Einblick in das Leben von damals. Wenn man die Regeln und Pflichten und Geschehnisse im Alten Testament sieht kann man in etwa Abschätzen wie das Leben damals war. Interessant wird es, wenn man bei größeren Ausstellungen im Museum Dinge sieht, die auch in der Bibel vorkommen. Es gibt zB eine Passage, da gehts im AT um Babylon und um die Eroberung Israels und Gefangennahme usw. In einem Berliner Museum ist eins der Babylonischen Tore aus der alten Stadtmauer entnommen wurden, restauriert und man geht sogar hindurch. Wenn man sich vorstellt, das die das damals auch gesehen haben, nachdem die Israelische Bevölkerung in Babylon im Exil leben mussten, dann bekommen solche Stellen in der Bibel eine ganz andere Bedeutung.

Jeremia 51:58
So spricht der HERR Zebaoth: Die Mauern der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen Tore mit Feuer angesteckt werden, daß der Heiden Arbeit verloren sei, und daß verbrannt werde, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

Bild zum Beitrag Quelle Pergamon Museum

Wie man sieht hat das Feuer dem Ishtar Tor aus Babylon nichts anhaben können. Ich selber bin auch schon darunter durchspaziert. Es steht im Pergamon Museum in Berin.

 - (Religion, Islam, Christentum)
Filterkaffee01  24.12.2021, 10:12

„Wie man sieht hat das Feuer dem Ishtar Tor aus Babylon nichts anhaben können. Ich selber bin auch schon darunter durchspaziert. Es steht im Pergamon Museum in Berin.“

Es ist ein Nachbau😅…. Das Original gibt es nicht mehr.

An deinen Kommentaren hier ist zu sehen, dass es dir nicht wirklich um eine sachliche Antwort geht. Das ist schade, da du meinst mehr Ahnung zu haben, als du sie eigentlich hast. Auch wenn du eigentlich gar nicht an einer richtigen Antwort interessiert bist, gebe ich hier doch trotzdem eine.

Für Christen ist die gesamte Bibel das Wort Gottes. Aus der gesamten Bibel lässt sich lernen, wie man leben muss, um Gott völlig zu gefallen. Dazu heißt es in 2.Timotheus 3:15:

und du kennst seit frühester Kindheit die heiligen Schriften, die dir die nötige Weisheit geben können, um durch den Glauben an Christus Jesus gerettet zu werden. 16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

Wer das Alte Testament also als unwichtig für Christen bezeichnet, der hat nicht die geringste Ahnung, von was er da eigentlich redet.

Ebenso wenig hat der Ahnung, der meint, Christen müssten sich an das mosaische Gesetz halten. Dieses Gesetz hat Gott den Juden gegeben. Jedoch war für Gott von Anfang an klar, dass das nicht für immer so bleiben wird (Jeremia 31:31-34).

Dafür gibt es mehrere Gründe. Das Gesetz war hauptsächlich dazu da, den Menschen aufzuzeigen, dass sie Sünder waren und das sie auf einen Retter angewiesen waren (Römer 7:7). Aus diesem Grund mussten die Juden auch Sündopfer darbringen. Diese Sündopfer schatteten das Sündopfer von Jesus Christus vor. Dazu heist es in Hebräer 10:1 :

Das Gesetz ist nur ein Schatten der künftigen guten Dinge, nicht aber die Wirklichkeit selbst. Deshalb kann es niemals durch die gleichen Opfer, die Jahr für Jahr immer wieder dargebracht werden, diejenigen vollkommen machen, die vor Gott treten. 2 Hätte man sonst nicht aufgehört, Opfer darzubringen, weil sich die, die heiligen Dienst verrichteten, keiner Sünden mehr bewusst gewesen wären, nachdem sie einmal gereinigt worden wären? 3 Im Gegenteil! Durch diese Opfer wird Jahr für Jahr an Sünden erinnert, 4 da das Blut von Stieren und Ziegenböcken unmöglich Sünden wegnehmen kann. 5 Daher sagt er bei seinem Eintritt in die Welt: „ ‚Opfer und Gaben hast du nicht gewollt, aber du hast einen Körper für mich gemacht. 6 Ganzbrandopfer und Sündopfer fanden keine Anerkennung bei dir.‘ Da sagte ich: ‚Sieh nur! Ich bin gekommen — in der Buchrolle ist von mir zu lesen —, um deinen Willen auszuführen, o Gott.‘ “ 8 Nachdem er zuerst gesagt hat: „Opfer und Gaben und Ganzbrandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt noch fanden sie Anerkennung bei dir“ — Opfer, die nach dem Gesetz dargebracht werden —, 9 sagt er weiter: „Sieh nur! Ich bin gekommen, um deinen Willen auszuführen.“ Er beseitigt das Erste, um das Zweite in Kraft zu setzen. 10 Gemäß diesem „Willen“ sind wir durch das Opfer des Körpers Jesu Christi ein für alle Mal geheiligt worden. (Hebräer 10:1)

"Er beseitigt das Erste, um das Zweite in Kraft zu setzen" bedeutet, dass Jesus das Gesetz und die Schlachtopfer beseitigte und selbst als ein Sündopfer sein Leben gab (Johannes 1:29).

Aus welchem Grund? Aus dem selben Grund, wie es auch in Gottes Wort heißt: ,,Deshalb kann es niemals durch die gleichen Opfer, die Jahr für Jahr immer wieder dargebracht werden, diejenigen vollkommen machen, die vor Gott treten"

Der Grund ist, dass dieses Gesetz uns Menschen nicht vollkommen machen konnte. Im Gegenteil, es verurteilte uns vielmehr zum Tod, da es deutlich machte, dass sündige Menschen, sich unmöglich an das ganze Gesetz zu halten vermögen. Deshalb wird man durch Taten auch nicht vor Gott gerechtgesprochen, sondern nur durch Glauben allein (der sich aber auch durch Taten zeigt). An das gesamte Gesetz halten, konnte sich nur Jesus Christus allein und genau dazu war das Gesetz da, es machte auf Jesus Christus aufmerksam.

In Gottes Wort der Bibel heißt es dazu:

Alle, die sich auf das Befolgen des Gesetzes verlassen, sind unter einem Fluch, denn in den Schriften steht: „Verflucht ist jeder, der sich nicht an alles hält, was in der Buchrolle des Gesetzes aufgeschrieben ist.“ 11 Übrigens ist klar, dass vor Gott niemand durch das Gesetz für gerecht erklärt wird, denn „der Gerechte wird wegen seines Glaubens leben“. 12 Das Gesetz nun gründet sich nicht auf Glauben, sondern „wer das alles tut, wird dadurch leben“. Christus hat uns losgekauft und uns vom Fluch des Gesetzes befreit, indem er für uns zum Fluch geworden ist. In den Schriften steht ja: „Verflucht ist jeder, der an einem Stamm hängt.“ So sollte der Segen Abrahams den Völkern durch Christus Jesus zukommen, damit wir durch unseren Glauben den versprochenen Geist erhalten können. (Galater 3:10)

Aus diesem Grund ist das mosaische Gesetz für uns Christen auch nicht mehr gültig. Wir müssen uns nicht mehr daran halten, jedoch können wir trotzdem noch sehr viel daraus lernen. Was lernen? Lernen so zu leben wie es Gott gefällt. Die Grundsätze aus dem Alten Testament und dem Gesetz, gelten nämlich nach wie vor (Römer 15:4). Grundsätze sind eine grundlegende Wahrheit hinter einem Gebot und das Motiv hinter dem Gebot.

Wenn auf der Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 60 Kmh gilt, dann wäre das das Gebot. Der Grundsatz bzw. die grundlegende Wahrheit/das Motiv hinter diesem Gebot wäre es, dass man sich selbst und seinen Nächsten nicht unnötig gefährden soll.

Aus der Bibel lässt sich klar rauslesen, was für Christen noch gilt und was nicht. Christen sind keine Heuchler, wenn sie sich nicht mehr an das mosaische Gesetz halten. Sie zeigen damit vielmehr auf, dass sie Gottes Wort die Bibel richtig verstanden haben.

In Galater 5:1 heißt es dazu:

Für eine solche Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Deshalb bleibt standhaft und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Sklaverei spannen. 2 Seht! Ich, Paulus, sage euch, dass Christus euch nichts nützen wird, wenn ihr euch beschneiden lasst. 3 Ich bezeuge noch einmal jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er verpflichtet ist, das ganze Gesetz zu halten. 4 Ihr seid von Christus getrennt, ihr, die ihr versucht, durch Gesetz für gerecht erklärt zu werden. Ihr habt seine unverdiente Güte verloren. 5 Wir aber erwarten durch den Geist sehnsüchtig die erhoffte Gerechtigkeit als Folge des Glaubens. Denn wenn man mit Christus Jesus verbunden ist, hat weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit irgendeinen Wert, vielmehr ist es Glaube, der durch Liebe wirkt. (Galater 5:1)

Ich weiß, dass du ein Muslim bist und das du die Bibel nicht gut kennst. Ich nehme an, du möchtest mit deiner Frage aufzeigen, dass es für Christen falsch sei, dass sie sich bspw. nicht beschneiden lassen oder das sie Schweinefleich essen. Jedoch liegst du einfach nur falsch. Im Übrigen halten sich auch Muslime nicht an das gesamte Gesetz der Juden. Wer meint, dass nur kein Schweinefleich zu essen oder nur die Beschneidung, das gesamte Gesetz wären, der kennt sich ebenfalls nur herzlich wenig aus.

Warum willst du uns Christen also weismachen, dass das Gesetz für uns gültig wäre? Wir wissen es wohl besser und das mosaische Gesetz ist nicht mehr gültig, aber immer noch sehr sehr wichtig, ja sogar unerlässlich.

Zicke52  24.12.2021, 09:11

"Dieses Gesetz hat Gott den Juden gegeben. Jedoch war für Gott von Anfang an klar, dass das nicht für immer so bleiben wird (Jeremia 31:31-34)."

Doch, dass das Gesetz nur den Juden gegeben wird, das sollte für immer so bleiben. Denn gemäß der zitierten Jeremia-Stelle gilt auch der neue Bund nur für die Juden. Für andere Völker fühlte sich dieser Gott nicht zuständig.

Bannanenesser  25.12.2021, 19:02
@Zicke52

Das stimmt so nicht. Nur weil die Bibel von Juden redet, meint sie tatsächlich nicht immer nur Juden. Vieles aus der Bibel hat eine doppelte Bedeutung und vieles ist auch sinnbildlich zu verstehen.

Wer sind in diesem Vers, Gottes angesprochenes Volk? Es ist ein Volk aus allen Nationen.

Dazu richtet Gott, seinem Volk den Juden, schon ganz am Anfang von seinem Wort der Bibel aus:

Sie reizten ihn mit fremden Göttern zum Zorn, sie kränkten ihn ständig mit Abscheulichkeiten. Sie opferten den Dämọnen und nicht Gott, Göttern, die sie nicht gekannt hatten, neuen, die erst kürzlich aufgekommen waren, Göttern, die deine Vorfahren nicht kannten. 18 Du hast den Fels vergessen, der dein Vater wurde, du dachtest nicht mehr an den Gott, der dich geboren hat. 19 Als JHWH es sah, verstieß er sie, denn seine Söhne und Töchter kränkten ihn. Da sagte er: ‚Ich werde mein Gesicht vor ihnen verbergen. Ich will sehen, was aus ihnen wird. Denn sie sind eine verkommene Generation, Söhne, in denen keine Treue ist. Sie haben mich mit etwas, was kein Gott ist, zum Zorn gereizt. Sie haben mich mit ihren wertlosen Götzen gekränkt. Deshalb werde ich sie mit einem Volk zur Eifersucht reizen, das keines ist. Ich werde sie durch ein unverständiges Volk kränken. (5.Mose 32:16)

Dieses Volk, mit dem Gott sein Volk die Juden ,,kränkt" (also sozusagen eifersüchtig macht), ist wie schon erwähnt, ein Volk aus allen Nationen.

Passend dazu heißt es in Jesaja 2:2 :

Am Ende der Tage wird der Berg des Hauses JHWH's fest dastehen über den Berggipfeln und er wird die Hügel überragen und zu ihm werden alle Nationen strömen. 3 Und viele Völker werden sich auf den Weg machen und sagen: „Kommt, lasst uns auf den Berg JHWH's gehen, zum Haus des Gottes Jakobs. Er wird uns seine Wege lehren und wir werden auf seinen Pfaden gehen.“ Denn aus Zion werden die Gesetze kommen und aus Jerusalem die Worte JHWH's. 4 Er wird mitten unter den Nationen Recht sprechen und Dinge richtigstellen, die viele Völker betreffen. Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen. (Jesaja 2:2)

Und in Offenbarung 7:9 heißt es:

Danach sah ich eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte. Sie kamen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Mit Palmzweigen in den Händen standen sie vor dem Thron und vor dem Lamm und trugen weiße lange Gewänder. 10 Ständig rufen sie mit lauter Stimme: „Die Rettung verdanken wir unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm.“ (Offenbarung 7:9)

Du siehst, Gott meint hier nicht nur die Juden, mit denen er einen neuen Bund schließt. Er meint vielmehr alle Menschen, die seinem Sohn Jesus Christus nachfolgen.

Dazu heißt es in Galater 3:19 :

Wozu dann das Gesetz? Es wurde hinzugefügt, um Übertretungen sichtbar zu machen, bis der Nachkomme kommen würde, dem das Versprechen gegeben worden war. Auch wurde es durch Engel übermittelt und durch einen Vermittler überbracht. 20 Nun gibt es keinen Vermittler, wenn nur eine Person beteiligt ist, und Gott ist nur einer. 21 Steht das Gesetz also im Widerspruch zu den Versprechen Gottes? Auf keinen Fall! Denn wenn ein Gesetz aufgestellt worden wäre, das Leben hätte geben können, dann wäre Gerechtigkeit tatsächlich durch Gesetz gekommen. Aber die Schriften haben alles zusammen dem Gewahrsam der Sünde übergeben, damit das Versprechen, das sich aus dem Glauben an Jesus Christus ergibt, denen gegeben wird, die glauben. 23 Bevor jedoch der Glaube kam, wurden wir vom Gesetz bewacht, wir wurden in Gewahrsam gegeben, und wir sahen dem Glauben entgegen, der offenbart werden sollte. 24 So ist das Gesetz unser Betreuer geworden, der zu Christus führt, damit wir durch Glauben für gerecht erklärt werden können. 25 Jetzt aber ist der Glaube gekommen und wir unterstehen nicht mehr einem Betreuer. Ihr alle seid tatsächlich Söhne Gottes durch euren Glauben an Christus Jesus. 27 Denn ihr alle, die ihr in Christus getauft worden seid, habt Christus angezogen. 28 Es spielt keine Rolle, ob jemand Jude oder Grieche ist, Sklave oder freier Mensch, männlich oder weiblich, denn wenn ihr mit Christus Jesus verbunden seid, seid ihr alle eins. Und wenn ihr zu Christus gehört, seid ihr wirklich Abrahams Nachkommen und bekommt das versprochene Erbe. (Galater 3:19)

Siehe dazu auch: Römer 2:28,29, 9:6-8

Ronaldowater
Fragesteller

 Ich nehme an, du möchtest mit deiner Frage aufzeigen, dass es für Christen falsch sei, dass sie sich bspw. nicht beschneiden lassen oder das sie Schweinefleich essen

Und an vieles mehr woran sie sich nicht halten. Möchte Aussagen das ihr euren gelüsten folgt darum hat Paulus die Religion leicht gemacht!

Bannanenesser  25.12.2021, 20:03
@Ronaldowater

Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber man merkt einfach, dass du dich überhaupt nicht mit der Bibel beschäftigt hast. Es ist dumm, seinen Mund aufzumachen, wenn man in Wahrheit keine Ahnung hat (Sprüche 18:13).

1. Befolgt ihr Muslime ebenfalls, nicht mal annähernd, das mosaische Gesetz.

Darauf bist du überhaupt gar nicht eingegangen?

Warum möchtest du uns Christen, das mosaische Gesetz dann bitte aufbinden? Irgendwie heuchlerisch, findest du nicht auch?

2. Hört sich das etwa danach an, dass Christen ruhig ihren sündigen Gelüsten folgen können?

:

Wisst ihr nicht, dass die Läufer in einem Wettlauf alle laufen, aber nur einer den Preis bekommt? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt. Auch übt jeder, der an einem Wettkampf teilnimmt, in allem Selbstbeherrschung. Sie tun das natürlich für eine vergängliche Krone, wir aber für eine unvergängliche. 26 Daher laufe ich nicht, als hätte ich kein Ziel. Ich führe meine Schläge so, dass ich nicht in die Luft schlage. 27 Ich schlage vielmehr meinen Körper und mache ihn zum Sklaven, damit ich mich nicht, nachdem ich anderen gepredigt habe, selbst irgendwie disqualifiziert. (1.Korinther 9:24)

Richtet eure Gedanken weiter auf das, was oben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist mit dem Christus verborgen, der mit Gott verbunden ist. 4 Wenn der Christus, unser Leben, offenbart wird, dann werdet auch ihr mit ihm in Herrlichkeit offenbart werden.Tötet deshalb eure Körperteile ab, die auf der Erde sind, was sexuelle Unmoral betrifft, Unreinheit, hemmungslose sexuelle Leidenschaft, schädliche Wünsche und Gier, die Götzendienst ist. 6 Wegen dieser Dinge kommt der Zorn Gottes. 7 So habt auch ihr euch früher verhalten, als das eure Art zu leben war. Doch jetzt müsst ihr das alles ablegen: Zorn, Wut, Schlechtigkeit, Beschimpfung und obszöne Sprache, die aus eurem Mund kommt. Belügt einander nicht. Zieht die alte Persönlichkeit mit ihren Handlungen aus, und kleidet euch mit der neuen Persönlichkeit, die durch genaue Erkenntnis nach dem Bild dessen erneuert wird, der sie geschaffen hat. (Kolosser 3:2)

Brüder, ihr seid zur Freiheit berufen worden. Gebraucht diese Freiheit aber nicht dazu, sündigen Wünschen nachzugehen, sondern dient einander in Liebe wie Sklaven. 14 Denn das ganze Gesetz findet seine Erfüllung in einem einzigen Gebot. Es lautet: „Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.“ 15 Wenn ihr euch aber ständig gegenseitig beißt und verschlingt, passt auf, dass ihr euch nicht gegenseitig vernichtet.Ich sage aber: Lasst euch immer vom Geist leiten, dann werdet ihr sündigen Wünschen keinesfalls nachgeben. 17 Denn die sündige Natur mit ihrem Verlangen steht im Widerspruch zum Geist und der Geist zur sündigen Natur. Sie sind einander entgegengesetzt, sodass ihr genau das nicht tut, was ihr tun wollt. Außerdem untersteht ihr nicht dem Gesetz, wenn ihr euch vom Geist leiten lasst. 19 Nun sind die Auswirkungen der sündigen Natur deutlich zu erkennen. Es sind sexuelle Unmoral, Unreinheit, dreistes Verhalten, 20 Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Uneinigkeiten, Spaltungen, Sekten, 21 Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen. Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe. Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben. 22 Die Frucht, die der Geist hervorbringt, dagegen ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glaube, 23 Milde, Selbstbeherrschung. So etwas verbietet kein Gesetz. 24 Außerdem haben die, die zu Christus Jesus gehören, die sündige Natur mit ihren Leidenschaften und Wünschen an den Pfahl genagelt. 25 Wenn wir durch den Geist leben, dann wollen wir auch weiter durch den Geist einen ordentlichen Lebenswandel führen. Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden. (Galater 5:13)

?

Ronaldowater
Fragesteller
@Bannanenesser

2. Hört sich das etwa danach an, dass Christen ruhig ihren sündigen Gelüsten folgen können?

Ja du darfst töten lügen und betrügen kommst trotzdem in den Himmel Jesus ist ja für euch gestorben!

Wisst ihr nicht, dass die Läufer in einem Wettlauf alle laufen, aber nur einer den Preis bekommt? Lauft so, dass ihr ihn gewinnt. Auch übt jeder, der an einem Wettkampf teilnimmt, in allem Selbstbeherrschung. Sie tun das natürlich für eine vergängliche Krone, wir aber für eine unvergängliche. 26 Daher laufe ich nicht, als hätte ich kein Ziel. Ich führe meine Schläge so, dass ich nicht in die Luft schlage. 27 Ich schlage vielmehr meinen Körper und mache ihn zum Sklaven, damit ich mich nicht, nachdem ich anderen gepredigt habe, selbst irgendwie disqualifiziert. (1.Korinther 9:24)

Richtet eure Gedanken weiter auf das, was oben ist, nicht auf das, was auf der Erde ist. 3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist mit dem Christus verborgen, der mit Gott verbunden ist. 4 Wenn der Christus, unser Leben, offenbart wird, dann werdet auch ihr mit ihm in Herrlichkeit offenbart werden.Tötet deshalb eure Körperteile ab, die auf der Erde sind, was sexuelle Unmoral betrifft, Unreinheit, hemmungslose sexuelle Leidenschaft, schädliche Wünsche und Gier, die Götzendienst ist. 6 Wegen dieser Dinge kommt der Zorn Gottes. 7 So habt auch ihr euch früher verhalten, als das eure Art zu leben war. Doch jetzt müsst ihr das alles ablegen: Zorn, Wut, Schlechtigkeit, Beschimpfung und obszöne Sprache, die aus eurem Mund kommt. Belügt einander nicht. Zieht die alte Persönlichkeit mit ihren Handlungen aus, und kleidet euch mit der neuen Persönlichkeit, die durch genaue Erkenntnis nach dem Bild dessen erneuert wird, der sie geschaffen hat. (Kolosser 3:2)

Brüder, ihr seid zur Freiheit berufen worden. Gebraucht diese Freiheit aber nicht dazu, sündigen Wünschen nachzugehen, sondern dient einander in Liebe wie Sklaven. 14 Denn das ganze Gesetz findet seine Erfüllung in einem einzigen Gebot. Es lautet: „Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.“ 15 Wenn ihr euch aber ständig gegenseitig beißt und verschlingt, passt auf, dass ihr euch nicht gegenseitig vernichtet.Ich sage aber: Lasst euch immer vom Geist leiten, dann werdet ihr sündigen Wünschen keinesfalls nachgeben. 17 Denn die sündige Natur mit ihrem Verlangen steht im Widerspruch zum Geist und der Geist zur sündigen Natur. Sie sind einander entgegengesetzt, sodass ihr genau das nicht tut, was ihr tun wollt. Außerdem untersteht ihr nicht dem Gesetz, wenn ihr euch vom Geist leiten lasst. 19 Nun sind die Auswirkungen der sündigen Natur deutlich zu erkennen. Es sind sexuelle Unmoral, Unreinheit, dreistes Verhalten, 20 Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Uneinigkeiten, Spaltungen, Sekten, 21 Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen. Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe. Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben. 22 Die Frucht, die der Geist hervorbringt, dagegen ist Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Glaube, 23 Milde, Selbstbeherrschung. So etwas verbietet kein Gesetz. 24 Außerdem haben die, die zu Christus Jesus gehören, die sündige Natur mit ihren Leidenschaften und Wünschen an den Pfahl genagelt. 25 Wenn wir durch den Geist leben, dann wollen wir auch weiter durch den Geist einen ordentlichen Lebenswandel führen. Wir wollen nicht egoistisch werden, nicht miteinander wetteifern oder uns gegenseitig beneiden. (Galater 5:13)

Keine Romane bitte!

Bannanenesser  25.12.2021, 21:49
@Ronaldowater

,,Ja du darfst töten lügen und betrügen kommst trotzdem in den Himmel Jesus ist ja für euch gestorben!"

Das stimmt wieder nicht...

Dazu heißt es nämlich in Gottes Wort der Bibel:

Denn wenn wir absichtlich Sünde treiben, nachdem wir die Wahrheit genau erkannt haben, gibt es kein Opfer mehr für Sünden. 27 Es bleibt aber eine gewisse angstvolle Erwartung des Gerichts und ein glühender Zorn, der alle verzehren wird, die sich gegen Gott stellen. 28 Wer das Gesetz von Moses missachtet hat, wird auf die Zeugenaussage von zwei oder drei Personen hin ohne Erbarmen zu Tode gebracht. 29 Eine wie viel strengere Strafe verdient dann eurer Meinung nach jemand, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt worden ist, als etwas Gewöhnliches betrachtet und der den Geist der unverdienten Güte verachtet und dadurch grob verletzt? 30 Wir kennen ja den, der gesagt hat: „Es ist meine Sache, Rache zu nehmen. Ich werde Vergeltung üben.“ Und auch: „JHWH wird über sein Volk ein Urteil fällen.“ 31 Es ist etwas Furchtbares, dem lebendigen Gott in die Hände zu fallen. (Hebräer 10:26)

Siehe dazu auch: Jakobus 2:14-26.

,,Keine Romane bitte!"

Tut mir leid, aber sonst würde es einfach viel zu lange dauern, deine enormen Wissenslücken zu füllen.