Hatte Noah damals auf der Arche auch Tiere als Nahrungsmittel genutzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fanta 421

nein das hat er nicht.

Nach dem Gott Adam und Eva erschaffen hatte, sagte er

" Hier habe ich euch alle samentragenden Pflanzen gegeben,die es auf der Oberfläche der ganze Erde gibt, und jeden Baum, an dem es samentragenden Baumfrucht gibt .Euch diene es als Speise."

Ferner erklärte er, dass er den Tieren " alle grünen Pflanzen zu Speise" gegeben habe.

Zu Adam sagte er: " Von jedem Baum des Gartens darfst du bis zu Sättigung essen,doch verbot er ihm, von dem einen Baum zu essen, Baum von der Erkäntnis von Gut und Böse (1 Mo 1:29, 30 ; 2: 16, 17 ).

Aus der Bibel geht nicht hervor, dass der Mensch von jener Zeit bis zu Sinflut auf OpfertiereFleisch Gegessen hatte.

Wohl wurde zwischen reinen und unreinen Tieren unterschieden, aber das war in Hinblick auf Opfertiere (1 Mo 7:2 ).

Als Gott gebot, Tiere in die Arche zu nehmen,sagte er zu ihm.

"Und du nimm dir allerlei Speise, die gegessen wird,und du sollst bei dir sammeln, und sie soll dir und ihnen zur Nahrung dienen."

Anscheinend bezog sich das wiederum auf Nahrung aus dem Pflanzenbereich, und war sowohl für Menschen als auch für die Tiere die in die Arche gehen sollten. (1. Mo 6:21 )

Nach der Sintflut gestattete Jahwe den Menschen, auch Fleisch zu essen indem er sagte: "Jedes sich regende Tier, das am Leben ist, möge euch zu Speise dienen. Wie im Fall der grünen Pflanzen gebe ich euch gewiss das alles. Nur Fleisch mit seinen Blut, sollt ihr nicht essen. ( 1 Mo 9:3, 4 ).

Liebe Grüße zora 1925

Fanta421
Fragesteller

Gute Antwort!

Vampire321  18.12.2017, 01:08

Und weil das geschrieben steht ist das so geschehen?

da beneide ich jeden Gläubigen um seine Einfalt... das macht einem das Leben bestimmt schön einfach, wenn man immer alles auf ‚gottes willen‘ schieben kann ...

Ja, davon geht man aus. Die Tiere haben sich ja bereits auch schon auf der Arche vermehrt und er hat sicher genug gehabt, um sich davon zu ernähren und seine Familie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
BlueIceDragon  16.12.2017, 14:03

wie können die sich in so kurzer zeit vermehrt haben?

Fanta421
Fragesteller
@BlueIceDragon

also Mäuse und Ratten können sich mal so richtig schnell ernähren. Für die Noah-Family dürfte das locker gereicht haben

was glaubst du warum die Dinos ausgestorben sind un keine Einhörner durch die Gegend hoppeln...er hatte genug Fleischfresser an Bord das so manch anderem Bewohner wohl ziemlich unwohl war ;)

Aber letztendlich hat es wohl weder Noah noch ne Arche gegeben und wenn jemand mit einem Kahn voller lebender Tiere in See gestochen ist dann damit der Proviant frisch bleibt...oder man am Ende gemütlich aufsitzen und losreiten kann^^

Fanta421
Fragesteller

klingt plausibel. Etwas mehr mitnehmen für Proviant oder andere Genüsse danach. Und die Einhörner waren so lecker, dass es sie seitdem nicht mehr gibt ;)

Und wie kommt heute (gelegentlich) Pferdefleisch in die Lasagne??? Was ich nicht weiss...

Ja, deshalb hatte er von den "reinen Tieren" ja 7 Paar an Bord (1.Mose 7,2).

Fanta421
Fragesteller

Hatte er nicht! Darauf würde ich meinen goldenen Hintern verwetten!