Frage von Niklolas25,

Die 10 Gebote Reihenfolge überall anders warum und wie ist es richtig?

Ich muss die 10 Gebote lernen bin mir aber bei der Reihenfolge nicht sicher überall stehts anders in der Bibel ist das 5. Gebot du sollst nicht töten in meinem heft dazu steht das 5. Gebot : Du sollst deinen Vater u. deine Mutter ehren ! Und in der andern bibel (alles evangelisch!!) ist das 5. Gebot du sollst nicht stehlen ich brauch das für mein Konfirmations Prüfung!!! Sie müssen in der richtigen reihenfolge sein !!! Danke und LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Einmischer,

Hallo,

das Durcheinander kann ich gut nachvollziehen. Die Großkirchen haben die Gebote manipuliert. So haben sie das Verbot des "sich ein Bildnis machens" einfach gestrichen und dafür das 10te in zwei geteilt.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

  1. Du übernimmst die "offiziellen" Kirchengebote, wie sie dir hier schon genannt wurden. Dann hast du vermutlich keinen Ärger und alle sind zufrieden.

  2. Du nimmst die von Gott gegebenen Gebote der Bibel. Dann wirst du erleben, dass es vielleicht zu Fragen kommt. Sei dir aber gewiß dass dann die Wahrheit auf deiner Seite ist.

Also, deine Entscheidung.

PS: Hier die Originalgebote in der richtigen Reihenfolge nach 2. Mose, Kapitel 20:

1 Du sollst1 keine andern Götter haben neben mir

2 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was im Wasser unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen4 und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen, der aber Gnade erweist an Tausenden von Generationen von denen, die mich lieben und meine Gebote halten. -

3 Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht zu Nichtigem6 aussprechen, denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen zu Nichtigem ausspricht.

4 Denke an den Sabbattag, um ihn heilig zu halten. Sechs Tage sollst du arbeiten und all deine Arbeit tun, aber der siebte Tag ist Sabbat für den HERRN, deinen Gott8. Du sollst an ihm keinerlei Arbeit tun, du und dein Sohn und deine Tochter, dein Knecht und deine Magd und dein Vieh und der Fremde bei dir, der innerhalb deiner Tore wohnt Denn in sechs Tagen hat der HERR den Himmel und die Erde gemacht, das Meer und alles, was in ihnen ist, und er ruhte am siebten Tag; darum segnete der HERR den Sabbattag und heiligte ihn.

5Ehre deinen Vater und deine Mutter, damit deine Tage lange währen in dem Land, das der HERR, dein Gott, dir gibt. -

6Du sollst nicht töten. -

7Du sollst nicht ehebrechen. -

8Du sollst nicht stehlen. -

9Du sollst gegen deinen Nächsten nicht als falscher Zeuge aussagen. -

10 Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren. Du sollst nicht begehren die Frau deines Nächsten, noch seinen Knecht, noch seine Magd, weder sein Rind noch seinen Esel, noch irgendetwas, was deinem Nächsten gehört.

Gruss

Antwort
von quopiam,

http://de.wikipedia.org/wiki/10_Gebote Hier nachsehen, lesen und genau wissen, warum es zwei (!) verschiedene Zählungen gibt. Du kannst sicher 10 Handynummern von Deinen Freunden auswendig oder 10 e-Mail-Adressen. Dann schaffst Du auch 10 Gebote.

Antwort
von Klaraaha,

Nimm die vom EKD od. von den Katholiken. Freikirchen, Evangelikanische usw. können eine andere Reihenfolge haben. Die Juden auch, die haben soviel ich weiß sogar 12.

Antwort
von botanicus,

Nimm eine Lutherbibel, dort gibt es m.W. zwei Fassungen im Alten Testament. Luther hat aber ein Gebot (Bilderverbot) unterschlagen und eines dafür auf zwei Gebote verteilt - deshalb unterschiedet sich diese Übersetzung vom Originaltext.

Wichtiger als die Nummern ist das Verständnis des Inhalts! ;:-)

Antwort
von FPMartin,

Die Verwirrung kommt daher, dass in der Bibel selbst die Gebote nicht nummeriert sind. Bo877 hat die übliche Nummerierung schon genannt, wie sie in der kath. und ev. Kirche üblich sind. Es sind einige (meist aus Amerika kommenden) Freikirchen, die die Gebote anders einteilen. Dies ist nicht falsch - aber kann zu Verwirrung führen. Üblicherweise ist das 1. Gebot: Du sollst sollst keine Götter neben mir haben und dir kein Bild oder Gleichnis von mir machen. Um das Bilderverbot zu bestärken, zählen einige Freikirchen dies als 2. Gebot - damit es wieder auf 10 kommt, fassen sie das 9. und 10. Gebot zu einem zusammen: Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau und Deines nächsten Hab und Gut. -

Also: keiner Unteschlägt ein Gebot, lediglich die Nummerierung und die Zusammenfassung verschiebt sich. Halte Dich für den Unterricht an die übliche Fassung. Im Leben halte Dich an Jesus der alle Gebote im Gebot der Gottes und Nächsten-Liebe zusammengefasst hat. Wie der hl. Augustinus sagt: " Liebe! - Dann tu was Du willst "

Kommentar von Einmischer ,

kleine Korrektur:

Also: keiner Unteschlägt ein Gebot, lediglich die Nummerierung und die Zusammenfassung verschiebt sich>

das stimmt so nicht. Die "großen" haben keine andere Nummerierung, sie haben das Bilderverbot gestrichen. Deshalb muss das zehnte auch geteilt werden, damit es wieder 10 sind.

Ach ja. die Zusammenfassung der Gebote durch Jesus hat Mose gesagt. Jesus hat ihn zitiert (Vergleich 5. Mose 6,Vers 5 und 3. Mose 19, Vers 18)

und noch was: Die sind Jünger von Jesus die ihn lieben UND seine Gebote halten.

Gruss

Kommentar von FPMartin ,

Noch eine kleine Korrektur zur "Korrektur": In der Bibel steht weder in Exodus, noch in Deuteronomium (2. und 5. Mose) eine Nummerierung, die Aufzählung ist also nicht biblisch (natürlich auch nicht "unbiblich") .

Als Katholik habe ich selbstverständlich auch gelernt: Du sollst Dir kein Bild und Gleichnis von Gott machen. Dies als eine Vertiefung des 1. Gebotes, dass Du keine anderen Götter anbeten sollst. Ich habe die ersten 3 Gebote immer als sehr lang empfunden. 4-10 war dann nur eine Aufzählung.

Richtig: Die Zusammenfassung der Gebote durch Jesus, ist ein Zitat von Mose. Jesus hat es als das wichtigste Gebot herausgestellt, in dem alle anderen erfüllt sind. Deswegen werden die Gebote gehalten, wenn wir lieben.

Ich muss nur an den "armen" Nikolas25" denken, der durch unsere Antworten wahrscheinlich verwirrter ist, als vor der Frage. - Schließlich geht es doch um den Inhalt der Gebote und nicht um die Form.

Kommentar von FPMartin ,

@Hauer20 Bei obengenannten Kommentar habe ich keineswegs gehetzt. Ich habe lediglich daraufhin gewiesen, dass der Bibelauszug aus der Bibel der Zeugen Jehovas stammt und damit für den evangelischen Religionsunterricht nicht geeignet. Da ist keine Hetze, nicht einmal eine Wertung enthalten.

Da ich zur Römisch Katholischen Kirche gehöre, sehe ich den den letzten Satz von Hauer20 als ein Kompliment.

Antwort
von SNewiger,

Guten Tag Nikolas,

auf eine ähnliche Frage (Was glauben?) habe ich heute schon geantwortet. Mit einem Satz bin ich auch darauf eingegangen, was dir helfen kann. Die Bibel ist Menschenwerk!

Deshalb sieh mal bei Wikipedia nach unter "10 Gebote". Da wirst du die Lesarten und Variationen finden, welche in den unterschiedlichen Konfessionen gelehrt und gebetet werden. Ich will sie hier nicht besprechen - denn das würde bedeuten, dass ich einen Teil des darum vorhandenen Streits bewerten und beurteilen müsste, wozu ich als Atheist, welcher in seiner Jugend vor dem Kirchenaustritt die Bibel sehr sorgfältig gelesen hat, nur keine Lust habe.

Bleibe recht gesund!

Siegfried

Antwort
von cubic,

Fasse sie zusammen - Du sollst deinen Vater und deine Mutter nicht töten und bestehlen. Jetzt musst du nur noch 7 andere lernen.