Gilt das 5 Gebot für tiere?

9 Antworten

Du tötest die Insekten doch gar nicht. Die Spinne bekommt doch Lebendfutter. Die Insekten leben noch und die Spinne will sie erlegen. Die will keine toten Tiere. Und das ist es doch, was sie in freier Natur auch macht, Beute fangen. Das muss sie doch, um zu überleben.

Ich würde aber mal überdenken, ob das wirklich sein muss, eine Spinne zu holen, als Christ. Eine Spinne ist kein typisches Haustier. Sie sollte da bleiben, wo sie hingehört. Vielleicht leidet die, wenn sie nicht in der Natur ist. Man sollte keine Tiere in Terrarien, Aquarien oder kleine Käfige sperren. Ein Tier braucht seine Freiheit. Lass das doch lieber bleiben. Und du bist auch verantwortlich dafür, würde die ausbrechen mal und abhauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Denk mal kurz nach:

  • Was hat Gott den Menschen u.a zur Nahrung gegeben? Tiere! (1Mo 9,3)
  • Was haben die Israeliten gehalten, geopfert und gegessen? Tiere! (Rinder, Schafe, Ziegen,...)

Also nein, das Gebot gilt nicht für Tiere. "Töten" ist eigentlich etwas ungenau übersetzt. Das hebräische Wort bezeichnet vor allem das ungesetzliche Töten / Morden(eines Menschen).

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Nein (1.Mose 1,26; 1.Joh.5,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Offensichtlich gilt das nicht, denn dann wären ja alle Christen Vegetarier.

In der Auslegung der Kirche bezieht sich das Gebot nur auf Menschen.

LDSchurch  26.07.2022, 09:10

welcher Kirche

Fuchsbutter  26.07.2022, 09:15
@LDSchurch

Jeder christlichen Kirche. Es gibt keine, in der Vegetarismus vorgeschrieben ist, weil das Gebot es so sagt.

Fuchsbutter  26.07.2022, 09:21
@LDSchurch

"Die Bewegungen werden in den Kirchen immer größer"

Finde ich eine gute Entwicklung.

Die Spinne tötet die Beute und die Spinne ist nicht katholisch - nehme ich an.

LDSchurch  26.07.2022, 09:12

In Kirchen schon