Wie entstehen fossilien weiß das jemand?

2 Antworten

Eine Versteinerung kann nur entstehen, wenn organisches Material, also ein Tier oder eine Pflanze, sehr schnell von der Außenluft abgeschlossen wird. Durch einen Erdrutsch, eine Schlammlawine oder durch Einsinken in naturliche Fallen wie Schlammlöcher oder Teergruben, bei Sandstürmen und kollabierenden Dünen sowie durch vulkanische Asche ergeben sich die besten Chancen, oder wenn das Material schnell auf den Grund eines Gewässer sinkt und dort von Schlamm bedeckt wird.

Dieses Material muss nun über einen sehr langen Zeitraum unversehrt bleiben. Wichtig ist: kein Aasfresser darf noch drankommen und auch Bakterien und andere Mikroorganismen dürfen keine Chance haben, das Material zu zersetzen. Über die Zeit wird das organische Material dann mineralisiert: durch chemische Reaktionen und auch den entstehenden Druck durch das Gewicht der sich über dem Fossil ablagernden Erdschichten wird das Material nun nach und nach zusammengepresst, verhärtet und irgendwann zu Stein.

Das zu versteinernde Material kann ein ganzes Tier oder eine Pflanze sein, oder auch nur ein Teil davon. Es gibt Versteigerungen, die so gut erhalten sind, dass sogar Haut, Haare oder Federn und sogar Organabdrücke erhalten sind, während natürlich bei den meisten Wirbeltieren vor allem Zähne und Knochen erhalten bleiben, weil diese eben das härteste Material im Körper sind. Aber auch Fußabdrücke, Eier und auch Kothaufen können versteinern. Fossile Pflanzenreste können irgendwann zu Braun- oder Steinkohle werden und sogar zu Diamanten zusammengepresst werden, fossiles Baumharz wird zu Bernstein und auch Erdöl ist ein Fossil aus abgestorbenen Organmaterial.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.