Fossilien in Oberfranken?

3 Antworten

Hier findest du eine Liste mit Fossilienlagerstätten in Oberfranken: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Geotope_in_Oberfranken.

Etwas weiter weg in Mittelfranken in der Region Eichstätt und Solnhofen ist die bedeutende Fossilienlagerstelle des Solnhofener Plattenkalks, wo auch alle Fossilien des Urvogels Archaeopteryx entdeckt wurden. Von weltweiter Bedeutung für die Zeit des Perm ist das Rotliegende auf dem Bromacker bei Tambach-Dietharz im Thüringer Wald. Dort wurden z. B. die einzigen Fossilien der Gattung Dimetrodon außerhalb der USA gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Solnhofen bietet sich an, das ist allerdings schon in Mittelfranken.

Coburg ist relativ bekannt für Ausgrabungen.

Da gibt es viele Fundorte, z.B. in der Umgebung von Lichtenfels, Bayreuth und Kulmbach. Am besten einen Fundstellenführer besorgen.