Warum sind die 10 Gebote noch gültig & anderes nicht?

*10 Gebote natürlich:)

12 Antworten

Aber nach welchem Muster ist jetzt das alte Testament nicht mehr gültig?

Das sehen viele Kirchen und Strömungen unterschiedlich, u.a. auch, da es kein besonders entscheidendes Thema ist. Die Unterschiedlichen Auffassungen tauchen eigentlich nur in Diskussionen zur Ethik und Moral auf, und selbst dort ist auffallend, dass für die meisten trotzdem das NT mehr Gewicht hat.

Für Paulus, der das Ende des Gesetzes durch Christus lehrte (Röm 10,4), wurden die Schriften des AT dadurch jedoch nicht wertlos. Bei Timotheus wirbt er für diese Schriften damit, dass sie „nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes richtig ist, für jedes gute Werk ausgerüstet.“ (2Tim 3,16f).

Paulus hält das AT also für nützlich. Das scheint mir auch ein hilfreiches Muster für die „Anwendung“ zB der Gebote, sie können für oben beschriebene Zwecke nützlich sein.

Es muss deutlich gemacht werden, was Luther eigentlich unter dem Gesetz des Alten Testaments versteht. Das Gesetz wird unterschieden in ein Naturgesetz, ein Judizialgesetz und ein Zeremonialgesetz. Es gibt im Christentum z.B. keine Verpflichtung, dem Zeremonialgesetz zu folgen, was den jüdischen Gottesdienst zum Gegenstand hat.

Dennoch hat Luther das Gesetz des Alten Testaments keineswegs aufgehoben. Z.B. gilt für die Christen das Naturgesetz. Dieses besteht beispielsweise aus der goldenen Regel, dem Liebesgebot und den 10 Geboten.

Alle Gebote Gottes werden in einem zusammengefasst:

„Meister, welches ist das größte Gebot im Gesetz? Und Jesus sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken«. Das ist das erste und größte Gebot. Und das zweite ist ihm vergleichbar: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. An diesen zwei Geboten hängen das ganze Gesetz und die Propheten.“

‭‭Matthäus‬ ‭22:36-40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.22.36-40.SCH2000

SonnenPalast
Fragesteller

Das stimmt. Nur nehmen viele Christen dieses Gebot auseinander. Du würdest das auch ablehnen?

Nefesch  22.11.2021, 09:48
@SonnenPalast

Alles was Gott sagt ist für mich unantastbar. Ich gehorche auch Anweisungen, die ich nicht (völlig) verstehe. Und weil wir alle noch sehr unvollkommen im Tun des Willens Gottes sind, vertrauen wir auf Seine Geduld und Barmherzigkeit wie z.B. der Apostel Johannes sagt: „wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu Christi, seines Sohnes, reinigt uns von aller Sünde.“

‭‭1. Johannes‬ ‭1:7‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1jn.1.7.SCH2000

Und ich verstehe eine gängige christliche Ansicht nicht... Warum gelten die 10 Gebote heute noch. Jesus hat das Gesetz Mose aufgehoben (erfüllt), wo der Kern die 10 Gebote sind. Trotzdem gelten sie für die meisten Christen noch.

In aller Kürze:
"Erfüllt" bedeutet nicht "aufgehoben".
"Erfüllt" heißt, dass er die Strafe, die das Gesetz vorsieht, übernommen wurde. Von Jesus Christus.

Es ist halt das zentrale Thema "Gesetz vs. Gnade".

Beispiel: Gott hat das Volk Israel damals aus Ägypten aus Gnade befreit - nicht, weil sie irgendwelche Gesetze gehalten hätten.
Später am Berg Sinai hat er gefragt, ob sie seine Gesetze halten wollen.
Es wäre interessant mal den Weg zu denken, wenn sie "Nein, wir wollen lieber unter Deiner Gnade weiter leben!" geantwortet hätten.
Denn das ist der zentrale Punkt des Christseins: Leben unter der Gnade - nicht Leben unter dem Gesetz.
Das Leben unter der Gnade ist halt deswegen möglich, weil das Gesetz erfüllt (nicht aufgehoben!) wurde.

Viktor1  20.11.2021, 20:29
"Erfüllt" heißt, dass er die Strafe, die das Gesetz vorsieht, übernommen wurde. Von Jesus Christus.

So ein Quatsch. Hat Jesus das gesagt ? Wo ?

Die 10 Gebote sind gemäß Epheser2.14-15 abgeschafft und daher nicht mehr gültig. https://www.bible.ca/7-10-commandments-abolished-Ephesians-2-15.htm

Epheser 2. 14-15

(14) Denn er ist unser Friede, der aus beiden eines hat gemacht und hat abgebrochen den Zaun, der dazwischen war, indem er durch sein Fleisch wegnahm die Feindschaft,

(15) nämlich das Gesetz, so in Geboten gestellt war, auf daß er aus zweien einen neuen Menschen in ihm selber schüfe und Frieden machte,

https://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/epheser/2/#14