Gilt das Alte Testament der Bibel auch im Judentum?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

10 Antworten

Ja

Nur das Alte Testament (Tanach) gilt im Judentum.

Das Neue Testament natürlich nicht weil die Juden Jesus Christus als Sohn Gottes ablehnen und immer noch auf den Messias/Christos (der Gesalbte) warten .

Ja

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Ja

Das Altes Testament ist so zu sagen die Bibel der Juden.

Alle 39 Bücher der Tanach haben die Christen übernommen, leider haben die Katholiken 7 Apokryphen dazu getan, welche die Juden nie als Schrift Gottes akzeptiert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Ja

Ja, gerade das Alte Testament und leider nichts anderes gilt im Judentum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auch ist gut. Das Alte Testament IST die jüd. Bibel.