Wie heißen die ersten 5 Bücher der Bibel?

10 Antworten

Wie schon gesagt wurde: 1. bis 5. Buch Mose. 1. Genesis, 2. Exodus, 3. Levitikus, 4. Numeri, 5. Deuteronomium. - Das sind die Griechischen Bezeichnungen. Und als Ganzes werden diese Bücher als das Pentateuch (ebenfalls griechisch) bezeichnet.

"Tora" wäre die Hebräische Bezeichnung für die ersten 5. Bücher in der Bibel.

Die ersten 5 Bücher der Bibel heißen:

Das erste Buch Mose (Genesis)

Das zweite Buch Mose (Exodus)

Das dritte Buch Mose (Levitikus)

Das vierte Buch Mose (Numeri)

Das fünfte Buch Mose (Deuteronomium)

EinMitgli3d
Fragesteller

Danke!

Die ersten 5 Bücher der Bibel sind die 5 Bücher Mose. Auf hebräisch werden sie als Thora (Tora) bezeichnet und auf griechisch als Pentateuch. Die Begriffe Thora und Pentateuch leiten sich von Gesetz ab, was auf das Gesetz des Mose bezogen ist.

Die ersten 5 Bücher Mose haben auf hebräisch und griechisch-lateinisch noch folgende Namen:

1. Buch Mose - Bereschit (Im Anfang) - Genesis

2. Buch Mose - Schemot - Exodus

3. Buch Mose - Wajikra - Leviticus

4. Buch Mose - Bemidbar - Numeri

5. Buch Mose - Devarim - Deuteronomium

Pentateuch, 5 Bücher Moses, Torah,

und einzeln

1) Genesis

2) Exodus

3) Leviticus

4) Numeri

5) Deuteronomium

Schlag die Bibel auf und guck nach!

Oder meinst du den Oberbegriff? Der wäre Pentateuch.

EinMitgli3d
Fragesteller

Hab keine.

JTKirk2000  09.03.2016, 16:59
@Sturmwolke

Und wenn es nicht gerade die NWÜ der Zeugen Jehovas sein muss, empfiehlt es sich, einfach nach Bibel PDF zu googeln. Um eine interessante Bibelübersetzung auszusuchen, kann man zunächst auch auf Seiten wie bibleserver.com nachschauen und vergleichen.