Ist die Tora das alte Testament?

8 Antworten

Als Tora bezeichnet man die 5 Bücher Moses. Die gesamte "hebräische Bibel" besteht aus der Tora, also den Weisung = den 5 üchern Moses, den Nebiim, also den Propheten, und den Chetubim, also den Schriften. Daher Kommt auch der Begriff dieser "hebbräischen Bibel" : T(ora)eN(ebiim)aCH(etunim) -----------> Tenach oder Tanach

Das Alte Testament besteht ebenfalls aus den 5 Büchern Moses, aber eben auch noch aus diversen anderen Bücher die in der Tenach nicht zu finden sind.

Also ja, die TORA ist ein TEIL dees Alten Testaments ABER sie ist NICHT das AT

hoffe ich konnte helfen :)

xokolatl  17.06.2020, 12:30

interessant, danke für die info!

Nein, nur die 5 bücher moses... Tanach ist mehr oder weniger das, was du meinst (Torah, Neviim, Ketuvim = Torah, Propheten, Schriften).

Wenn du mal schaust, siehst du, dass die 5 Bücher Moses nur ein recht kleiner Teil sind, nicht sehr viele Seiten (so um die 100, schätze ich, reiner Text).... Trotzdem werden sie als der wichtigste (weil älteste? Weil heiligster?) Teil betrachtet....

xokolatl  17.06.2020, 12:28

interessant, danke für die info!

Der Tanach, den ihr "Altes testament" nennt, besteht aus Torah (Mose-Bücher), den Geschichtsbüchern (Könige, Chronik...) und den Propheten (Obadja, Micha, Daniel...).

Allerdings ist Altes Testament nicht identisch mit unserem Tanach, denn es wurden sehr viele Verfälschungen eingeführt und vor allem, ganze Kapittel komplett falsch übersetzt.

Judi5  08.12.2013, 21:14

heee? zeige mir doch bitte, welche?????

xokolatl  17.06.2020, 12:26

das ist ja sehr interessant was du schreibst, mit den übersetzungsfehlern! da ich selber dreisprachig aufgewachsen bin sage ich immer, dass sehr sehr schnell missverständnisse entstehen können durch falsche übersetzungen. die werden total unterschätzt. deswegen bin ich der meinung, dass man mit übersetzungen immer vorsichtig umgehen muss, das original ist logischerweise immer die bessere quelle. kannst du mir ein wichtiges beispiel nennen, wo ein fehler entstanden ist? würde mich sehr interessieren! lieben gruß

"Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde" – damit beginnt das erste Buch des Alten Testaments und gleichzeitig seiner erstem Kanonteil der wissenschaftlichen. als Pentateuch genannt wird. Pentateuch ist die latinisierte Fassung des griechischen hm pentáteuchos bíblos "das fünfteilige Buch".

Die jüdische Tradition spricht von der Tora (tôrh) also Weisung".In deutschen Bibelübersetzungen reformatorischer Tradition sind die Bezeichnungen 1.–5. Buch Mose und Gesetz üblich. Die Bezeichnung als Gesetz beruht wiederum auf der Wiedergabe des hebräischen tôrh mit nómos in der antiken griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der = Septuaginta

  1. berê’šît „Am Anfang“ = Genesis (Gen) „Schöpfung/Ursprung“

  2. šemôt „Namen (der Israeliten in Ägypten)“ = Exodus (Ex) „Auszug (aus Ägypten)“

  3. wayyiqr`’ „Und es rief (Jhwh den Mose)“ = Levitikus (Lev) „Das levitische Gesetz“

  4. bemidbar „In der Wüste“= Numeri (Num) „Zahlen (der Israeliten)“

  5. deb`rîm „Worte (Moses zu den Israeliten)“= Deuteronomium (Dtn) „Zweites Gesetz“

Bloodyrainbow  30.12.2012, 06:30

Boah, was für eine grausliche Formatierung hier. Ein par Punktionen und das sieht aus wie hingemacht^^

xokolatl  17.06.2020, 12:32

interessant, danke für die info!

Das Alte Testament beginnt mit den 5 Büchern Mose, die allgemein als Thora (arabisch Taura) bezeichnet werden. Danach kommen Geschichtsbücher, Bücher der Propheten, Psalmen und Sprüche, das Hohelied usw. Alle zusammen ergeben das Alte Testament.

mayya77  02.12.2011, 21:16

wie immer, ein sehr hilfreicher Kommentar! DH!

xokolatl  17.06.2020, 12:28

interessant, danke für die info!