Wie kann Noah sofort nach dem Verlassen der Arche reine Tiere opfern, wenn doch nur jeweils 2 für die Arterhaltung noch da waren?

8 Antworten

Von manchen Tieren (u.a.Schafe) hat er 7 mitgenommen :)

Mose 7

 Von jedem reinen Tier sollst du je sieben zu dir nehmen, das Männchen und sein Weibchen; und von jedem Tier, das nicht rein ist, nur zwei, das Männchen und sein Weibchen;

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Es sind zwei von jeder Art EINGESTIEGEN. Die waren aber ja sehr lange unterwegs. Da haben sich die Tiere sicher vermehrt. Also gab es hinterher welche, die er opfern konnte.

RheumaBaer  21.12.2017, 02:36

Was für eine sagenhafte Idee. Wir retten Tiere,lassen sie sich paaren und killen die Kleinen. Oder die Mutter. Oder den Vater.
Sagenhaft. Obwohl-genauso sieht die Welt heute aus. Hätte man besser weiter geregnet.

lewei90  22.12.2017, 00:43
@RheumaBaer

Tja, naja... Ist aber zuimndest die einzige Erklärung, die mir einfällt.

Drubel  23.06.2023, 08:49

angeblich ja nur 150 Tage.

1. Mose/Genesis 7; 2 Von allem reinen Vieh sollst du je sieben zu dir nehmen, ein Männchen und sein Weibchen; und von dem Vieh, das nicht rein ist, (je) zwei, ein Männchen und sein Weibchen;

Weil Noah von den Tieren, die er nachher opferte, jeweils 7 Paare mitnahm:

"Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus ! Denn dich [allein] habe ich vor mir gerecht erfunden unter diesem Geschlecht. Nimm von allem reinen Vieh je sieben und sieben mit dir, das Männchen und sein Weibchen; von dem unreinen Vieh aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen; auch von den Vögeln des Himmels je sieben und sieben, Männchen und Weibchen, um auf dem ganzen Erdboden Nachkommen am Leben zu erhalten" (1. Mose 7,1-3).

"Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar" (1. Mose 8,20).

Das ist es, was Gott im Koran sagt: "Als Unser Befehl erging und Wasser brodelnd hervorströmte wie aus einem Ofenkessel, sprachen Wir: "Lade darauf von jeder Gattung ein Paar, deine Familienangehörigen, ausgenommen die, die bereits verurteilt sind, und die Gläubigen!" Die Gläubigen, die zu ihm hielten, waren aber wenige." (11:40)

Mit sieben von jeder Art sind dann drei Paare gemeint von jeder Art =6 und das siebte wurde vielleicht geopfert.

Im Koran steht aber deutlich nur ein Paar von jeder Gattung und nichts von Opfer.
Es ist aber so, dass die Tiere sich auch der Arche schon gepaart haben und Junge bekommen haben.