Warum sagen wir das Vögel die Nachfahren der Dinosaurier sind?

4 Antworten

Ich verstehe die Frage nicht, du argumentiert doch genau mit den Eigenschaften, die auf die Verwandtschaft schließen lassen um zu argumentieren, dass die Verwandtschaft nicht existiert.

Flashotaku44
Fragesteller

Nein meine Frage sagt eher wieso sagen wir das so ungenau?

Weil die Theropoden nur eine von drei großen Dinosaurierunterteilungen ausmachen.

Somit ist der Therm Abstammung bezogen auf Dinosaurier nicht richtig,da die Vögel heute nicht von allen dieser drei abstammen.

Es ist somit polarisierend und nicht richtih zu sagen Vögel sind die Nachfahren von Dinos ,es wäre allerdings richtig zu sagen dass sie die Nachfahren der Theropoden sind.

DatSudi  09.10.2023, 18:29
@Flashotaku44

Wenn du es so sehen willst, dann behaupte ich einfach, dass alle Tiere, die leben und lebten von LUCA abstammen, dem last universal common ancestor. Ist dir das lieber?

Dinosauria ist eine Oberbegriff und beinhaltet sowohl Saurischia als auch Ornithischia.

Da die breite Masse aber die genaue Einteilung nicht kennt, wird verallgemeinernd gesagt, dass Vögel einfach Nachfahren der Dinosaurier sind und das ist genau genommen auch nicht falsch sondern nur ungenau.

weil der Ursprung der Vögel eindeutig in den Dinosauriern liegt. Den Maniraptora.

Die Maniraptora (= „Handräuber“) sind eine Gruppe von Dinosauriern, die fortschrittliche Coelurosaurier und die Vögel (Aves) umfassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maniraptora

Die Vögel sind daher die einzigen lebenden direkten Nachfahren der untergegangenen Dinosaurier.

In der klassischen Systematik werden die Dinosaurier als ausgestorbener Zweig der Reptilien betrachtet, obwohl sie sich in der Morphologie von den rezenten, also heute lebenden Reptilien deutlich unterscheiden und mit den meisten rezenten Reptilien, insbesondere Echsen und Schlangen, nicht besonders eng verwandt sind.
Aus kladistischer Sicht, die heute wissenschaftlicher Standard ist, schließen sowohl die Sauropsiden (manchmal alternativ insgesamt als Reptilien bezeichnet[2]) als auch die Dinosaurier die Vögel, die aus kleinen theropoden Dinosauriern hervorgingen, mit ein.[3] Somit sind nicht alle Dinosaurier während des Massenaussterbens am Ende des Erdmittelalters ausgestorben, sondern mit den Vögeln überlebte bis heute eine spezielle Entwicklungslinie der Dinosaurier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dinosaurier

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.

Vögel sind keine Nachfahren der Dinosaurier, sondern sind Dinosaurier und gehören zum Taxon der Therapoden - die nächsten noch existierenden Verwandten sind die Krokodile - und die sind schon eine Ecke weg

Allerdings sind gerade bei den Sauriern die Stammbäume der verschiedenen Lehrmeinungen nicht wirklich identisch - da kann man sich als Laie viele Stunden in die diversen Stammbäume reinknien und findet trotzdem keinen echten Konsens.

Flashotaku44
Fragesteller

Das klärt die Frage schon etwas auf.

Unverkennbar bin ja auch ich ein laie bzw ich frage einfach aus weniger als halbwissen.

Aber was mich stört ist das der Konsenz Vögel stammen von den Dinosauriern ab mich stört, da dies nur auf die Therapoden zutrifft.

Somit frage ich mich warum ein so ungenauer und grob falscher Satz immernoch durch Sender bzw Programme wie Terra X oder andere (informative sender kursiert).

Ein Häufiger Stichsatz ist:

Und obwohl Dinosaurier häufig dargestellt sind als Reptilien sind Die eigentlichen direkten Verwandten Vögel.

Was anhand des Stammbaums der Sauropoden und Zb Krokodile nicht stimmt.

Warum sagen wir das Vögel die Nachfahren der Dinosaurier sind?

Sagen wir das?

War es nicht umgekehrt?

Woher ich das weiß:Hobby – Paläontologie - als Kind schon versteinerten Farn gefunden
Flashotaku44
Fragesteller

Also die ersten Wesen die sich auf das Land begaben waren eher Trilobiten oder Reptilien also Vögel wie wir sie kennen entstanden erst nach dem Meteoreinschlag.

Flashotaku44
Fragesteller
@SamaMoldo

Stimmt aber das ändert ja nichts daran, dass Vögel weit nach den Reptilien und gegebenenfalls auch aus den Reptilien sich entwickelten was ihre Zeit als Wechselwarme Tiere und das "Eier legen" erklärt.