Ist die Bibel der Juden der Tanach oder die T(h)ora?

7 Antworten

Da ich Deine Frage schon an anderer Stelle, nämlich auch einer von Dir gestellten Frage beantwortet habe, zitiere ich meine Antwort hier einfach mal:

Wie heißt die "Bibel" der Juden?

Das ist der Tanach. (siehe Wikipediaartikel zur "Bibel" im obersten Absatz)

Wo stehen die Regeln und göttlichen Gebote?

Zum Beispiel im 2. Buch Moses, auch bekannt als "Exodus", im Kapitel 20, die Verse 2 bis 17, aber auch im 5. Buch Moses, auch bekannt als "Deuteronomium", im Kapitel 5, die Verse 6 bis 21. (siehe Wikipediaartikel zu den "Zehn Geboten" und dann im Abschnitt "Der Dekalog im Tanach")

Der Begriff "Thora" (oder auch: Tora) wird zwar manchmal stellvertretend für den Tanach für die Heilige Schrift der Juden verwendet. Eigentlich besteht die Thora aber nur aus den 5 Büchern Mose (griechisch: Pentateuch).

Die Bezeichnung für die Bibel der Juden ist "Tanach". Der Tanach besteht aus der Thora (den 5 Büchern Mose mit den Gesetzen, die insgeamt 613 Gebote und Verbote enthalten, wozu auch die 10 Gebote gehören), den Neviim (Propheten) und den Ketuvim (Schriften).

Der Tanach enthält die gleichen Texte die das Alte Testament der christlichen Bibel (insgesamt 39 Bücher). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

"Die Tora ist der erste Teil des Tanach, der hebräischen Bibel. Sie besteht aus fünf Büchern..." Wikipedia

Also Tanach = Bibel, Tora = Teil des Tanach

Ich denke, mit "bibel" meint man den ganzen Tanach (Torah,, Propheten, Schriften). Aber die handgeschriebene Rolle, von der man in der Synagoge liest, ist nur die Torah. (Man liest auch jeden Shabbat aus den Propheten und Schriften, aber dafür nimmt man einfach ein gedrucktes Buch, keine handgeschriebene Rolle).

Tanach bezeichnet das vollständige Alte Testament, welches die heilige Schrift der Juden ist. Thora bezeichnet die fünf Bücher Moses, die das Kernstück des Tanach bilden.

Rikki95
Fragesteller

Also ist der Tanach die eigentliche Bibel?

aicas771  25.04.2015, 22:15
@Rikki95

Der Tanach ist die vollständige heilige Schrift der Juden und entspricht dem alten Testament der Bibel.

Die Bibel umfasst zusätzlich das neue Testament, in dem es um Jesus Christus, den Sohn Gottes, den angekündigten "Messias" geht.

Die Juden glauben aber nicht, dass Jesus eben dieser Messias ist. Deshalb hat das neue Testament für sie keine Bedeutung.