Was lernen wir aus der Arche Noah geschichte?

18 Antworten

Kommentar von

Waldfrosch4

,

vor 1 Min

Nach dem Sündenfall,als der Mensch durch seinen eigenen Freien Willen ,das Paradies verloren hatte,versuchte,Gott beim Menschen neu anzuknüpfen ,so schloss er mit Noach ,den Gott als Gerecht gefunden hat ,einen Bund.

Als Verheißung für alle kommenden Völker und das Zeichen dafür können wir sehen ,es ist der Regenbogen .

Das war der erste Schritt, auf den Menschen zu und den ersten Schritt ,der Selbstoffenbarung Gottes in der Welt  ,der dann viele Schritte nachher in Jesus Christus sein Ganzes Bild von Gott zeigte .

ich kann ja den kindern nicht sagen das gott nur die guten menschen lebt?

Genau das ist aber doch die Essenz der Geschichte. Wer sich nicht so verhält, wie der Gott es fordert, wird ersäuft. Warum willst Du die Kinder anlügen?

Allexandra0809  04.04.2015, 14:02

Noah hat an Gott geglaubt und auch seinen Worten. Daher wurde er errettet. Es stand den anderen Menschen frei, wie sie sich entscheiden wollten.

Phylangan  04.04.2015, 14:26
@Allexandra0809

Es gibt kaum etwas perverseres als die Nötigung "Glaube an mich, oder du wirst sterben" als "Freien Willen" zu bezeichnen. Mir wird echt gleich schlecht.

Allexandra0809  04.04.2015, 14:52
@Phylangan

Soll ich Dir einen Eimer reichen? Es ist immer eine Auslelgungssache. Die einen sehen die Sachen von vorne, die anderen von hinten an. Es war keine Nötigung. Siehst Du es als Nötigung, wenn an der Straße ein Sperrschild steht? Du glaubst doch dann sicher auch, dass Du da nicht durchfahren kannst. Machst Du es doch, fällst Du vielleicht in eine Baugrube.

realsausi2  04.04.2015, 15:11
@Allexandra0809

Es stand ihnen also frei, sich für das Weiterleben in ihren Städten zu entscheiden? Oder wurde ihnen diese Freihheit verwehrt?

Waldfrosch4  04.04.2015, 17:28
@realsausi2

Ab einem gewissen Moment ist es dann wohl doch irgendwann mal zu Spät !

Kann keiner sagen ,er hätte die Sturmwarnung nicht bekommen ..

Waldfrosch4  04.04.2015, 18:55
@realsausi2

Nicht der freie Wille ,aber vielleicht die Geduld Gottes ,

Die Zeit der Gnade !

oder soll er dir ,vielleicht in alle Ewigkeit die Tür aufhalten ,derweil wir uns unterdessen durch den Luft Zug den Tod holen ?
Abahatchi  04.04.2015, 23:39
@Allexandra0809

Es ist immer eine Auslelgungssache.

Nein, da gibt es nicht aus zu legen. Ich (Gott) gebe Euch den freien Willen aber wer davon Gebrauch macht wird ersäuft.

Steht doch selbst zu dem was Gott macht und heuchelt nicht alles in ein falsches Licht, nur damit es nicht so grausam für die Kinder ist. Willst Du etwas die Kinder bezüglich Gott anlügen? Soll uns Gott wegen Dir, Deinen Lügen den Kindern gegenüber vielleicht auch noch in einer Sintflut 2.0 ertränken?

Bewahre, ich hänge an meinem Leben. Komme bitte zur Vernunft und sage den Kindern die Wahrheit, Du hast doch selbst gelesen, was mit Menschen passiert, die lügen und heucheln. Mache diesen Fehler bitte nicht nach.

Phylangan  05.04.2015, 09:41
@Allexandra0809

Die einen sehen die Sachen von vorne, die anderen von hinten an. Es war keine Nötigung. Siehst Du es als Nötigung, wenn an der Straße ein Sperrschild steht?

Ich treibe es jetzt bewusst auf die Spitze: Ein Kinderentführer der dem Kind ein Messer an die Kehle hält und sagt: "Tu was ich dir sage oder ich schlitze dich auf!" - Der appelliert also an den freien Willen des Kindes, ja?

Ich befürchte ich kenne deine Antwort darauf, und ich finde es einfach widerlich, ehrlich!

Waldfrosch4  04.04.2015, 18:53

@Sausie

Das ist nicht richtig !

Laut Bibel (neues Testament ) **liebt Gott auch die Sünder.******

Bei der Sintflut (welche übrigens keinen Historischen Anspruch hat ,sondern unter Urgeschichte läuft ,) gab es noch nicht mal die 10 Gebote ,geschweige denn, war das Wesen Gottes offenbar geworden ....

Der Gott der Muslime liebt** nur** die Muslime ,Jesus Christis macht deutlich : Gott leibt auch den Sünder und auch den Atheisten ..also auch dich .

Aber das Heil wird er dir nicht aufzwingen ....eben deshalb . ####

earnest  05.04.2015, 13:08
@Waldfrosch4

Dann wird Gott den lieben Sausi ja gleich doppelt lieben ...

;-)

Noah war der einzige Mensch damals, der Gott vertraute. Wie du siehst, gibts hier auch meist blöde Kommentare, genau wie damals.

Noah galt als gerecht, weil er Gott vertraute und wegen seiner Treue zu Gott, hat der ihn und seine Familie verschont.

Gott hat ihm genaue Anweisungen gegeben, wie er die Arche zu bauen hat.

Die Arche wurde gefunden und zwar genau dort, wo die Bibel sagt, dass sie gestrandet ist, Türkei, Gebirge Ararat.

Der Regembogen erinnert uns heute noch an das Versprechen Gottes, dass er nie wieder eine Sinflut über die Erde kommen lassen wird.

Wir lernen aus dieser Geschichte, dass die Treue zu Gott nicht unbeantwortet bleibt, selbst wenn viele Menschen, egal ob damals bei Noah oder heute hier auf Gutefrage darüber ihren Spot treiben.

telesphorus  04.04.2015, 11:30

Sicher das der Regenbogen nicht aus einem anderen Grund existiert?

earnest  04.04.2015, 11:42

Tja, wenn du es schon als "blöden Kommentar" ansiehst, wenn es Menschen gibt, die eine solche (heute doch wohl nur symbolisch zu verstehende) Geschichte nicht für eine im Wortsinn wahre Geschichte halten, dann deutet das in meinen Augen auf ein Toleranzdefizit deinerseits hin.

WotansAuge  04.04.2015, 23:15

Die Arche wurde gefunden und zwar genau dort, wo die Bibel sagt, dass sie gestrandet ist, Türkei, Gebirge Ararat.

Ach?!

Abahatchi  05.04.2015, 00:24

Gebirge Ararat.

Bei wem liegt hier eigentlich der Fehler? Wuszte Gott nicht, dasz der Ararat ein Vulkan ist?

Lightway  05.04.2015, 10:19

Ich sehe jetzt erst all die Kommentare, komisch.

Wer sagt, dass Ihr das glauben müsst? Die Menschen damals haben auch herzlich gelacht, als Noah die Arche baute. Sie glaubten es nicht und kamen alle um in ihrer Dummheit.

Das mit Noahs Arche glaubt ihr nicht, aber das die Erde, die komplexesten Lebewesen und wir aus einem Zufall entstanden sind, das glaubt ihr! Wer ist naiver?

Die Bibel ist auch ein sehr wissenschaftliches Buch. Vieles steht dort geschrieben, was man zu der damaligen Zeit gar nicht wissen konnte, nur Gott wusste, z.B. dass die Erde eine Kugel ist, welches Essen gesund ist und welches weniger usw usw.

Seltsam, dass man in der Bibel von vorne bis hinten keinen Widerspruch findetet, wo ihr doch sagt, sie wäre von Menschen geschrieben.

snutzername, du glaubst das nicht, ok. Sicher wirst du deine Sicht auch den Kiga-Kindern mitteilen und dann werden diese Kinder die nächste Generation von Leuten, wie die, die das hier anzweifeln.

Aber wenn was schlimmes passiert, schreien alle nach Gott. Wenn was ungerechtes passiert, geben alle die Schuld Gott.

earnest  05.04.2015, 13:05
@Lightway

Möge dir dein Glaube an die wörtliche Wahrheit der Bibel erhalten bleiben.

Das macht viele Dinger einfacher ...

telesphorus  05.04.2015, 22:29
@Lightway

Also das mit der Kugel, das wusste man schon vorher, aber wenn sage ich das.

Beachte hierbei, dass die Geschichte aus einer Zeit kam, als die Menschen Gott noch als den strafenden Gott ansahen und nicht als den liebenden aus den neueren Geschichten.

Was man aus der Geschichte lernen kann:

1) Sünde (Glücksspiel, Alkoholsucht, etc.) hat ihren Preis, wer sich dem Verfall hingibt muss mit Konsequenzen rechnen.

2) Wer ausdauernd ist , an seine Ziele glaubt und diese Bestrebig verfolgt wird sie auch schließlich erreichen, auch wenn so mancher große Stein im Weg liegt. (Noah hat ne Arche gebaut, obwohl viele meinten er währe Wahnsinnig, hat lange Zeit auf See überdauert und die Familie oft vorm Zerbrechen bewahrt und am Ende war er erfolgreich)

Das ist schon wahr dass Gott allen Menschen vergibt aber das ist keine Entschuldigung weiter zu sündigen. So viele Menschen denken sich yo Gott wird mir eh vergeben dann süßes ja egal was ich mache aber das ist falsch! Du musst erstens erkennen und vor Gott bekennen dass du gesündigt hast und dann dein Leben nach Gottes Willen leben und die meisten tun es nicht. Deswegen it Gott auch zornig gewesen auf die Menschen damals. Die haben ihr Leben grausam gelebt und nicht nach Gottes Maßstäben

Lililoves  04.04.2015, 12:05

Es ist also grausam, nicht nach den Maßstäben eines Gottes zu leben? Ist mir noch gar nicht aufgefallen :o