Dinos in der Arche?

20 Antworten

Hallo Richibvb,

Die Dinosaurier (Dinosauria, von griechisch δεινός deinós ‚schrecklich‘, ‚gewaltig‘ und σαῦρος sauros ‚Eidechse‘) werden der klassischen Systematik als ausgestorbener Zweig der Reptilien betrachtet.

Sie waren nach wissenschaflichen Erkenntnissen zur Zeit der Flut, über welche die Bibel berichtet, schon lange ausgestorben. Der Schöpfungsbericht nennt keinen Zeitpunkt dafür.

Die Sintflut die Noah mit seinen sieben Angehörigen und vielen Tieren in der Arche überlebte, fand nach den Daten der Bibel vor etwa 4400 Jahren statt.

Zu Deiner Frage nach dem Platz inder Arche:

Die Arche war 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Setzt man die Elle mit nur 44,5 cm an (einige meinen, die alte Elle sei eher 56 cm oder 61 cm gewesen), dann wäre die Arche 133,5 m lang, 22,3 m breit und 13,4 m hoch gewesen. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 m lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die Titanic. Sie hatte, da sie von innen durch zwei zusätzliche Böden verstärkt war, drei Decks und verfügte dadurch über eine Bodenfläche von ungefähr 8 900 m2.

Die Hunderttausende von Tierarten, die es heute gibt, könnten nach gewissen Schätzungen auf eine verhältnismäßig geringe Zahl von Familien„arten“ reduziert werden. Daher sind einige Forscher der Meinung, daß nur 43 Säugetier„arten“, 74 Vogel„arten“ und 10 Reptilien„arten“ mit in die Arche genommen werden mußten, damit die verschiedenen heute bekannten Arten hervorgebracht werden konnten.

Nach anderen, etwas großzügigeren Schätzungen hätten 72 „Arten“ von Vierfüßern und nicht ganz 200 Vogel„arten“ genügt. Ein Beweis dafür, daß die große Vielfalt in der heute bekannten Tierwelt nach der Flut durch Kreuzungen innerhalb dieser wenigen „Arten“ hervorgehen konnte, ist die unendliche Vielfalt innerhalb der „Art“ Mensch. Abgesehen von der Verschiedenartigkeit der Haar-, Augen- und Hautfarbe, gibt es kleine, große, dicke und dünne Menschen, und alle stammen von der Familie Noahs ab.

kdd1945  04.05.2013, 21:37

Absatz 1: Wikipedia

Die Daten über den Platz in der Arche und die Tier"arten" stammen aus dem Bibellexikon der Zeugen Jehovas "Einsichten über die Heilige Schrift".

DarkSepia  04.05.2013, 21:58

Die Sintflut die Noah mit seinen sieben Angehörigen und vielen Tieren in der Arche überlebte, fand nach den Daten der Bibel vor etwa 4400 Jahren statt.

Und damit eindeutig widerlegt. Zu dieser Zeit warden Pyramiden in Ägypten gebaut.

Die Hunderttausende von Tierarten, die es heute gibt, könnten nach gewissen Schätzungen auf eine verhältnismäßig geringe Zahl von Familien„arten“ reduziert werden.

Wenn nur 2 Vertreter dieser Familien auf der Arche waren, dann nicht. Die Evolution von Gattungen dauert schon millionen Jahre.

kdd1945  05.05.2013, 00:04
@DarkSepia

Wilipedia schreibt unter dem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Alten_%C3%84gypten

Absolute Jahreszahlen für das dritte und zweite Jahrtausend v. Chr. sind in der Forschung teilweise stark umstritten. Aus dem alten Ägypten sind nur wenige Annalen und Königslisten erhalten, deshalb ist es nur bedingt möglich (und sinnvoll), eine politische Geschichte zu schreiben.

Um die Genauigkeit der Zeitbestimmungen der Evolutionstheoretiker zu überprüfen, empfehle ich, zunächst einmal bei Wikipedia unter "Radiokarbonmethode" die vielen Fehlerquellen zu beachten.

DarkSepia  05.05.2013, 12:56
@kdd1945

Absolute Jahreszahlen für das dritte und zweite Jahrtausend v. Chr. sind in der Forschung teilweise stark umstritten.

Absolute Jahreszahlen sind auf das Jahr genau. Davon schrieb ich nichts.

Um die Genauigkeit der Zeitbestimmungen der Evolutionstheoretiker zu überprüfen

Geschichte =/= Evolutionstheorie =/= Geologie =/= Kosmologie.

empfehle ich, zunächst einmal bei Wikipedia unter "Radiokarbonmethode" die vielen Fehlerquellen zu beachten.

Und ich empfehle, das Gesamtbild zu betrachten. Denn aus "X ist keine perfekte Methode" folgt überhaupt nicht "X ist nutzlos". Jede Datierungsmethode hat Grenzen.

pheondiesn  04.05.2013, 22:07

Die Hunderttausende von Tierarten, die es heute gibt, könnten nach gewissen Schätzungen auf eine verhältnismäßig geringe Zahl von Familien„arten“ reduziert werden.

[...]

Nach anderen, etwas großzügigeren Schätzungen [...]

Es gibt viele Neokreationisten, die es sich zur Aufgabe machen, mit halbwegs plausibel klingenden Scheinforschungen ihrer Gemeinde die Zweifel abzuschlagen und davor zu bewahren, sich mit Wissenschaften auseinanderzusetzen.

Wer hat denn diese Forschungen angestellt? Es gibt in deinem Lexikon bestimmt ein Quellenverzeichnis. Oder ist der Autor dieses Buches gleichzeitig "zufällig" Biologe und Genetiker und hat diese Forschungen selber angefertigt? Wie heißt er denn?

Abgesehen von der Verschiedenartigkeit der Haar-, Augen- und Hautfarbe,

Und wie erklärst du dir eigentlich letzteres?

Außerdem: Was ist denn mit den Süßwasserfischen? Wieso gibt es sie heute noch?

kdd1945  05.05.2013, 00:47
@pheondiesn

http://www.wissenschaft-online.de/abo/lexikon/biok/7284 zeigt:

Mammalia, Säugetiere, zum Stamm der Chordatiere (Chordata; Unterstamm Wirbeltiere, Vertebrata) gehörende Klasse, die 20 Ord. mit über 130 Familien und mehr als 4000 Arten umfasst Größe und Gestalt der M. sind sehr unterschiedlich; die kleinste Art ist eine etwa 4 cm große Fledermaus (Microchiroptera), die größte Art ist mit bis über 30 m Länge der Blauwal (Balaenopteridae). Hauptlebensraum der weltweit verbreiteten M. sind der Boden und die Pflanzendecke, jedoch gibt es auch wasserlebende Arten (Otter, Wale, Robben, Seekühe) und solche, die den Luftraum erobert haben (in erster Linie Fledertiere, aber auch Riesengleiter, Gleitbeutler und Gleithörnchen).

pheondiesn  05.05.2013, 12:06
@kdd1945

Im Prinzip haben alle Arten gemeinsame Vorfahren mit anderen Arten. Der Fehler liegt darin, dass es hunderte millionen Jahre braucht, bis sie sich so weit seperieren, dass man die heutige Artenvielfalt beobachten könnte.

4400 Jahre - da würde mir wohl jeder Evolutionsbiologe zustimmen - das ist eine Zeitspanne, die im Verhältnis fast nichts ist. So kannst du das nicht erklären.

kdd1945  05.05.2013, 12:44
@pheondiesn

Schau Dir mal die interessante Bildtafel (Link) an - ob Du ´s glaubst,oder nicht, größtenteils entstand die Vielfalt innerhalb einiger Jahrzehnte. Da kann auch "jeder Evolutionsbiologe" nur zustimmen.

http://www.hundeseite.de/hunderassen-bildtafel/

Und das sind nur die Reinrassigen. Für Mischlinge gibt ´s eine Extratafel.

hundeseite.de/mischlinge/

Das gleiche kann man bei Katzen, Hühnern, Rindern, und und und.... sehen.

Auch an andere Leser die Bitte: Unbedingt den Link ansehen !!

DarkSepia  05.05.2013, 13:15
@kdd1945

Nur ist die Tafel ignoratio elenchi. Sie zeigt auch nicht, dass Baraminologie stimmt, weil sie nicht zeigt, wie viele Bäume des Lebens es gibt.

Sie zeigt auch nicht, dass deine Hypothese einer sehr raschen Artbildung möglich ist, weil die Tafel nur sehr geringe Veränderungen des Erbguts zeigt.

DarkSepia  05.05.2013, 13:19
@kdd1945

Familien sind übrigens ein willkürlich gewählter Begriff aus der klassischen Systematik. Sie sind nicht zwingend monopyletisch und keine Klade.

Und ich bin überrascht, wie sehr du einen Text überinterpretieren kannst:

kleinste Art ist eine etwa 4 cm große Fledermaus

Übergeneralisierung: Die Größe der kleinsten Art sagt nichts über die größte Art und auch nichts über die durchschnittliche Grüße einer Art aus.

jedoch gibt es auch wasserlebende Arten

Quote Mining:

jedoch gibt es auch wasserlebende Arten (Otter, Wale, Robben, Seekühe)

Bis auf Wale sind sie alle semiaquatisch und brauchen Land!

und solche, die den Luftraum erobert haben

Nenne auch nur ein einziges Tier, das gänzlich in der Luft lebt und kein Land benötigt.

kdd1945  05.05.2013, 14:04
@DarkSepia

Ich bitte um Verzeihung. Das wird mir zu zeitaufwändig. Es gibt noch ein Leben außerhalb von gutefrage.net...

Ganz so wörtlich sollte man die Erzählungen der Bibel wohl nicht nehmen. Ich denke nicht, dass Noah, wenn es ihn wirklich gab, zwischen einer globalen Flut und einer weiträumigen lokalen Flut hätte unterscheiden können.

Aber auch die Sache mit den aufgeladenen Tieren sollte man nicht wörtlich nehmen. Schließlich hätte solch eine Fahrt mit der Arche aufgrund einiger Tierarten nur wenig erfreuliches: http://i11.photobucket.com/albums/a186/milesokosmos/blog/arkdinoyd5.jpg

Die Dinos wurden durch die Eiszeit ausgerottet.

Die Arche Noah gab es in Wirklichkeit gar nicht.

Kn4ll3r  04.05.2013, 20:40

die arche noar wird es mit sicherheit in irgendeiner form gegeben haben, auch wenn es nur ein alter araber mit dem boot war, der n esel und zwei hunde an bord hatte...

und die dinosaurier sind höchst wahrscheinlich nicht durch eine eiszeit ausgestorben, sondern wohl durch die nachwirkungen eines meteroiteneinschlages im golf von mexiko, welcher weltweit die erdkruste zerbrach und eine extrem vulkanische periode erzeugte

istme  04.05.2013, 20:45
@Kn4ll3r

Das mit der Vulkanischen Periode ist eine Theorie, die mit der Eiszeit eine andere. Woran die Dinosaurier wirklich zu Grunde gegangen ist umstritten.

Die Geschichte wurden von Leuten erfunden, welche keine Ahnung von Paläontologie hatten. Aus Sicht der Autoren existierten sie nicht.

kdd1945  05.05.2013, 01:03

http://de.wikipedia.org/wiki/Pal%C3%A4oanthropologie schreibt:

Als besonders schwierig gestaltet es sich in der Paläontologie (und damit auch in der Paläoanthropologie), anatomisch ähnliche Fossilien unterschiedlichen Arten zuzuordnen und sie so gegeneinander abzugrenzem. Paläoanthropologen können in aller Regel nur auf wenige und zudem oft deformierte Knochen zurückgreifen, das heißt – da Weichteilgewebe nicht überliefert ist – auf allenfalls grobe Anhaltspunkte für den einstmaligen Phänotyp;

David Pilbeam, Professor für Sozialwissenschaft an der Harvard University und Kurator für Paläoanthropologie am Peabody Museum of Archaeology and Ethnology hat die Schwierigkeiten der Theoriebildung auf dem Gebiet der Paläoanthropologie 1987 so beschrieben:

„Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass viele Aussagen, die wir über das Wie und Warum der Evolution des Menschen machen, genau so viel aussagen über uns als Paläoanthropologen und die Gesellschaft in der wir leben, wie über all das, was ‚wirklich‘ passiert ist.“[5]

kutzersalm  05.05.2013, 07:39
@kdd1945

@kidd1945: ich bewundere Deinen Langmut gegenüber den unqualifizierten Kritikern, die offensichtlich selbst wenig Ahnung von der Vielfalt wissenschaftlicher Arbeiten haben. Auch Gregor Mendel dürfte bei denen kein Begriff sein. Wichtig ist immer nur Zeugen Jehovas in ein schlechtes Licht zu rücken ohne nachzudenken, wie viele Forscher und Gelehrte auch unter diesen Menschen zu finden sind und welch akribische Arbeit hinter all den Veröffentlichungen steckt. Die wenigsten dieser "Kritiker" waren je mit Interesse auf der Homepage www.jw.org. Die Leute bedenken auch nicht was es eigentlich bedeutet ein Zeuge für den Schöpfer des Universums zu sein und dass sie sich eigentlich mit der Gehässigkeit in ein für sie gefährliches Wasser wagen - aber das ist ein anderes Gschichtl. Es gibt keine gesicherten Arbeiten gegen die biblische Chronologie. Interessanterweise bestätigen neue Erkenntnisse immer öfter die Aussagen der Heiligen Schrift. Gerade von der Seite muslimischer Wissenschaftler werden häufig die Aussagen des Pentateuch bestätigt.Und die werden ja nicht von den genannten Herrschaften beleidigt.

DarkSepia  05.05.2013, 13:11
@kutzersalm

ich bewundere Deinen Langmut gegenüber den unqualifizierten Kritikern

Dazu fällt mir auch ein Wikipediaartikel ein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brunnenvergiften

Das rhetorische Mittel der Brunnenvergiftung (oder der Versuch derselben) ist ein logischer Fehlschluss, der, wenn er bewusst verwendet wird, ein bösartiges Mittel eines Diskussionsbeginns ist.

die offensichtlich selbst wenig Ahnung von der Vielfalt wissenschaftlicher Arbeiten haben.

Sagt der Anhänger einer Sekte, der rigoros wissenschaftliche Erkenntnisse leugnet.

Auch Gregor Mendel dürfte bei denen kein Begriff sein.

Bei mir stand er in der Schule am Lehrplan. Bei dir?

Wichtig ist immer nur Zeugen Jehovas in ein schlechtes Licht zu rücken

Erneute Brunnenvergiftung. Und Heuchelei, weil du nun Leuten etwas vorwirfst, was du selbst dauernd tust.

wie viele Forscher und Gelehrte auch unter diesen Menschen zu finden sind und welch akribische Arbeit hinter all den Veröffentlichungen steckt.

Die Art der Arbeit wäre wichtiger. Quote Mining kann jeder betreiben. Wissenschaft hingegen findet sich bei den Veröffentlichungen der ZJ nicht.

Die wenigsten dieser "Kritiker" waren je mit Interesse auf der Homepage.

Zumindest ist haben den Großteil ihres Inhaltes gelesen.

Die Leute bedenken auch nicht was es eigentlich bedeutet ein Zeuge für den Schöpfer des Universums zu sein und dass sie sich eigentlich mit der Gehässigkeit in ein für sie gefährliches Wasser wagen

Wieder Brunnenvergiftung und emotionaler Apell an Angst.

Es gibt keine gesicherten Arbeiten gegen die biblische Chronologie.

Zielscheibenfehler: Erfindung epistemischer Regeln, um eine Widerlegung ad hoc als "nicht sicher" abzustreiten.

Interessanterweise bestätigen neue Erkenntnisse immer öfter die Aussagen der Heiligen Schrift.

Das ist gelinde gesagt eine Falschaussage. Aber nicht verwunderlich, wenn man denkt, wie Zeugen Jehovas mit der Evolutionstheorie oder Geschichte umgehen.

Gerade von der Seite muslimischer Wissenschaftler

Wie armselig ein Wissenschaftler doch sein muss, muss man ihn anhand seiner Religion definieren werden häufig die Aussagen des Pentateuch bestätigt.

Leute, die sich "Muslimische Wissenschaftler" sind in der Regel Pseudowissenschaftler, Zaik Nakir. Echte Wissenschaftler werden nicht nach ihrer Religion eingeteilt. Sie haben es nicht nötig.

Richibvb
Fragesteller
@kutzersalm

Ich habe eine Frage gestellt. Wenn ihr nicht an unseren Schöpfer glaubt sondern das der komplette Mensch, ganze Landschaften und vieles mehr aus einer Explusion entstanden sind und das Wissenschaftler nicht religiös sein dürfen dann könnt ihr das in eure whatsappgruppen posten. Aber nicht hier.

hcdfanatic83  18.07.2013, 18:04
@Richibvb

sondern das der komplette Mensch, ganze Landschaften und vieles mehr aus einer Explusion entstanden sind

Strohmann. Niemand glaubt das.

und das Wissenschaftler nicht religiös sein dürfen

Niemand hier hat gesagt, dass Wissenschaftler nicht religiös sein dürfen.

Aber nicht hier.

Doch. Schonmal was von Redefreiheit gehört?

Abahatchi  19.07.2013, 01:45
@Richibvb

dann könnt ihr das in eure whatsappgruppen posten. Aber nicht hier.

daß wir es auch hier können, hast Du doch gerade mit bekommen oder etwa nicht?

Wenn ihr nicht an unseren Schöpfer glaubt sondern das der komplette Mensch, ganze Landschaften und vieles mehr aus einer Explusion entstanden sind

Warum sollte ich so dämlich sein und an einen Schöpfer glauben, wenn ich doch weiß, daß es keinen gibt? Wie viel Ahnung Du von Astrophysik hast, hast Du gerade bewiesen. Jeder weiß, daß der sogenannte Urknall weder eine Explosion noch ein Knall war. Eine Explusion war es erst recht nicht. Das, was wir als Urknall bezeichnen, findet heute immer noch statt, die Expansion des Raumes.

Gruß Abahatchi

Abahatchi  19.07.2013, 01:56
@Richibvb

@ Richibvb

um die Fragen:

Nahm Noah Dinosaurier in die Arche? Da war ja wohl kein Platz, oder? Wann sind sie denn aus der Schöpfungsicht den dann ausgestorben?

doch noch zu beantworten!

Schon mal Vögel gesehen. Genau genommen sind Vögel die letzten überlebenden der Dinosaurier. Davon mal abgesehen war auf der Arche selbst bei schönrechnen der Außenmaße nie und nimmer genug Platz für all die Tiere, die Du heute so siehst. Die Geschichte mit der Arche ist nur ein Märchen.

Hätte ein Noah wirklich eine Arche wie in der Bibel beschrieben gebaut, würde es heut zu Tage wesentlich weniger Arten auf der Erde geben. Auch würde es keine Schwarzafrikaner noch Chinesen oder Aborigines geben.

Hätte es eine Sintflut wie in der Bibel beschrieben gegeben, würden durch die überlaufenden Meere alle Süßwasserfische nach Stunden verreckt sein. Es würde keine Süßwasserfische mehr geben.

Würdest Du einfach mal eins und eins zusammen zählen, (mein Lehrer sprach immer von: Hirn benutzen) würdest Du selbst erkennen, was für ein albernes Zeug in der Bibel steht.

kutzersalm  05.05.2013, 07:40

Mag sein - aber sie waren dabei als es geschah, waren Zeugen des Geschehens.

NoHau89  05.05.2013, 09:20
@kutzersalm

Nope.

  1. Die Geschichten wurden erst viel später niedergeschrieben.

  2. Es gibt nichts, was diese Geschichten allumfassend stützt. Klar gibt es bei den biblischen Erzählungen (ähnlich wie bei den heutigen Sagen und Erzählungen auch) meist einen wahren Kern. Das bedeutet aber nicht, dass auch der Rest der Story voll und ganz stimmt.

DarkSepia  05.05.2013, 13:01
@kutzersalm

Mag sein - aber sie waren dabei als es geschah, waren Zeugen des Geschehens.

Andere Leute sind "Zeugen" von UFOs.

Abahatchi  10.05.2013, 01:17
@DarkSepia

ja, und ich hatte schon kleine grüne Männchen gesehen... oder waren es doch nur Laubfrösche?

Grins... Noah baute seinen Kahn, da rief der liebe Gott ihn an: Du nimmst von jeder Art zwei Tiere mit auf Fahrt.... Wie es weitergeht erfährst du von Lonzo "Die Dinosaurier"

Fanta421  16.12.2017, 02:22

der liebe Gott rief ihn an? Damals gab es noch kein Telefon.

Die Jugend von heute, kann nur ein paar Jahre in die Vergangenheit schauen. Alles davor ist unbekannt. Traurig, wie verkommen und ungebildet die Jugend von heute ist.

Bitte sehe von einer Freundschaftsanfrage ab.