Gilt das Gebot "du sollst nicht töten" nur für Menschen?

12 Antworten

Hallo Fragenstelle793,

Du denkst hierbei an eines der 10 Gebote, welches da lautet: "Du sollst nicht töten". So ist es zumindest in vielen Bibelübersetzungen zu lesen. Doch richtigerweise müsste der Text lauten: "Du sollst nicht morden." (2. Mose 20:13) Das hebräische Wort, das mit "töten" oder "morden" übersetzt wird, lautet razach und bezieht sich in dem 6. Gebot auf vorsätzliches und unrechtmäßiges Töten.

Im mosaischen Gesetz finden sich aber auch Anweisungen, bei denen das Töten in bestimmten Situationen erlaubt ist. Hier ist ein Beispiel: "Wenn aber der Totschläger über die Grenze seiner Zufluchtsstadt, in die er flieht, wirklich hinausgeht, und der Bluträcher findet ihn tatsächlich außerhalb der Grenze seiner Zufluchtsstadt, und der Bluträcher tötet den Totschläger wirklich, so hat er keine Blutschuld." (4. Mose 35:26, 27).

Ein naher Verwandter jemandes, der durch Vorsätzlichkeit oder Fahrlässigkeit eines anderen sein Leben verlor, hatte sogar das Recht, den Mörder bzw. Totschläger, der in eine Zufluchtsstadt geflohen war, zu töten, wenn dieser sich außerhalb Ihrer Grenzen begab. In dem eben zitierten Text steht im hebräischen ebenfalls das Wort razach, das hier jedoch richtigerweise mit "töten" zu übersetzen ist. Ob also "morden" oder "töten" das passende Wort ist, zeigt jeweils der Textzusammenhang.

Außerdem: Würde die Bibel jegliches Töten verbieten, dann wäre es den Menschen noch nicht einmal erlaubt, ein Tier zu Nahrungszwecken zu töten. Bereits kurz nach der Sintflut erhielt die Menschheit das Gebot: "Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zur Speise dienen. Wie im Fall der grünen Pflanzen gebe ich euch gewiss das alles. Nur Fleisch mit seiner Seele — seinem Blut — sollt ihr nicht essen." (1. Mose 9:3, 4).

Somit ist es also erlaubt, ein Tier zu Nahrungszwecken zu töten. Um die Bibel richtig zu verstehen, ist es also manchmal nötig, mehrere Texte miteinander zu vergleichen und sich auch den Textzusammenhang anzusehen. Das verhilft zu einem genaueren und tieferen Verständnis.

LG Philipp

Das Gebot könnte man auch folgendermaßen übersetzen: "Du sollst nicht morden." Dieses Gebot ist gegen den vorsätzlichen Mord eines anderen menschlichen Lebewesens.

Dieses Gebot richtet sich weder gegen Verteidigungskriege (Mose, Josua, David u.a. haben Kriege führen müssen, erst unter Salomo erlebte das Volk Israel eine längere Zeit des Friedens) noch gegen das Essen von Fleisch.

Dass Bibel das Essen von Fleisch erlaubt, zeigen beispielsweise folgende Bibelstellen:

"Furcht und Schrecken vor euch soll über alle Tiere der Erde kommen und über alle Vögel des Himmels, über alles, was sich regt auf dem Erdboden, und über alle Fische im Meer; in eure Hand sind sie gegeben! Alles, was sich regt und lebt, soll euch zur Nahrung dienen; wie das grüne Kraut habe ich es euch alles gegeben" (1. Mose 9,2-3).

"Am folgenden Tag aber, als jene auf dem Weg waren und sich der Stadt näherten, stieg Petrus auf das Dach, um zu beten, etwa um die sechste Stunde. Da wurde er sehr hungrig und wollte essen. Während man aber etwas zubereitete, kam eine Verzückung2 über ihn.  Und er sah den Himmel geöffnet und ein Gefäß zu ihm herabkommen, wie ein großes, leinenes Tuch, das an vier Enden gebunden war und auf die Erde niedergelassen wurde; darin waren all die vierfüßigen Tiere der Erde und die Raubtiere und die kriechenden Tiere und die Vögel des Himmels. Und eine Stimme sprach zu ihm: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines3 gegessen! Und eine Stimme sprach wiederum, zum zweitenmal, zu ihm: Was Gott gereinigt hat, das halte du nicht für gemein!" (Apostelgeschichte 10,9-15).

Jesus Christus hat selbst Fische und Lammfleisch (beispielsweise beim jährlichen Passahfest) gegessen.

Wenn ein Mensch kein Lebewesen töten will, ist das ein schwieriges Unterfangen. Wenn man beispielsweise Wasser erhitzt, werden viele Millionen Einzeller und andere Kleinstlebewesen dabei getötet. Viele solcher Beispiele könnte man aufführen. Man schaue sich nur mal die vielen Insekten an, die man beim Autofahren erwischt. Ich mag Insekten und habe mehrere Insektenhotels aufgehängt. Beim Autofahren ist es aber nicht möglich, keine Insekten zu töten. Darf man deshalb nicht mehr mit dem Auto (dazu natürlich auch Bus, Bahn, Flugzeug usw.) fahren?

Nach der Bibel ist es Christen freigestellt, ob sie Fleisch essen möchten oder nicht. Wenn ein Christ sich aus gesundheitlichen oder anderen Gründen vegetarisch ernähren möchte, ist das bestimmt eine gute Sache und völlig in Ordnung. Vegetarische Ernährung schont beispielsweise die natürlichen Ressourcen. Auf einer gleichgroßen Ackerfläche kann man mit vegetarischer Ernährung viel mehr Menschen ernähren als mit einer Ernährungsweise mit Fleischprodukten.

Friedliebender  25.09.2021, 16:42

Du hast gut geantwortet. Allerdings vergisst du dass das Gesetz des Christus auch verbietet, deine Feinde zu töten. Wahre Christen halten sich aus nationalen und politischen Konflikten raus. Lies mal das, was Jesus in Johannes 17 im Gebet sprach.

Steht doch nirgend wo in der Bibel so drin?

Du sollst nicht morden, also aus niederen Beweggründen wie Gier oder zum Spaß. Im Namen Gottes töten oder wegen Gesetzesverstößen ist voll drin und kommt auch vielfach vor über das ganze Buch.

Und da es eine lange Liste Vorschriften gibt, welche Tiere Du essen und nicht essen sollst... gehe ich mal davon aus, daß niemand von dir verlangt Kuh am Stück zu essen, ohne zu schlachten und töten?

... das ist ein Bronzezeitliches Mythenbuch, bitte nimm sowas nicht als Orientierung für heute.

Friedliebender  25.09.2021, 16:45
Im Namen Gottes töten oder wegen Gesetzesverstößen ist voll drin und kommt auch vielfach vor über das ganze Buch.

Nur in den hebräisch aramäischen Schriften, doch nicht mehr in den christlichen griechischen Schriften, sprich dem Evangelium. Die Lehren Jesu sind andere.

matmatmat  25.09.2021, 19:48
@Friedliebender
Die Lehren Jesu sind andere.

Hat der nicht selbst gesagt, er will keine Gesetze ändern, es kommt die zu erfüllen? Und Leviticus zum Beispiel hat in eben diesen Gesetzen ein par ganz tolle Vorschläge, wen man so alles töten soll (ist dann ja kein Mord).

Das Gebot lautet: "Du sollst nicht morden". Irgendjemand hat es falsch übersetzt.

Aber es gilt nur für Menschen. Für Tiere hat Gott keine Gebote geschaffen.

Meine Katze würde nicht verstehen, wenn ich (oder ein Gott) ihr das Töten von Mäusen verböte.

Gruß, earnest