Altes Testament Noahs Alter und Ende der Flut

10 Antworten

Nach Noahs Zeitrechnung wurde noch nach dem Mond gerechnet. also 12 Monde in einem Jahr, also 600 : 12 = 50 Jahre.

http://www.vollmond.info/de/vollmond-wissen/vollmond-mondmonat.html

Du kannst die Sinnflut nur als Geschichte nehmen, wo die Zeitangeben über die Jahrhunderte weiter ausgedehnt wurden um die Geschichte interessanter zu machen. Aber ich gehe davon ais, das das ganze zwischen 2 Monden passiert ist, Diese Sinnflutgeschichten gibt es ja Weltweit in jeder Kultur, Dort gab es überall Überschwemmungen. Da ist die Bibel also keine ausnahme.

Die Flut dauerte über 1 Jahr, der Regen dauerte 40 volle Tage, wie du leicht aus der Rechnung erkennen kannst. Und wenn so die ganze Erdkugel mit Wasser bis zu 15 Ellen über den höchsten Punkt der Erde bedeckt ist, dauert es eben ziemlich lange, bis das Wasser sozusagen wieder abgeflossen ist. Rein technisch wäre das innerhalb von 40 Tagen nach den Beschreibungen unmöglich.

Die Zeitrechnung beginnt bei der Erschaffung der Welt und die der Menschen am 6. Tag, und das war laut Bibel vor genau 5775 Jahren. Kannst ja mal selber nachrechnen (Alter jeweils bis zum Erstgeborenen addieren), - die Zahlen stehen ja alle in der Bibel.

Eins vorweg: Über das Alter der Erde verliert die Bibel kein Sterbenswörtchen.

Die (biblische) Zeitrechnung im historischen Sinne (nicht zur verwechseln mit der prähistorischen Zeit von Gen. 1.1-2.4) beginnt bei Adam, also im Neolithikum ca. 5500 Jahre v. Chr.

Wie hier schon gesagt wurde, damals hat man die Zeit mit der Regierungszeit des jeweiligen Herrschers gezählt. Lass dich von den hohen Alterszahlen nicht verwirren. Möglicherweise handelt es sich dabei um nachträgliche Einfügungen oder Diskrepanzen in der "Jahres"zählung.

Hi,

welche Übersetzung hast Du? Ich habe jetzt schnell drei Übersetzungen auf bibelserver.de kontrolliert und da steht in Vers 13: Im 601. Jahr. Damit ist gemeint, im 601. Lebenjahr Noahs. Diese Erklärung findest Du zum Beispiel in der Elberfelder Übersetzung: http://bibelserver.de/text/ELB/1.Mose8 Geh einfach mit der Maus auf die kleine 1 hinter dem Wort Jahr im 13. Vers.

VG Yoriika