Nahm Noah auch Menschen mit?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und wie kamen eigentlich die Indianer von dem Ort, wo die Arche gestrandet ist, nach Amerika?

Made my day. ;)

Entgegen der Meinung der Kreationisten solltest du die Geschichten in der Bibel nicht wörtlich nehmen.

Geschichten von großen Fluten gibt es in vielen Kulturkreisen, in der Regel wird ihr Ursprung mit dem Anstieg des Meeresspiegels nach der der letzten Eiszeit (deutlich vor dem Zeitpunkt, ab dem es laut religiösen Hardlinern die von Gott geschaffene Erde gibt) in Verbindung gebracht, aber auch mit lokalen Flutereignissen.

Seit sich die Menschheit in den letzten paar Millionen Jahren entwickelt hat, war die Erde nie vollständig mit Wasser bedeckt.

Die Besiedlung Nordamerikas erfolgte im Übrigen nach aktuellem Forschungsstand ebenfalls am Ende der letzten Eiszeit über Landbrücken in der Behringstraße, wofür es auch reichlich archäologische Belege gibt.

Dirndlschneider  05.03.2017, 01:52

Ich fürchte das wird  nicht gelesen , da weder verstanden - noch richtig zugeordnet.......

Die Indianer könnten natürlich über eine vereiste Beringsee während einer Eiszeit von Norden nach Süden in Amerika eingewandert sein, aber die Bibel gibt m. E. einen anderen Hinweis, der dies erklärt. In 1. Mose 10,25 steht: "Der Name des einen war Peleg, denn in seinen Tagen wurde die Erde geteilt."

Einige Ausleger beziehen dies auf die Kontinentalverschiebung, die sich demnach nach Noah ereignet hätte. Für einen allmächtigen Gott wäre das auch kein größeres Problem, die Kontinente zu verschieben, nachdem sich die Völker nach der Sprachverwirrung vom Turmbau zu Babel verteilt hatten (1. Mose 11).

Auf der Arche befanden sich insgesamt acht Personen: Noah und seine Frau, ihre drei Söhne und deren drei Frauen. Die betreffende Bibelstelle dazu findet sich in 1. Mose 7,7: "Da ging Noah samt seinen Söhnen, seiner Frau und den Frauen seiner Söhne in die Arche vor dem Wasser der Sintflut."

Sehr interessant dazu ist auch die folgende Überlegung: Ein altes chinesischen Schriftzeichen für "Schiff" besteht aus drei Zeichen. Das erste bedeutet "Gefäß", das zweite "Mund" oder "Person" und das dritte die Zahl "Acht". Die Aussage dieser drei Zeichen passt zur Arche Noah, in der sich 8 Menschen befanden.

Weitere Informationen dazu hier: http://www.jesus.ch/magazin/international/asien/269415-arche_noah_kommt_in_chinesischer_schrift_vor.html

realsausi2  06.03.2017, 00:41

Was für ein Unsinn.

Die mtDNA kann klar wiederlegen, dass die Menschheit sich nur auch acht Vorfahren entwickelt hat.

Für einen allmächtigen Gott wäre das auch kein größeres Problem, die Kontinente zu verschieben, nachdem sich die Völker nach der
Sprachverwirrung vom Turmbau zu Babel verteilt hatten

Nur seltsam, dass es keine Berichte darüber gibt. Insbesondere vn denen, die durch die Auffaltung der großen Gebirge von ihren schönen Stränden vertrieben wurden.

Gestern noch unter Palmen liegen, heute plötzlich auf dem Dach der Welt bibbern.

Wie weit muss man den Kopf im Pöter haben, um solch hanebüchenen Unsinn zu glauben?

Die Menschheit breitet sich schon im 1. Kapitel über die ganze Erde aus, wozu logischerweise auch die Indianer gehören. Aber ab Gen. 2.5 hingegen beschränkt sich alles nur noch auf den Fruchtbaren Halbmond im Nahen Osten, was auch für die Sintflut gilt. Klartext: Die Bibel kennt lediglich eine lokale Sintflut, alles andere ist nur fromme Tradition, religiöse Folklore. Hauptsächlich liegt der Fehler darin, dass das hebräische arets einfach weiter mit Erde übersetzt wurde statt mit Land. Dasselbe passierte auch mit dem Wort adamah, obwohl es die Bedeutungsnuance Erde im Sinne von Planet gar nicht beinhaltet. So wurde auch erreicht, dass sogar die eindeutig lokale Paradiesgeschichte (Paradies = Eingrenzung) im Sinne der Schöpfungsgeschichte global verstanden wurde. Aber die reale, wirklich biblische Sintflut konnte dem Rest der Welt(-bevölkerung) nichts anhaben.

Es stimmt zwar, dass der Mensch ein Tier ist (Pred. 3.19; Gen. 1.26, 2.4). Aber es deutet nichts darauf hin, dass Noah noch weitere Menschen außer den besagten mitnahm.

Anhalter gab es damals noch nicht!

In der bibel steht, dass er 120 jahre an der arche baute, wenn ich mich nicht verlesen habe, solange sollen angeblich die menschen zeit gehabt haben sich zu entscheiden auf ihn zu hören, es steht in der bibel, dass nur seine familie mitkam, dh. Nein! Aber da die sintflutgeschichte aus naturwissenschaftlicher sicht in keinsterweise haltbar ist, brauchst du keinen zu betrauern xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Jude und habe Familie in Israel ❤️🇮🇱