Christlich trotz keiner veganen Ernährung?

20 Antworten

Wenn man die Bibel genau nimmt dann gelten die Gebote des alten Testaments nur für das Aaronitische Priestertum während für die Anhänger beziehungsweise Jünger Jesus Christus nur die Gebote und Verhaltensregeln gelten die von Jesus gelehrt wurden. Dann gibt es natürlich noch die Lehren der Aposteln die nach Jesus Tod weiterverbreitet wurden , ob diese jedoch mit den Lehren Jesus konform gehen ist natürlich eine andere Frage.

Genau hier beginnt die Frage wie du christlich sein definierst , wenn für dich christlich sein bedeutet den Regeln einer Religion namens Christentum zu folgen , welche nicht von Jesus Christus gegründet wurde sondern von einigen Jüngern von Jesus mit ihren eigenen Lehren kombiniert gegründet wurde , dann solltest du für die Antwort deiner Frage den dafür zuständigen Priester deiner Gemeinde konsultieren. Wenn du jedoch ausschließlich der Lehre von Jesus Christus folgst dann denke besonders an das Doppelgebot der Liebe . Mir ist nicht bekannt ob Jesus bestimmte Ernährungsrichtlinien für seine Jünger festlegte von daher musst du erstmal wissen was es für dich überhaupt bedeutet christlich zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby
Anonym129173917
Fragesteller

Nein nein versteh mich nicht falsch. Ich will überhaupt keinen religiösen Regeln folgen, da das einfach Schwachsinn ist und nicht wissenschaftlich belegt oder überhaupt sinnvoll begründet. Ich wurde eher in das Christentum reingeboren mit Traditionen wie Weihnachten, Advent, Ostern, Taufe und Konfirmation. Bin aber eigentlich absolut ungläubig. Bin Veganer weil Nutztierzucht ethnisch und klimatechnisch nicht vertretbar ist. Mir war das nur eben an den 10 Geboten aufgefallen, als ich sie gelesen hab.

Sogar in deinem Religionsunterricht lehrt man, daß das Gebot so gemeint ist:

Du sollst keine Menschen (aus deinem Stamm) ermorden!!

Krieg gegen andere Stämme war immer erlaubt, auch der Gott Jahwe fordert ständig dazu auf.

Das alte Testament ist gespickt voll Stellen, wo Tiere geschlachtet bzw. geopfert wurden.

Um nur mal eins rauszuziehen: Das Opfertier auf dem Altar von Isaak.

Die 10 Steinzeitgebote sind erstens grundsätzlich nicht ernstzunehmen, da sie von keinem Gott stammen sondern von Wüstenpriestern ausgeheckt wurden.

Und zweitens ergeben sie keinerlei Grundlage für Veganismus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Das ist falsch, wenn man es genau nimmt müssten alle Christen Lichtköstler sein denn für pflanzenanbau sterben Milliarden Tiere.

Und wenn dich ne Zecke befällt sollst du ihr Salz und Pfeffer reichen...

Ich bin nicht gläubig, aber warum sollte Gott Tiere mit Gefühlen usw. ausstatten, wenn sie Nahrung sein sollen?

Pflanzen haben keine Gefühle.

Deswegen sind sie auch Nahrung.

Archimedeshiwi  23.09.2020, 17:26

Lies die Texte der damaligen Zeit und den anschließenden Jahrhunderten. Tieren wurden die Gefühle und kognitiven Fähigkeiten abgesprochen. Sogar bei Descartes sind sie nur Automaten. Kognitive Fähigkeiten höheren Ausmaß und Emotionen werden Tieren erst sehr spät zugeschrieben. Deshalb ging das zu biblischen Zeiten vollkommen in Ordnung. Die Bibel ist kein Text aus der heutigen Zeit und berücksichtigt auch nicht die moderne Wissenschaft.

Anonym129173917
Fragesteller

Ich verstehe deine Frage nicht. Sorry. Pflanzen haben keine Gefühle und sind Nahrung, das stimmt.👍🏻 Aber den Rest versteh ich nicht.

Ich denke, das Gebot soll eher sagen, töte nicht weil du grad Bock drauf hast und beweisen willst, dass du mächtiger bist als zB das Schweinchen. Mann kann es krass auslegen aber ich glaube eher nicht, dass es in der damaligen Zeit sich auf Tiere bezogen hat. In vielen Filmen, wo es um Naturvölker geht sehe ich, dass der Jäger sich bei dem Tier bedankt, dass er durch es (über)leben kann. Vielleicht sollte man einfach nicht nur Fleisch essen weils ja da ist, wenn man das nicht dringend braucht.

Und in der heutigen Zeit werden die Gebote doch reihenweise gebrochen. Schon das einfachste, du sollst nicht lügen. Forsche mal nach, wie oft du allein am Tag lügst. Es geht vielleicht nicht ganz ohne, aber man sollte sich Gedanken machen, wie man sich an das Gebot halten kann.