kann mir jemand die wichtigsten fakten zu arche noah nennen?

16 Antworten

Ich sags mal so: Schon vor ein paar Tausend Jahren liebten die Menschen Superhelden-Geschichten. Damals war es Noah, heute haben wir Captain America.

Vielleicht erzählt man sich in 2000 Jahren von einer sagenumwobenen Figur, der die Menschen vor der Hydra rettete.

Sie soll aus Holz und (lt. 1Mose 6) ca. 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch gewesen sein.

Wie man mit einer solchen Nussschale eine ganze Menschheit und die damals komplette Tierwelt retten wollte, erschließt sich mir gerade nicht so richtig!

Hat ja auch nichts gebracht - außer dass Verrückte auf dem Ararat rumkrauchen und Reste der Arche suchen!

Fakt 1: Ein bilbisches Märchen ohne realen Bezug. Es hat weder die Arche, noch Noah noch die Sintflut jemals gegeben.

Fakt 2: Die biblische Erzählung:

Gott wollte einen Neustart der Welt, weil die Menschen nicht so geworden sind wie er wollte. Da er die Welt aber nicht einfach resetten oder die Zeit zurückdrehen konnte/wollte, beschloss er alle zu ertränken. Viel humaner.

Alle ausser Noah und seine Familie, welche er als würdig betrachtete weiter zu leben. Diesem erzählte er von seinem Plan und beauftragte ihnein Schiff zu bauen dass groß genug war von allen Tieren der Welt 2 Stück aufzunehmen.

Also machten sich Noah und seine Söhne daran die Arche zu bauen und von der ganzen Welt je ein Männchen und ein Weibchen in die Arche zu stopfen, inklusive aller Insekten (von denen die meisten nur eine mehrwöchige Lebenserwartung haben) und aller Tiere aus Asien, Australien, den Polen und dem amerikanischen Kontinent.

Somit waren es weder Columbus noch Leif Erikson die Amerika entdeckten, es war einer von Moses Söhnen.

Leider hatten sie die Tiere nicht dokumentiert, ansonsten wüssten wir bereits um alle existierenden Arten Bescheid und würden nicht ständig neue entdecken.

Als sie fertig waren, begann der Regen, der die ganze Welt überflutete und alles und jeden ertränkte.

Irgendwann ging das Wasser zurück und die Arche setzte auf Grund auf, die Insassen verteilten sich seltsamerweise wieder auf ihren Heimatkontinenten und Gott erschuf den Regenbogen als Entschuldigung, oder als Begründung dass er sich niemals wieder direkt in die Angelegenheiten der Menschheit einmischen würde... Sehr sinnvoll.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat Wasser also kein Licht gebrochen.

Wer die ganzen Kadaver weggeräumt hat, erzählt uns die Bibel nicht, aber das muss grauenvoll gestunken haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Ich sehe Nadelwald75 hat sogar die Abmessungen der Arche aus der Bibel zitiert:

15 So sollst du die Arche bauen: Dreihundert Ellen lang,
fünfzig Ellen breit und dreißig Ellen hoch soll sie sein.

Das wären dann

91,44 Meter lang

15,24 Meter breit

9,14 Meter hoch

Also ungefähr die Abmessungen einer heutigen Autofähre. Und da hatten alle Viecher der Welt Platz? muss ganz schön eng gewesen sein.

@Andrastor

Vielleicht hat Noah ja einfach von jedem Tier und jeder Pflanze nicht ein paar des Phänotyps, sondern bloß DNS-Proben gesammelt. In Millionen von kleinen Glasröhrchen. Dann hat er zusammen mit Sem, Ham und Jafet auf dem Berg Ararat eine riesige Klonstation gebaut und bis zum Ende seines Lebens, das ja an die 1000 Jahre gedauert hat, munter drauflos geklont. Leider ist seine Technologie dann über die Jahrhunderte verloren gegangen - natürlich weil Gott dies wollte, damit keiner in sein Handwerk pfuscht.

@Andrastor

Die Arche hatte bei den Maßen 135 m x 22,5 m x 13,5 m unter Berücksichtigung der drei Stockwerke eine Ladefläche von ca. 9.000 m2und ein Ladevolumen von ca.40.000 m3 . Ein Vergleich mit einem Eisenbahnwaggon soll verdeutlichen, wel- che Kapazitäten sich hinter diesen Zahlen verbergen: Die Deutsche Bahn hat für den Transport von Tieren keine besonderen Viehwaggons,sondern benutzt die üblichen Güterwagen. Ein Güterwagen der Deutschen Bahn in Regelbauart (hier der Typ Gbs (-uv) 254) hat folgende Maße: Ladelänge: 12,7 m, Ladebreite: 2,6 m und Ladehöhe: 2,25 m.4 Daraus ergibt sich für die Ladefläche eines Waggons 33 m2 und für das Ladevolumen ca. 74 m3 .

 Da die Ladefläche der Arche 276 Güterwagen entsprach, würde die Vorschrift der DB bedeuten, daß unter Zugrundelegung der Ladefläche über33.000 Tiere von der Größe eines ungeschorenen Schafes auf der Arche Platz gefunden hätten

kpl. Text http://www.wort-und-wissen.de/disk/d90/4/d90-4.pdf
Seite 4-5

Dann noch was über die Maße (Elle)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fe\_und\_Gewichte\_in\_der\_Bibel

@KaeteK

Anzahl der Arten: Soviele Tierarten sind
derzeit weltweit bekannt: 5.501 Säugetiere, 6.771 Amphibien, 9.547
Reptilien, 10.064 Vögel, 32.400 Fische, 47.000 Krebstiere, 85.000
Weichtiere, 102.248 Spinnentiere, 71.000 sonstige niedere Tiere und über 1.000.000 Insekten-Arten!

Tendenz steigend! Seit diese Auflistung durchgeführt wurde, sind in allen Bereichen bereits weitere Arten gefunden worden.

Und dabei sind wir noch nicht einmal beim Futter das diese Tiere brauchen um die Dauer der Sintflut zu überstehen (die Inzest mit der diese Arten die Erde neu bevölkern sollen, ebenfalls nicht mitgerechnet)

Ausserdem hatte die Arche laut der Tora nur 3 Decks, also eine Bodenfläche von etwa 8.900 m², womit die Rechnung mit den 33.000 Schafen nicht aufgeht.

@KaeteK

Sollte das eine Spaßantwort sein? Wenn ja, dann ganz schlechter Stil!

Andernfalls empfehle ich dir dich mit Mathematik und Biologie zu beschäftigen. Die Schulbücher einer Realschule dürften ausreichen um zu verstehen, dass obige Zahlen für Noahs Projekt nicht im Ansatz passend wären.

MarkusKapunkt Meijer Meinung nach solltest du mit deiner Theorie an die Öffentlichkeit gehen, springt vielleicht Bibelnobelpreis bei raus

Die wichtigsten Fakten in der Kurzfassung:

-Die Geschichte ist frei erfunden oder hat nur einen winzig kleinen nicht mehr erkennbaren wahren Kern
-Das Schiff hätte so nicht gebaut werden können
-Es hätte mit den beschriebenen Abmessungen nicht genug Platz geboten
-Alle auf Sauerstoff angewiesenen Lebewesen wären darin erstickt
-Es gab nie eine weltweite Flut
-Die Geschichte steckt voller Ungereimtheiten.