Ist das Alte Testament für die Christen gültig?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SalviaDi,

der alte Gesetzesbund mit seinen mehr als 600 Gesetzen, den Gott über den Mittler Moses mit dem Volk Israel am Berg Sinai schloss wurde von dem Volk gebrochen und durch den neuen Bund, den Gott mit dem geistigen Israel, mit dem "Israel Gottes", der Christengemeinde über den Mittler Jesus schloss, ersetzt. 1 Pt  2

6 Gott sagt8 ja in der Schrift: »Seht, ich verwende für das Fundament auf dem Zionsberg einen Grundstein9 von unschätzbarem Wert, den ich selbst ausgewählt habe. Wer ihm vertraut10, wird vor dem Verderben bewahrt werden11.«

7 Euch also, die ihr glaubt, kommt der Wert ´dieses Steins` zugute.12

Doch was ist mit denen, die an ihrem Unglauben festhalten? ´Es heißt in der Schrift:` »Der Stein, den die Bauleute für unbrauchbar erklärten, ist zum Eckstein geworden.«13 8 Und ´an einer anderen Stelle heißt es:` »Es ist ein Stein, an dem sich die Menschen stoßen, ein Fels, an dem sie zu Fall kommen.14« Sie stoßen sich ´an diesem Stein`, wie es allen bestimmt ist, die nicht bereit sind, Gottes Botschaft Glauben zu schenken15.

9 Ihr jedoch seid das ´von Gott` erwählte Volk16; ihr seid eine königliche Priesterschaft17, eine heilige Nation, ein Volk, das ihm allein gehört

 und den Auftrag hat18, seine großen Taten zu verkünden – die Taten19 dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat. 10 Früher wart ihr nicht ´Gottes` Volk –

jetzt seid ihr Gottes Volk.

Viele der damals den Juden gegebenen Gesetze sind in der einen oder anderen Form auch im "Gesetz des Christus" vorhanden und gelten jetzt für alle Nationen.

Außerdem - warum sollten die Psalmen mit ihren herrlichen Lobpreisungen und Gebeten eingemottet werden?

Herr, vergib mir!1 Ein Lied Davids. 2 Er schrieb es, nachdem der Prophet Nathan ihn wegen seines Ehebruchs mit Batseba zurechtgewiesen hatte.1

3 Du großer, barmherziger Gott, sei mir gnädig, hab Erbarmen mit mir! Lösche meine Vergehen aus! 4 Meine schwere Schuld - wasche sie ab, und reinige mich von meiner Sünde! 5 Denn ich erkenne mein Unrecht, meine Schuld steht mir ständig vor Augen. 6 Gegen dich habe ich gesündigt - gegen dich allein! Was du als böse ansiehst, das habe ich getan.

Darum bist du im Recht, wenn du mich verurteilst, dein Urteil wird sich als wahr erweisen. 7 Seit mein Leben im Leib meiner Mutter begann, liegt Schuld auf mir; von Geburt an bestimmt die Sünde mein Leben.

8 Du freust dich, wenn ein Mensch von Herzen aufrichtig und ehrlich ist; verhilf mir dazu, und lass mich weise handeln!2 9 Reinige mich von meiner Schuld,3 dann bin ich wirklich rein; wasche meine Sünde ab, und mein Gewissen ist wieder weiß wie Schnee!

10 Du hast mich hart bestraft; nun lass mich wieder Freude erfahren, damit ich befreit aufatmen kann! 11 Sieh nicht länger auf meine Schuld, vergib mir alle meine Sünden!

12 Erschaffe in mir ein reines Herz, o Gott; erneuere mich und gib mir Beständigkeit! 13 Stoße mich nicht von dir, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir! 14 Schenk mir Freude über deine Rettung, und mach mich bereit, dir zu gehorchen! 15 Dann will ich den Gottlosen deine Wege zeigen, damit sie zu dir zurückfinden.

Oder haben die Sprüche keinen Wert mehr?

10 Eine tüchtige Frau - wer findet sie schon? Sie ist wertvoller als viele Juwelen! 11 Ihr Mann kann sich auf sie verlassen, sie bewahrt und vergrößert seinen Besitz. 12 Ihr Leben lang tut sie ihm Gutes, niemals fügt sie ihm Leid zu.  16 Sie hält Ausschau nach einem ertragreichen Feld und kauft es; von dem Geld, das ihre Arbeit einbringt, pflanzt sie einen Weinberg.  20 Sie erbarmt sich über die Armen und gibt den Bedürftigen, was sie brauchen. 23 Ihr Mann ist überall bekannt, und was er sagt, hat großes Gewicht im Rat der Stadt.  25 Sie ist eine würdevolle und angesehene Frau, zuversichtlich blickt sie in die Zukunft. 26 Sie redet nicht gedankenlos, und ihre Anweisungen gibt sie freundlich.  28 Ihre Söhne reden voller Stolz von ihr, und ihr Mann lobt sie mit überschwänglichen Worten: 29 "Es gibt wohl viele gute und tüchtige Frauen, aber du übertriffst sie alle!"  30 Anmut kann täuschen, und Schönheit vergeht wie der Wind - doch wenn eine Frau Gott gehorcht, verdient sie Lob! 31 Rühmt sie für ihre Arbeit und Mühe! In der ganzen Stadt soll sie für ihre Taten geehrt werden!

Lies das AT mit Verständnis.

Grüße, kdd

Für die Judenchristen (von denen es wohl keine mehr gibt) war das alte Testament in allen Punkten gültig, während es für die Heidenchristen (Katholiken, Protestanten etc.) nur teilweise gültig ist, da im ersten Konzil die Speisegesetze und das Gebot der Beschneidung aufgehoben wurde.

Ja, das Alte Testament ist noch gültig, aber nicht mehr der alte Bund Gottes mit den Menschen, dass sie durch das Einhalten des Gesetzes in den Himmel kommen. Auch die ganzen Strafen für Vergehen sind nicht mehr gültig, da Jesus sie alle schon am Kreuz stellvertretend für die Menschen erlitten hat.

Ja für mich ist es gültig.  Irritieren tun mich Deine Unterstellung das AT und NT "sehr"  "widersprechen"

Gruß