Warum ließ Gott Noah die Arche bauen? Lass nicht andere Arche bauen?

16 Antworten

es ist immer problematisch, wenn man die bibel alternativlos wortwörtlich interpretieren will und nur sie als einzige "wahrheit" anerkennt. oder sogar solche geschichten und ihre botschaften analysieren will.

sie ist schließlich keine dokumentation, sondern besteht doch auch nur, pragmatisch betrachtet, aus einer vielzahl von niedergeschriebenen erzählungen und überlieferungen mit allen nuancen der menschlichen fantasie.

belasse es dabei, dass du daran glaubst, aber stelle nicht andere meinungen oder ggf. andere glaubensrichtungen infrage.

Hallo JenieferEva,

 In 1. Mose 6 Verse 5-7 lesen wir:

"Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar,  da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde(...)"

Und darauf folgend lesen wir in den Versen 8-12:

"Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN. (...) Noah war ein frommer Mann und ohne Tadel zu seinen Zeiten; er wandelte mit Gott. (...) Aber die Erde war verderbt vor Gott und voller Frevel. Da sah Gott auf die Erde, und siehe, sie war verderbt(...)"

Die Menschen waren also voller Bosheit auf der Erde und ihre Herzen trachteten nach Bösem. Nur Noah war noch ein frommer Mann und wandelte mit Gott. Dementsprechend wurde Noah auserwählt, um mit seiner Familie zu überleben und die Arche zu bauen.

Dir und deiner Familie auch Gottes Segen:)

OhNobody  17.05.2018, 16:02

Das Interessante: Gott hat schon seeehr lange vor der Sintflut diese entartete Welt geduldet.

Als Henoch geboren wurde, war Adam ca. 600 Jahre alt. Da war die Welt bereits so verderbt, dass Gott dem treuen Henoch einen qualvollen Tod durch seine Feinde ersparte, indem er ihn „hinwegnahm“.

Als Henoch 65 Jahre alt war, wurde er der Vater des ältesten Menschen der Welt — Methusala (1. Mo. 5:21-24). Der wurde 969 Jahre alt und starb im Jahr der Sintflut (2370 v. u. Z.). Er war der Großvater von Noah.

Das bedeutet, dass Gott die verderbte Menschheit ca. 1000 Jahre duldete. Und immer wieder liess er sie warnen. Bis nichts mehr ging und er die Sintflut brachte.

LG ...

Ich verstehe deine unklar formulierte Frage so:

"Warum ließ Gott ausgerechnet Noah und nicht andere Leute die Arche bauen?"

Nach der biblischen Erzählung wollte Gott nur Noah und dessen Familie überleben lassen, weil alle anderen Menschen von ihm abgefallen waren. Dass auch andere überlebten, steht nicht in der Bibel.

Ansonsten schließe ich mich den anderen Antworten an, dass es sich um eine mythische Erzählung handelt, die so nie passiert sein kann. Es ist eine Lehrgeschichte über den Glauben des Autors über das Verhältnis von Gott zu seinen menschlichen Geschöpfen.

Außerdem kann die Geschichte einen historischen Kern haben, denn die Sage von einer "großen Flut" ("Sintflut" heißt "große Flut", "Sündflut" ist eine Verballhornung) gibt es weltweit. Das liegt allerdings daran, dass es in vielen Teilen der Welt eben mal zu so einer Flutkatastrophe gekommen ist.

Nachgewiesen ist, dass irgendwann das Mittelmeer die Enge zum Schwarzen Meer durchbrochen hat und urplötzlich dessen Spiegel um viele Meter angehoben hat. Man hat die Reste von Dörfern auf dem Grund gefunden. Überschwemmungen im Nilgebiet und im Zweistromland waren quasi an der Tagesordnung. Etwa um 9.500 vor Christus soll es eine weltweite Katastrophe gegeben haben (Meteoreinschlag? Erdachse gekippt?). Siehe die Sagen um Atlantis. Mit derartigen Ereignissen sind immer verheerende Fluten verbunden. Das kann im Menschheitsgedächnis geblieben sein.

Noah war nicht so verdorben wie die anderen Menschen (oder er hat seine Verdorbenehit bekannt, davon steht nichts in der Bibel - nur daß er Gnade fand vor Gottes Augen), deshalb hat Gott beschlossen, mit ihm seine Menschheit neu aufzubauen.

Hier findest du alles Nötige dazu:

http://www.relig.at/index.php/3-klasse/1-wunderbare-schoepfung/111-14-die-noahgeschichte.html

Noah wurde laut der biblischen Erzählung von Gott erwählt und vor einer großen Flut gewarnt. Er erhielt den Auftrag, eine Arche zu bauen, um damit sich und seine Familie, bestehend aus acht Personen, und die Landtiere vor der Flut zu retten. Zum Bau der Arche erhielt er genaue Angaben (Gen 6,14–16 EU). Am Ende der Sintflut lief sie im „Gebirge Ararat“ auf Grund (Gen 8,4 EU).

Es bestehen theologische Bezüge zu anderen Rettungsgeschichten; so wurde Mose, der nach seiner Geburt auf dem Nil ausgesetzt wurde, in einem ‚Körbchen‘ (oder ‚Kästchen‘, hebr.: tēvāh) aus Binsen und Erdpech gerettet (Ex 2,3–11 EU).

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Arche_Noah&oldid=175765182