Wie kann ich Fossilien spenden?

4 Antworten

Du kannst das nächstgelegene Naturkundemuseum fragen. Am besten per E-Mail, eventuell machst du gleich ein paar Fotos als Anhang.

Eine andere Adresse wäre eine Universität mit biologischer und/oder geologischer Fakultät, die haben meist auch eine Sammlung.

Es kann natürlich sein, dass kein Interesse besteht. Gerade viele "versteinerte" Haizähne sind z. B. gar nicht versteinert und für eine paläontologische Sammlung "wertlos". Oder es handelt sich um Fossilien, die zuhauf bereits in den Sammlungen lagern.

Du könntest auch mal ein Gymnasium anschreiben oder eine andere Schule. Selbst, wenn die Fossilien von dir jetzt nicht unbedingt einen musealen Wert haben sollten, sind sie sicher für den Biologie-Unterricht prima Anschauungsmaterial.

Ansonsten kannst du noch versuchen, sie online über ein Kleinanzeigenportal zu verkaufen. Das wird nicht viel Geld einbringen, aber wenigstens weißt du, dass sie dann noch wertgeschätzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst das nächstgelegene Naturkundemuseum fragen. Am besten per E-Mail, eventuell machst du gleich ein paar Fotos als Anhang.

Eine andere Adresse wäre eine Universität mit biologischer und/oder geologischer Fakultät, die haben meist auch eine Sammlung.

Es kann natürlich sein, dass kein Interesse besteht. Gerade viele "versteinerte" Haizähne sind z. B. gar nicht versteinert und für eine paläontologische Sammlung "wertlos". Oder es handelt sich um Fossilien, die zuhauf bereits in den Sammlungen lagern.

Du könntest auch mal ein Gymnasium anschreiben oder eine andere Schule. Selbst, wenn die Fossilien von dir jetzt nicht unbedingt einen musealen Wert haben sollten, sind sie sicher für den Biologie-Unterricht prima Anschauungsmaterial.

Ansonsten kannst du noch versuchen, sie online über ein Kleinanzeigenportal zu verkaufen. Das wird nicht viel Geld einbringen, aber wenigstens weißt du, dass sie dann noch wertgeschätzt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

schenke sie einer Schule zum Ausstellen

Google das dir nächst gelegene Naturkundemuseum und mache telefonsich einen Termin mit der Leitung. Nimm die Teile, wenn möglich, mit und frage direkt dort nach.

Wenn das Museum ablehnt, weil es schon genügend derartige fossile Funde gibt, dann kontakte die nächsten weiterführenden Schulen, insbesondere Gymnasien, und frage, ob sie Exponate für den naturkundlichen Unterricht haben wollen.

Zu guter Letzt bleibt halt noch Ebay... solche teile finden immer irgendwie Liebhaber. Wenn aber weder Museen noch Naturkundler die Dinger haben wollen, weil genügend derartige Funde vorhanden sind, wirst du nicht all zu viel dafür bekommen.