Was genau ist der Unterschied zwischen einem Dinosaurier und einem normalen Reptil?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort "Reptil" stammt aus der klassischen Systematik. In der Zoologie wird es gelegentlich noch verwendet, da diese sich ausschließlich mit noch lebenden Tieren befasst und es noch einen Bedarf für dieses Wort gibt, die Artenvielfalt entsprechend einer klassichen Aufteilung zu ordnen.

In der Biologie und Paläontologie sollte dieses Wort jedoch besser nicht mehr verwendet werden. Hier spricht man von einem "paraphyletischen" Taxon: In der modernen Einteilung der Lebewesen werden Gruppen immer vollständig zusammengefasst und umfassen alle Nachfahren eines einzigen gemeinsamen Vorfahren - was bei dem Wort "Reptil" nicht mehr der Fall ist, denn zu den Reptilien zählen sowohl die Schlangen, Echsen, Brückenechsen, Schildkröten und Krokodile, aber die Vögel, die ebenfalls von einem gemeinsamen Vorfahren aller vorher genannten Tiere abstammen, lässt der Begriff aus.

Statt "Reptil" verwendet man also besser den Begriff "Sauropsid". Zu den Sauropsiden zählen nämlich alle "klassischen" Reptilien, aber auch die heute ausgestorbenen Gruppen wie die Meeresreptilien und Flugsaurier aus dem Mesozoikum, und natürlich auch die Dinosaurier einschließlich der Vögel - ihre direkten Nachfahren. Die Säugetiere werden als Geschwistergruppe innerhalb der Landwirbeltiere als "Synapsiden" zusammengefasst.

Dinosaurier gehören zu den Archosauriern, einem Zweig der Sauropsiden, der sich schon im frühen Perm von den übrigen Vertretern dieser Gruppe trennte. Somit sind Dinosaurier mit Schildkröten, Schlangen, Echsen und Brückenechsen kaum verwandt. Lediglich die Krokodile, die mit ihnen am nahesten verwandt sind, weisen im Knochenbau einige Gemeinsamkeiten mit ihnen auf, vor allem im Bau des Schädels. Dinosaurier hatten genau wie Krokodile nämlich drei Schädelfenster, ein Präorbitalfenster und zwei Schläfenfenster. Weitere Gemeinsamkeiten, die die Dinosaurier mit allen anderen Sauropsiden teilen: Sie hatten eine trockene Haut, die aus festen Schuppen bestand, sie hatten einen stabilen Kiefer mit den Anlagen für Zähne, die Begattung fand durch Berührung der Ausscheidungsorgane (Kloaken) innerhalb des Körpers statt und sie legten Eier mit einer festen Kalkschale.

Allerdings sind die Dinosaurier eine sehr besondere Gruppe, denn sie hatten einige Eigenschaften, die sonst kein anderes Reptil hat: Ihre Beine standen nämlich aufrecht unter dem Körper und waren nicht gespreizt, so bewegten sich Dinosaurier allesamt geradlinig vorwärts und nicht, indem sie ihren Körper von links nach rechts bewegten. Außerdem verfügten sie über eine vollständig entwickelte Herzschweidewand, die ihrem Kreislauf ermöglichte, eine konstant bleibende Körpertemperatur zu gewährleisten. Um die Körperwärme zu speichern, trugen viele Dinosaurier eine Körperbedeckung aus Federn, bei manchen Arten waren diese auch recht weit entwickelt und dienten neben der Wärmeregulierung auch der Zurschaustellung bei der Partnerwerbung und einige Arten konnten mit ihrer Hilfe sogar gleitfliegen.

Anders als bei den meisten anderen Reptilien gibt es bei vielen Dinosauriern Anzeichen auf ein ausgeprägtes Sozialverhalten und auch Hinweise auf eine doch recht beachtliche Intelligenz. Viele Dinosaurier waren imstande, hochdifferenziert durch Laute miteinander zu kommunizieren, worin die meisten anderen Reptilien doch sehr beschränkt sind. Mit all diesen Unterschieden stehen die Dinosaurier den Vögeln, ihren direkten Nachfahren, weit näher als den Reptilien, denn sie haben mit diesen viel mehr Gemeinsamkeiten - sowohl was ihr Äußeres angeht, als auch ihre Lebensweise und ihr Verhalten. Ich würde deshalb sogar so weit gehen, sie gar nicht erst als Reptilien zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Wurzelstock  31.05.2018, 15:49

"Außerdem verfügten sie über eine vollständig entwickelte Herzschweidewand, die ihrem Kreislauf ermöglichte, eine konstant bleibende Körpertemperatur zu gewährleisten. "

Gibt es entsprechende Fossilien, oder woher weiß man das?

Blade450
Fragesteller

Ok verstanden. Ich finde ja einen bestimmten Vogel sehr cool da er zu 80% wie ein dino aussieht, weiß allerdings nicht mehr wie er heißt, er lebt im tropenwald und sieht aus wie ein dodo im Strauß Körper

MarkusPK  31.05.2018, 20:07
@Blade450

Ich glaube, du meinst entweder den Hoatzin oder den Helmkasuar.

Dinosaurier waren Reptilien.

Es gibt unter den Reptilien zwei Unterklassen (Schildkröten und Diapsiden)

Die Diapsiden teilen sich wieder in zwei Infraklassen auf: Schuppenechsen (da gehören alle Echsen und Schlangen dazu) und Archosaurier.

Zu den Archosaurier gehören die Krokodile und die Dinosaurier und noch eine dritte Gruppe, die auf den ersten Blick erstaunt und mit den Dinosauriern näher verwandt ist, als Krokodile: Die Vögel (aufgrund historischer Gewohnheit werden Vögel als eigene Klasse bezeichnet, was aber genau genommen falsch ist)

Die Dinos, zumindest die Theropoden, sind den Vögeln, nichts anderes als die rezent lebende und weiterentwickelte Unterart jener, derart ähnlich, dass du am Besten heutige Echsen mit Vögeln vergleichst.

Denk dir nur ein Zahnbewährtes Maul, statt des Schnabels, eine Anpassung ans Fliegen, und eher Arme samt Klauen denn Flügel (wobei es viele Formen samt Federn gab, die dem Ausseheb heute ähnelten).

Da sind deutliche Unterschiede zz anderen Echsen... Federkleid und Warmblüter. ...Knochenbau, schneller 2- Beiniger Lauf...

usw...

Von T-Rex bis Raptor, von Kolbri bis Strauß. Das ist unglaublich nahe. Ist doch lustig, dass ein T-Rex fast alles im Körperbau unumitd der Physiologie mit dem Kolibri gemein hat, aber wenig mit rezenten Echsen....

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

In der Zoologie kommt es manchmal auf kleine Unterschiede an, die ein Nichtfachmann gar nicht bemerken würde. Z. B. sind bei Dinosauriern bestimmte Rückenwirbel im Beckenbereich miteinander verwachsen, bei anderen Reptilien nicht.

Im Prinzip sind Krokodile die letzten noch lebenden Dinosaurier, ich sehe zwischen denen kein Unterschied.

MarkusPK  31.05.2018, 15:21

Krokodile sind zwar sehr eng mit den Dinosauriern verwandt und ihnen wirklich ähnlich, wer sie im Zoo betrachtet, darf sich narürlich an die Wesen aus der Urzeit erinnert fühlen - schließlich haben sich Krokodile und Dinosaurier parallel und zeitgleich aus den gleichen Vorfahren entwickelt. Trotzdem - Unterschiede sind aber da:

  • Zuerst einmal bewegen sich alle Krokodile im Spreizgang fort, ihre Beine sind angewinkelt. Dinosaurier liefen aber allesamt aufrecht, ihre Beine standen senkrecht unter dem Körper.
  • Dinosaurier hatten eine vollständig entwickelte Herzscheidewand.
  • Mit dieser Anpassung ergab sich für die Dinosaurier die Möglichkeit, die Körpertemperatur konstant zu halten - Krokodile sind jedoch ektotherme Tiere und können das nicht, sie sind von der Umgebungstemperatur abhängig, wenn sie aktiv werden.
  • Die meisten Dinosaurier hatten eine Körperbedeckung aus Federn, um ihren Wärmehaushalt zu regulieren. Federn fehlten lediglich den Arten, die in sehr heißen Gebieten lebten oder aufgrund ihrer Körpergröße keinen Bedarf an einer Wärmeisolierung mehr hatten. Krokodile haben einen fesen Schuppenpanzer und kein einziges hat Federn.
  • Mit ihrer gleichwarm bleibenden Körpertemperatur und ihren Federn konnten einige Dinosaurier ihre Eier selbst ausbrüten, Krokodile halten die Eier dagegen mit Nestbedeckungen aus Pflanzenmaterial warm.
  • Dinosaurier verfügten über Luftsäcke vor ihren Lungen, genauso wie heutige Vögel. Damit konnten sie sich sehr viel ausdauernder bewegen als Krokodile.

Mit all diesen Unterschieden stehen die Dinosaurier den Vögeln weit näher - die ja ihre direkten Nachfahren und damit streng genommen ebenfalls moderne Dinosaurier sind.

19Thyristor93  31.05.2018, 15:23
@MarkusPK

Das die Dinosaurier eng mit den vögeln verwandt sind wusste ich bereits nur Details kannte ich nicht

MarkusPK  31.05.2018, 15:25
@19Thyristor93

Ein weiteres Detail habe ich noch unterschlagen: Viele Dinosaurier hatten hohle Knochen, die ihr Gewicht verringerten, wogegen das Skelett der Krokodile aus massiven Knochen besteht.

Blade450
Fragesteller
@MarkusPK

Und ein Krokodil ist eigentlich ein Tier das im Wasser lebt, die meisten Dinos Taten das nicht