Welche und wir viel Tiere hat Die Arche von Noah mitgenommen und welche nicht und wieso nicht?

12 Antworten

Welche Tierarten es insgesamt waren, ist nicht überliefert.

Es liegt aber die Vermutung nahe, daß er auch Termiten und Hausböcke mitgenommen hat, vielleicht auch Biber und weitere Kreaturen, die Holz fressen oder zerstören, und das dies der Grund dafür ist, warum man trotz aller Mühe keine Überreste der Arche gefunden hat.

Allerdings könnte es auch sein, daß die Arche nach der Flut zu Brennholz usw. weiterverarbeitet wurde.

Ansonsten muß Noah ein wissenschaftliches Genie gewesen sein. Weil angeblich alle Landbewohner durch die Sintflut ertrunken sind, darf angenommen werden, daß er von allen Tierarten, die seitdem existiert haben, einige Exemplare mitgenommen hat.

Vergleicht man nun das Volumen der Arche mit dem Volumen sämtlicher Tierarten, dann muß es Noah gelungen sein, die Tiere zu schrumpfen, damit alle in die Arche hineinpassen.

Obendrein muß es zur Zeit Noahs ein perfektes Transportsystem gegeben haben, z. B., um die Känguruhs von Australien, die Eisbären vom Polargebiet, die Pumas aus Amerika usw. heranzuschaffen. Doch da stellt sich dann berechtigterweise die Frage, warum in aller Welt Noah trotz besserer Möglichkeiten einen derart primitiven Holzkasten gebaut hat.

Man kann die Dinge aber auch anders sehen und ganz einfach davon ausgehen, daß vor langer Zeit mal hier und da etwas Gewaltiges stattgefunden hat, was einige Menschen vorhergesehen und sich entsprechend vorbereitet haben. Und wie es so häufig der Fall ist, wurde wohl auch die Sintflutgeschichte umso mehr übertrieben weitererzählt, je mehr Zeit darüber vergangen ist.

saulgoodman12
Fragesteller

Gute Antwort danke :-) du hast mich auf viele Gedanken gebracht!

Hat keine Giftkröten mitgenommen. Warum ? Zu giftig.
Welche Tiere dann ? Diese und Jene.
Wie viel? Viele, mehr oder auch weniger. Das Futter war das Problem:
Für die Löwen brauchte es Ziegen und für die eben viel viel Futter. Zwei Ziegen mußten  Rest bleiben.
Man konnte auch ein paar überzählige Kamele verfüttern.
Krokodile waren pflegeleicht, die können über Wochen hungern.

saulgoodman12
Fragesteller

Wtf danke erstmal und das ist zu Giro für mich :-)

noah hatt die tierischen seelenkräfte in die arche (der menschlic he körper) mitgenommen.

und daran leiden die menschen noch heute, wenn sie ausrasten und sich in diesen zuständen ihren tierischen trieben überlassen!

www.bibleserver.com/text/LUT/1Mose7

1 Mose7,

Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus; denn dich habe ich für gerecht befunden vor mir zu dieser Zeit.

Von allen reinen Tieren nimm zu dir je sieben, das Männchen und sein Weibchen, von den unreinen Tieren aber je ein Paar, das Männchen und sein Weibchen.

Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben, Männchen und Weibchen, um Nachkommen am Leben zu erhalten auf der ganzen Erde.

Welche er nicht mitgenommen hat - weiß ich nicht - kenne ich nicht.

lapilliform  29.05.2017, 20:58

Das geht sich aber irgendwie nicht aus... 7 ist nicht durch 2 teilbar

AngelaHoppe  29.05.2017, 21:10
@lapilliform

In Vers 3 die Auflösung: Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben, Männchen und Weibchen = 14 Tier sind gemeint.

lapilliform  30.05.2017, 01:25
@AngelaHoppe

Ich auch nicht, ich rede ja über die deutsche Übersetzung:

In Vers 3 die Auflösung: Desgleichen von den Vögeln unter dem Himmel je sieben, Männchen und Weibchen = 14 Tier sind gemeint

all die Beistriche vor "Männchen und Weibchen"

Von den "reinen Tieren" je 7 Paar (1.Mose 7,2) und von den "unreinen" nur eins (1.Mose 6,19).

Die "reinen Tiere" dienten zum essen (3.Mose 11,3-8) und Opfer bringen (1.Mose 8,20), die "Unreinen" zum "Überleben deren Rasse".

Woher ich das weiß:Recherche