Bilden die Tanach und die Tora zusammen das Alte Testament der Bibel?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein falsch, ich erklärs dir... 100%
Verstehst du richtig 0%

4 Antworten

Nein falsch, ich erklärs dir...

Die Thora ist ein Teil des Tanachs. Bei der Thora handelt es sich um das sogenannte "Gesetz", also die 5 Bücher Mose bzw. die ersten 5 Bücher des alten Testaments.

Der Tanach stellt im Grunde das komplette alte Testament dar, nur mit dem Unterschied, dass im jüdischen Tanach die Schriften anders angeordnet sind, als in einem alten Testament einer gewöhnlichen christlichen Bibel. Außerdem haben die Schriften dort größtenteils auch eine andere Bezeichnung. So heißt zum Beispiel das 1. Buch Mose (bzw. das Buch Genesis) dort Bereschit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Nein falsch, ich erklärs dir...

Das Alte Testament wird im Judentum Tanach genannt, da es ja im Judentum kein Neues Testament gibt. Hier habe ich das mal dargestellt:

Bild zum Beitrag

Der Tanach bzw. das Alte Testament wird im Judentum in drei Teile unterteilt: Tora (Weisung), Nebiim (Propheten) & Ketubim (Schriften). Hier zu sehen:

Bild zum Beitrag

Die Tora ist der chronologisch erste Teil des Tanachs bzw. des Alten Testaments. Für Juden gilt sie von den drei Teilen im Bezug auf die Lebensführung als am wichtigsten, weshalb sie auch oft für sich genannt wird. Wobei alle drei Teile als heilig gelten.

Zusätzliche Anmerkung: Oft wird der Tanach bzw. das Alte Testament auch hebräische Bibel genannt, was natürlich mit der Sprache zu tun hat, indem der Text geschrieben ist.

 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)
Nein falsch, ich erklärs dir...

Zur Zeit Jesu existierte im Judentum kein einheitlicher Verbindlicher Kanon von Schriften.Sondern Unterschiedliche Jüdische Strömungen ,Sekten wie :

  • Saduzäer,
  • Pharisäer oder
  • Zeloten
  • ,Essener ) hatten da unterschiedliche Vorlieben.

⚠️Das Alte Testament der Christlichen Bibel beruhte ( bis ins 15 Jhr.Bis zum auftauchen Luthers Luther kam ) immer nur auf dem URtext der sogenannten :,

SEPTUAGINTA

https://de.wikipedia.org/wiki/Septuaginta

⚠️Dieser jüdische Buchkanon ,wurde von den Juden selbst 300 vor Christus für die griechischsprechenden Judenin der Diaspora (Alexandrien ) übersetzt .

⚠️Das bestätigen uns die 3 ältesten fast ganz erhaltenen Christlichen Bibeln .Die uns heute als:

  • Codex Siniaticus
  • Codex Alexandrinus
  • Codex Vaticanus

bekannt sind (Nach ihrem Aufbewahrungsort)

Die erste Bibel wurde ja durch die katholische Kirche erst am Ende des 4.Jhr kanonisiert.Nach einem langen Auswahlprozess der Jeweiligen Schriften.

Codex Siniaticus :
Inhalt
In seiner überlieferten Form besteht der Codex Sinaiticus heute aus über 400 Blättern aus bearbeiteter Tierhaut, die 38 cm hoch und 34,5 cm breit sind. Auf diesen Pergamentblättern ist etwa die Hälfte des Alten Testaments, apokryphe Schriften (der Septuaginta) und das komplette Neue Testament geschrieben, dazu zwei frühe christliche Texte, die in modernen Bibeln nicht aufgenommen sind. Große Teile des ersten Teils der Handschrift (mit den sogenannten historischen Büchern von der Genesis bis zum Ersten Buch der Chronik) fehlen heute und gelten als verloren.
Die  Septuaginta enthält Bücher, die viele protestantische christliche Kirchen unter die apokryphen Schriften rechnen. Davon finden sich im überlieferten Teil der Septuaginta innerhalb des Codex Sinaiticus das Zweite Buch Esra, die Bücher Tobit und Judith, das Erste und Vierte Buch der Makkabäer, die Bücher Weisheit und Jesus Sirach.
Die Anzahl der Bücher im Neuen Testament ist im Codex Sinaiticus dieselbe wie in den modernen westlichen Bibeln. Allerdings ist die Anordnung unterschiedlich. Der Brief an die Hebräer wird nach dem Zweiten Brief des Paulus an die Thessalonicher und die Apostelgeschichte zwischen den Pastoralbriefen und den Katholischen Briefen gebracht.Die zwei anderen christlichen Texte sind ein Brief eines unbekannten Autors, der sich als Apostel Barnabas ausgibt, und der „Hirten“, der vom römischen Autor Hermas im frühen 2. Jahrhundert verfasst wurde.
https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

Fazit :

⚠️Erst Luther hat dann im 15 Jhr diesen Uertext verworfen und hat Plötzlich den sogenannten

MASORETENTEXT

favorisiert ,der allerdings lange nach Jesus Auferstehung im nach Jesuanischen Rabinertum Verfasst und Kanonisiert worden ist.Frühestens Im 2 .Jhr .n.Chr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text

FAZIT :

Nur Luther kann dir die Frage beantworten ,warum ausgerechnet die nachjesuanischen Juden NUN ausgerechnet unseren Christlichen Kanon jetzt bestimmen sollten.

Und warum er dannwie die Juden selbst soviele der eigenen Bücher nun Plötzlich verworfen Wurden. DIE über 1000 Jahre in der Katholischen Bibel beinhaltet gewesen sind ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Von Experte xxScarface1990 bestätigt
Nein falsch, ich erklärs dir...

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.