Gab es in der Altsteinzeit noch Dinosaurier?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

9 Antworten

Ja

Ja, und es gibt sie heute noch!

Die heute lebenden Vögel gehen auf eine Gruppe zurück, die zu den Dinosauriern gezählt wird. Diese Gruppe der Dinosaurier ist also bis heute niemals ausgestorben, es gibt ja lebende Nachkommen. Da es sicher unlogisch wäre, zu sagen: "Diese Tierart war ein Dinosaurier, aber die Tierarten die sich aus ihr entwickelt haben, gehören plötzlich einer ganz anderen Tiergruppe an," gehören nach heutigem Verständnis auch die Vögel zu den Dinosauriern.

https://www.spektrum.de/news/die-evolution-der-voegel-und-dinosaurier/1495583

Die Vogelarten, die es in der Altsteinzeit gab, dürften im Wesentlichen den heutigen entsprechen. Einige Arten sind leider zwischenzeitlich ausgestorben.

Die letzten derjenigen Arten, die man gemeinhin mit den Dinosauriern verbindet, die waren bei Beginn der Altsteinzeit vor ca. 2,5 Mio Jahren allerdings auch schon seit über 60 Mio Jahren ausgestorben, damals, nach dem Einschlag des Meteoriten im heutigen Golf von Mexiko. Die allermeisten auch schon sehr viel früher: die Zeit, in der es die "klassischen" Dinosaurier gab, erstreckte sich sich von vor ca. 230 Mio Jahren bis vor ca. 65 Mio Jahren. Anders als wir uns das oft vorstellen, lebten nicht alle der bekannten Arten gleichzeitig. In diesem langen Zeitraum starben immer wieder Arten aus, andere entwickelten sich neu: zwischen dem Aussterben der Allosaurus- Arten und Tyrannosaurus liegen rund 80 Mio Jahre.

Machtnix53  23.10.2023, 22:10

Die Vögel haben sich aus Sauriern entwickelt, aber gehören nicht mehr zu den Sauriern. Ein wesentlicher Unterschied neben der Flugfähigkeit ist die Warmblütigkeit. Die Säugetiere sind ja auch keine Reptilien mehr obwohl sie sich aus ihnen entwickelt haben.

Und alle zusammen sind keine Fische mehr.

Pomophilus  23.10.2023, 23:33
@Machtnix53

Doch, heute sieht man das so! Die Systematik ist ziemlich in Bewegung, und man vertritt heute streng das Prinzip, dass ein Taxon sich zwar aufspalten kann in verschiedene neue, aber all diese neu entstandenden Taxa werden immer zum Ursprungstaxon gezählt.

Beispiel unsere eigene Abstammung: ein Zweig der Wirbeltiere hat sich zu Säugetieren entwickelt. Da sie aus den Wirbeltieren hervorgegangen sind, sind somit alle Säugetiere Wirbeltiere. Ein Zweig, der aus den Säugetieren hervorging, sind die Primaten. Somit sind alle Primaten gleichzeitig auch Säugetiere, und, da alle Säugetiere Wirbeltiere sind gleichzeitig auch Wirbeltiere. Unsere eigene Art hat sich aus Primaten entwickelt, somit sind wir Primaten, Säugetiere und Wirbeltiere. Wie es so schön heißt, seine Verwandtschaft kann man sich nicht raussuchen, und da die Systematik die Verwandtschaftsverhältnisse abbilden soll, bleibt man halt auf ewig mit denen verbandelt, von denen man abstammt. Da gibt es keine Möglichkeit zu sagen, ab jetztt gehöre ich nicht mehr dazu!

Und die Vögel stammen nun mal von einer Linie ab, die den Dinosauriern zugerechnet wird, somit sind auch sie Dinosaurier.

Reptilien und Fische sind unter diesen Gesichtspunkten ganz schwierige systematische Einheiten, die nur noch aus traditionellen Gründen verwendet werden, systematisch eigentlich bedeutungslos geworden sind. Sie spiegeln nicht die Abstammung wieder, und solche paraphyletischen Taxa sollte es nicht geben.

Die Vögel sind zum Beispiel mit manchen von denjenigen, die klassischerweise den Reptilien zugeordnet werden, den Krokodilen, sehr viel enger verwandt als die Krokodile mit anderen "Reptilien".

hydrahydra  24.10.2023, 01:14
@Machtnix53

Reptilien sind, anders als Säugetiere, keine einheitliche Gruppe im biologischen Sinne. So sind Krokodile bspw. mit Vögeln näher verwandt als mit den übrigen sog. Reptilien. Der Vergleich hinkt also biologisch gesehen.

Nein

Nein, da gab es schon ganz ganz lange keine Dinosaurier mehr.

Nein

Die Dinosaurier sind vor ca. 60 Millionen Jahren ausgestorben.

Die ersten zweibeinigen Wesen (die gemeinsame Vorstufe von Affen und Menschen) werden einer Zeit so vor 2 Millionen Jahren zugeordnet.

Es liegen alsio deutlich mehr als 50 Millionen Jahre dazwischen.

Allerdings:

Richtig absolut ausgestorben sind die Dinosaurier bis heute nicht. Es gibt noch 2 Tierarten, die sich auf die Dinosaurier zurückführen lassen:

a) die Vögel

und

b) die Echsen

Deshalb (kein Beweis, könnte auch Zufall sein) schmecht Krokodil-Braten deutlich nach Brathähnchen.

Nein

Die Altsteinzeit begann nach klassischer Definition vor mindestens 2,5 Millionen Jahren mit der Steinwerkzeugherstellung durch Homo habilis. Inzwischen gibt es zwar noch deutlich ältere, primitivere Steinwerkzeuge, aber es gibt keine wissenschaftliche Übereinkunft darüber, den begriff Altsteinzeit auf diese älteren Funde auszudehnen.

Die Nichtvogel-Dinosaurier sind vor ziemlich genau 66 Millionen Jahren nach dem Einschlag des Chicxulub Asteroiden ausgestorben.

Nein

Nach offiziellen Wissenstand starben Dinosaurier vor ca. 66 Mio. Jahren aus. Die Altsteinzeit beginnt vor etwa 2,5 Mio Jahren.

Von daher nein, gab es nicht mehr.

zetra  22.10.2023, 12:12

Auch die Krokodile haben die Zeiten überstanden.