Wann sind die Dinosaurier ausgestorben!?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

vor 65 Millionen Jahren (oder weniger) 100%
vor 120 Millionen Jahren 0%
vor 250 Millionen Jahren 0%
vor 500 Millionen Jahren 0%
vor 1 Milliarde Jahren (oder länger) 0%

3 Antworten

vor 65 Millionen Jahren (oder weniger)

Nach neueren Forschungen vor 66 Millionen Jahren. Allerdings stammen auch die heutigen Vögel von einer Unterart der Dinosaurier ab und sie haben das Massensterben vor 66 Millionen Jahren überlebt. Zu dieser Zeit gab es bereits große Vogelpopulation. Vermutlich waren es kleinere flugunfähige Vögel, die die Katastrophe vor 66 Millionen überlebt haben, denn diese sind oft nachtaktiv und verstecken sich tagsüber in unterirdischen Schlupflöchern, also ähnlich wie die kleinen Säugetiere damals, die ja auch überlebten. Nach dem Massesterben haben die flugunfähigen Vögel nach und nach die Bäume erobert und irgendwann das Fliegen erlent.

vor 65 Millionen Jahren (oder weniger)

Naja, die Dinosaurier wie man sie sich vorstellt sind da ungefähr ausgestorben.

Es gibt aber noch heute Nachfahren, unter anderem Vögel

vor 65 Millionen Jahren (oder weniger)

Vor 65 bis 66 Millionen Jahren. Wenn man von ihren direkten Nachfahren den Vögeln absieht.Vor 1 Milliarde Jahren gab es nur Bakterien und Einzeller und auch nur im Wasser. Auch vor 500 Millionen Jahren gab es nur im Wasser Leben